Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine alten Ai und AiS Nikkore habe ich mir einen K&F Adapter gekauft und erstmal das 1.8/85 montiert. Sieht gut aus, nur die Arbeitsweise ist noch gewöhnungsbedürftig respektive erfordert noch etwas längeres Training.

Ja, ich habe ein Sony FE 24-105 4.0 OSS für unterwegs, aber für Projekte und im Studio setze ich lieber die alten Objektive* ein, weil sie verzeichnungsfrei sind und keine digitale Objektivkorrektur benötigen. 

Dies war mal auf die Schnelle bei Tageslicht gemacht, d.h. die Ausleuchtung war aus dokumentarischen Gründen Nebensache.

_DSC2222_copy.jpg.a2b7cffeb437bcb9d39daab347b6949c.jpg

Witzig ist, dass die Sony fast genauso klein ist wie die erste Nikkormat EL, die ich zusammen mit dem Objektiv vor rund 40 Jahren gekauft hatte.

* 2.8/20 AiS, 3.5/28 PC Ai, 1.4/50 Ai, 1.8/85 Ai, 2.5/105 Ai, 4.0/300 Ai IF ED – das sind noch die Objektive mit den »Hasenohren«, wie der Blendenmitnehmer damals genannt wurde.

Ach, noch etwas: Dank des Focus Peaking und der Fokuslupe kann ich die Objektive auf dem Stativ richtig auf das gewünschte Objekt scharfstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...