Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

erster und zweiter od. vorderer und hinterer Vorhang......ich werde das dumpfe GefĂŒhl nicht los, dass........

.was ist denn ein Verschluss.....bzw. wie wozu funzt der genau...

bzw. zuerst kommen die Grundlagen :  ISO, Zeit, Blende... danach solche Dinge

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

@potzDer Verschlussvorhang ist das berĂŒhmte Tuch, welches schon benutzt wurde um die Indianer im wilden Westen abzulichten. Es startet und beendet den Vorgang der Fotografie, indem man es von der Linse abnimmt und wieder zurĂŒck hĂ€ngt. Heute geht das natĂŒrlich alles etwas moderner, aber gehört trotzdem zu den Grundlagen in der Fotografie... 😉 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb potz:

erster und zweiter od. vorderer und hinterer Vorhang......ich werde das dumpfe GefĂŒhl nicht los, dass........

.was ist denn ein Verschluss.....bzw. wie wozu funzt der genau...

bzw. zuerst kommen die Grundlagen :  ISO, Zeit, Blende... danach solche Dinge

Ich habe es ja schon stark reduziert. Wenn man solche Szenen wirklich gut fotografieren will muss man sich einfach mit dem Handwerk des Fotografierens auseinandersetzen. Mein Text sollte vor allem als Leitfaden fĂŒr eigene Recherche dienen. Denn keine ErklĂ€rung, die wir hier schreiben, kĂŒrzt das Erlernen des Handwerks ab. Die Automatiken sind mittlerweile sehr gut, aber es gibt eben nach wie vor Situationen in denen sie komplett ĂŒberfordert sind. Und ich sehe es wie IX, sich mit einem Verschlussvorhang zu beschĂ€ftigen, sind absolut noch Grundlagen. Wobei du natĂŒrlich auch recht hast, das man am besten erstmal mit Dingen wie dem Belichtungsdreieck startet. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag

Ja, das mit dem Blitzen ist etwas, da muss man sich schon etwas ausfĂŒhrlicher damit beschĂ€ftigen. Ich benutze eigentlich gar keine Aufsteckblitze (zumindest nicht auf der Kamera) sondern Blitze, wenn dann, nur entfesselt. 

@Dennis: wie schon gesagt wurde wĂ€re es auf jeden Fall hilfreich dich weiter mit den Grundlagen zu beschĂ€ftigen speziell dem Belichtungsdreieck (Blende, Verschlusszeit und ISO). Ich denke der einfachste Weg in solchen Situationen brauchbare Bilder zu erhalten wĂ€re keinen Blitz zu benutzen und der ISO-Automatik freie Hand zu geben. Wenn die ISO dann bei 25.600 oder 51.200 landet, dann ist es halt so. Lieber mehr Rauschen, als gar kein vernĂŒnftiges Bild. Am besten im RAW-Format fotografieren und sich dann noch mit Bildverarbeitung beschĂ€ftigen. Da kann man noch viel herausholen. Znd keine Angst vor Bildrauschen. Falls die Bilder fĂŒr social media KanĂ€le, die Website der Feuerwehr oder Printmedien sind muss es schon heftig rauschen, damit das in den dort ĂŒblichen AusgabegrĂ¶ĂŸen deutlich sichtbar wird.

Du könntest auch mit etwas lĂ€ngeren Verschlusszeiten experimentieren um die ISO etwas runter zu bekommen, da wĂŒrden dann zwar einige unscharfe Bilder rauskommen, aber dann muss man eben mehr Bilder machen, damit man nachher ein paar gute hat. Was natĂŒrlich viel bringen wĂŒrde, wĂ€re ein lichtstĂ€rkeres Objektiv mit Blende 1.8 oder noch besser 1.4. Ich weiß natĂŒrlich nicht, ob so eine Anschaffung fĂŒr dich in Frage kommt und ob du auf die FlexibilitĂ€t eines Zooms verzichten kannst.

• Like 2
Link zum Beitrag