Jump to content

Kerzenflamme filmen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde gerne über mehrere Minuten eine Kerzenflamme filmen. Hab eine Aufnahme mit Slog3 (MM +2.0) und anschließendem Color-Management in DaVinci (DaVinci YRGB color managed) versucht. Das Ergebnis war leider sehr unbefriedigend. Die Flamme ist sehr stark ausgebrannt, blaue Zone kaum erkennbar, Docht schlecht erkennbar. Man erkennt kaum das glühende Ende des Dochtes. Flammenkern (dunkle Zone im Inneren der Flamme) schlecht erkennbar. Fotografien (nach RAW-Entwicklung) von der Flamme sehen wesentlich besser aus.

Die Aufnahmeparameter waren: 24 FPS, 1/50 s, f 3.5, XAVC S-I 4K, WB 3200 K, ISO 3200

Für bessere Vergrößerung muss ich mir noch ein Makro-Objektiv zulegen. Ich würde mit dem 85 mm Sigma (siehe: Meine Ausrüstung) gerne mal die Einstellungen optimieren.

Meine Ausrüstung:
- Sony A7 IV
- Sigma 85 mm f1.4 DG HSM
- Stabiles, großes Carbonstativ
- zwei Dauerlampen: Prototo Protungsten Air (je 1000 W, kein LED, Farbtemperatur 3200 K)
- Schwarzer Hintergrund aus Fotokarton

Hat jemand von euch Erfahrung mit Filmaufnahmen von Kerzenflammen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

bearbeitet von Lavoisier
Link zum Beitrag

Hallo, willkommen im Forum,

ich habe zwar noch keine Kerzenflamme gefilmt, aber wenn du schreibst: 

vor einer Stunde schrieb Lavoisier:

Slog3 (MM +2.0)   ...    Die Flamme ist sehr stark ausgebrannt, ...

dazu mit schwarzem Hintergrund. Dann ist die Belichtung einfach zu hell. Ich würde Tests machen. Man kann ja während der Aufnahme die Belichtung ändern und sich das dann einfach mal anschauen, was das beste Ergebnis bringt. Ggf. die Umgebung dann aufhellen.

Ich würde das gleiche auch mal mit PP11 probieren (S-Cinetone), ebenfalls mit einer Belichtungsreihe. 

Rantasten 😉

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag

Hallo Aidualk,

herzlichen Dank, an S-Cinetone hatte ich nicht gedacht - hab noch nicht so viel Erfahrung mit Videos.

Noch kurz zwei Bemerkungen zu den anderen Hinweisen:

- Schwarzer Hintergrund: Hab beim Fotografieren Weiß, Grau und Schwarz ausprobiert. Schwarz lieferte die besten Ergebnisse (bester Kontrast zu den Flammenfarben Weiß, Gelb, Blau)

-Zur Belichtung: Wegen dual native ISO (800 und 3200) und 1/50 Verschlusszeit für 24 FPS sowie dem Hinweis von Youtubern bei SLOG3 mit MM +1.7 bis +2.0 zu belichten hab ich keinen Spielraum für die Beleuchtung gesehen. Falls ich die Lichtintensität runterdrehe, müsste ich die Blende aufmachen und dann wäre die Tiefenschärfe noch geringer. Vielleicht ist der Hinweis mit  MM +1.7 bis +2.0 bei Slog3 zu filmen ja nicht so wichtig. Ich probiere also mal andere MM-Werte.

Hab inzwischen mit Intervallaufnahmen (600 Fotos, Intervall 1 Sekunde) im Raw-Format ein optisch besseres Ergebnis erzielt. Dafür ruckelt dieser in Davinci zusammengesetzte Film etwas. Ich kann mit der Sony A7 IV keine Intervalle kleiner als 1 Sekunde einstellen.

Ich probier noch weiter und berichte dann über die Ergebnisse. Hab aber auch die Befürchtung, dass das Objekt Kerzenflamme die Sony A7 IV überfordert. Selbst mit der Fotografie im Raw-Format konnte ich den Flammenkern (dunkle Zone innerhalb des gelben Flammenmantels) nicht vernünftig abbilden. Außerdem ist bei mir auch im Raw-Format der Flammenmantel immer zu hell (ausgebrannt). Ob das überhaupt eine Kamera kann? Am Beispiel der Kerzenflamme sieht man sehr schön, dass wir mit dem Gehirn und nicht mit den Augen sehen.

Herzliche Grüße

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lavoisier:

... sowie dem Hinweis von Youtubern bei SLOG3 mit MM +1.7 bis +2.0 zu belichten ...

Das ist normal auch korrekt. Aber hier scheint es ein Grenzfall zu sein. Ich würde da einfach mal etwas weniger belichten und schauen, wie das Ergebnis dann aussieht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...