Jump to content

Noch einer aus der 🇨🇭


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo in die Forumswelt

Bereits seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über den Einstieg in die spannende Welt der Fotografie. Meine Hobbys befinden sich vorallem im sportlichen Bereich. So bin ich oft mit meinen Laufschuhen zu schnell unterwegs, um die Umgebung wirklich wahrzunehmen. Bei den Trailruns, Wanderungen, Ski- und Schneeschuhtouren lasse ich mir aber die Aussichten dann nicht entgehen😉.
Meine Passion gehörte aber dem, in Deutschland weniger bekannten, Unihockey. Dieses Hobby werde ich im Sommer niederlegen, wodurch viel Zeit für anderes frei wird.
Durch den ansonsten sehr aktiven Lebensstil bietet sich die Fotografie als Erholung gerade zu perfekt an (wobei diese sicherlich auch aktiv sein wird...).

Ich habe mich im vergangenen Sommer etwas vertiefter mit der Photografie auf dem iPhone auseinandergesetzt. Dabei konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln, würde mich aber trotzdem als "blutiger Anfänger mit Hintergrundwissen" betiteln.
Da ich bereits einige Male an diesem Forum vorbeikam und mir der ein oder andere Beitrag hilfreich war, habe ich mich dazu entschlossen eine Anmeldung zu tätigen. Sicher wird es nicht mein letzter Beitrag werden und wahrscheinlich werde ich in Zukunft über Tipps und Tricks froh sein - vielen Dank bereits jetzt!😇

Da an Equipment gar nichts vorhanden ist, habe ich die schöne Aufgabe dieses von grundauf zusammenzustellen.
Nach etlichen Stunden an Reviews und Testberichten habe ich mich dazu entschieden mir die neue Sony A7C ii zu holen. Aufgrund der Ausführungen von oben ist dies wohl nicht weiter verwunderlich. Auch die A7iii und die A6700 waren in der engeren Auswahl, würde aber schon gerne Vollformatler werden.

Objektive werde ich zunächst nur zwei anschaffen:

  •  Als Portraitobjektiv werde ich mir sicherlich das Viltrox 85mm 1.8 Mark II zulegen - scheint für den Preis sehr gut zu sein.
  •  Beim Weitwinkel bin ich sehr zwiegespalten in welche Brennweite ich investieren soll - nehme hier gerne Kaufempfehlungen für Anfänger entgegen (Budget ca. 600 Sfr.).

Falls du nun während der Lektüre zusammengezuckt bist und mich vor einem grossen Fehler bewahren möchtest - ich habe noch nichts bestellt🫣

Eine etwas längere Vorstellung - sorry für den Schreibdurchfall!
Jedenfalls sieht man nun, dass ich mich darauf freue ein kleiner Teil in dieser grossen Community zu werden😊

PS: Wie der Titel verrät komme ich aus der Schweiz. Wohnhaft bin ich im wunderschönen Solothurn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen nach Soledurn,

Am besten eröffnest du einen Kaufberatungsthread.

A7CII tönt schon gut. Meine ist heute auch eingetroffen. Beobachte die Preise über Toppreise.ch und bei Digitec direkt. Ich konnte so meine zum Schnäppchenpreis ergattern.

vor 1 Stunde schrieb Simmel:

Auch die A7iii und die A6700 waren in der engeren Auswahl, würde aber schon gerne Vollformatler werden.

Die 7III ist zwar eine Vollformatkamera aber inzwischen wirklich alt. Die wird nächsten Monat 6 Jahre alt und das spürt man deutlich.

vor 1 Stunde schrieb Simmel:

Als Portraitobjektiv werde ich mir sicherlich das Viltrox 85mm 1.8 Mark II zulegen - scheint für den Preis sehr gut zu sein.

Ich kenne das Viltrox nicht. Die haben keine E-Mount Lizenz. Daher bin ich da immer etwas skeptisch. Schau dir auch das Sony FE 85mm f1.8 an. Das ist immer wieder sehr günstig zu haben.

vor 1 Stunde schrieb Simmel:

Beim Weitwinkel bin ich sehr zwiegespalten in welche Brennweite ich investieren soll - nehme hier gerne Kaufempfehlungen für Anfänger entgegen (Budget ca. 600 Sfr.).

Da müsstest du schon sagen welche Brennweite dir vorschwebt und für was du es verwenden willst. Ich würde ein Zoom nehmen und da wird es bei 600 Stutz etwas knapp.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem Appenzellerland

Ich bin noch einer der Wenigen der mit der A7iii unterwegs ist. Zum heutigen Zeitpunkt würde ich die nicht neu kaufen, wenn dann höchstens sehr günstig (500.-) oder weniger Occasion. Mein Sohn hat sich auch die A7cii bestellt, wäre neben der A7iV auch meine Wahl und was AF angeht sicher auf dem neusten Stand in dieser Klasse.

Zu deinen Objektiven: Ich nutzte das Sony FE 85/1.8 und finde es hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Was ich mir vielleicht überlegen würde ob du viel Porträt machst oder später eventuell auch mal Blümchen und so? Falls ja, wäre ein Macro aus meiner Sicht auch eine Option, ich nutzte zumindest das Sigma Macro 105/2.8 auch mal für Portraits in der Familie. Beim Weitwinkel habe ich das Tamron 17-28/2.8 ist nicht so schlecht, aber auch jetzt auch nicht ein perfektes Teil. Schau doch mal ob du vielleicht ein FE 16-35mm/4 Occasion bei einem Händler oder Privat  bekommst? Zumstein Foto hat immer viele Occasionen.

 

Gruss Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.1.2024 um 13:39 schrieb Simmel:

Wohnhaft bin ich im wunderschönen Solothurn.

Willkommen auch aus der Haupstadt des Oberbaselbiets!

🤪

vor 23 Stunden schrieb Raumfahrer:

Ich bin noch einer der Wenigen der mit der A7iii unterwegs ist.

Ich auch! Aber die Forenstatistik zeigt, dass wir in einer grossen Gruppe unterwegs sind…

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Ich auch! Aber die Forenstatistik zeigt, dass wir in einer grossen Gruppe unterwegs sind…

Was auch normal ist!
Die A7 Reihe ohne Buchstaben ist nunmal die Butter-und-Brot Reihe bei Sony; sie wird daher immer die hier am meisten Vertretene sein.
Irgendwann wird die A7 IV die III dann auch in der Statistik ablösen; jedenfalls wenn die regelmäßig upgedated wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…eigentlich ging es um die A7iii mit 21.7 %…

Ja klar, darauf habe ich mich ja auch bezogen!
Meine Aussage war, daß es normal ist, das die Einsteiger-/Standardmodelle die größte Zahl an Kunden aufweisen und das ist hier nunmal die A7 III mit 21% (Stand: unbekannt).
Das kann aber demnächst dann auch die A7 IV als aktuelles Standardmodell werden.
Die Spezialistenreihen mit A7R, A7c, A7s oder gar die A9 und A1 werden niemals diese Stückzahlen erreichen können.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...