Jump to content

Fotos Dunkel beim Blitzen


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Dennis:

und ich weiß nicht woran es liegen kann vilt. kann mir da einer weiterhelfen.

Ja gerne wenn du uns etwas mehr Infos lieferst. Mit diesen Infos kann man nichts anfangen.

Welche Einstellungen hast du benutzt? P, A. S oder M?  ISO Auf Automatik? Falls ja begrenzt? Wenn nein welcher Wert? Welcher Blitzmodus wurde benutzt?  Aufhellblitz?

Welche Verschlusszeit wurde benutzt? Manual schon konsultiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ja gerne wenn du uns etwas mehr Infos lieferst. Mit diesen Infos kann man nichts anfangen.

Welche Einstellungen hast du benutzt? P, A. S oder M?  ISO Auf Automatik? Falls ja begrenzt? Wenn nein welcher Wert? Welcher Blitzmodus wurde benutzt?  Aufhellblitz?

Welche Verschlusszeit wurde benutzt? Manual schon konsultiert?

also ich nutze P oder Automatik bei beiden Progammen werden die Bilder Dunkler ansatt hell und beim Blitz ist TTL drin. keine Einstellung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe nur P oder Automatik benutz Manual habe ich noch nix gemacht.

wie mach ich das mit den inkl. Exifdaten?

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Ich kann mit den Infos immer noch nichts anfangen. Kannst du bitte alle Fragen von oben beantworten und am besten stellst du ein Bild hier rein inkl. Exifdaten. Danke. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter "Automatik"? Die grüne Vollautomatik? Exifdaten sind automatisch drin und lassen sich mit einem Plugin im Browser anzeigen.

Nur mit Automatik wirst du nicht weiterkommen. Ich kann mich an deinen Beratungsthread erinnern. Da wurde auch gesagt, dass blitzen bei reflektierenden Berufskleidern schwierig ist und genau das ist wohl eines der Probleme. Das andere sind fehlende Grundkenntnisse der Fotografie. Man sollte zumindest die Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO verstehen. Vor allem wenn man solche anspruchsvollen Motive fotografieren will.
Evtl. ist auch der ISO Wert auf 6400 beschränkt. Aber das wirst du schon selber kontrollieren müssen.  Du musst deine Kamera kennenlernen und dir die Grundkenntnisse der Fotografie aneignen, sonst wird das nichts. Tönt jetzt etwas hart aber ist wenigstens ehrlich. Die Kamera und auch der Blitz haben übrigens Hellikeitskorrekturräder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Ich fotografiere keine solchen Motive und kann mir auch nicht vorstellen wie das besser gehen soll. Das Blitzlicht wird immer reflektiert werden auch wenn man die Helligkeit manuell erhöht. Ich würde mal sagen: Blitzen unter allen Umständen vermeiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Solchen Leitzahl sollte eigentlich schon was heraus kommen

https://store.godox.eu/de/blitzgeraete-1/5615-godox-tt685-ii-speedlite-fuer-sony-6952344223697.html

 

an solch einem Blitz kann man doch auch so manches ein- verstellen... ?    ..aber , wenn ""scheinbar"" ??    noch immer nicht die Grundlagen der Fotografie sitzen nach über einem halbem Jahr.....wie sollen da anspruchsvolle Blitzaufnahmen gelingen.... ..................und scheinbar weil auf octanes spez. Fragen gar nicht spez.  geantwortet wurde......................

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb potz:

bei einer Solchen Leitzahl sollte eigentlich schon was heraus kommen

Das Problem sind die reflektierenden Flächen auf den Arbeitskleidern. Das funktioniert mit keinem Blitz bzw. keine Kamera kommt damit zurecht.

Hier gibt es auch das Problem einer falschen Erwartungshaltung. "ich kaufe mir eine gute Kamera und dann werden die Fotos automatisch viel besser, wenn ich auf Automatik stelle" wird nicht funktionieren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehrlicher Weise,  ich bin ja auch nicht der Blitzer....

 

kann der Blitz nicht entsprechend länger brennen,   nicht stärker  ,  wenn das Umlicht berücksichtigt wird odr wie das schon wieder genannt wird

 

Fotoreihen machen , probieren ...die blitzstärke kann man ja allenfalls doch auch einstellen ??..klaro die leuchtstreifen werden wohl überhell werden schlussendlich aber gesamthaft ist das Foto dann nicht so arg dunkel...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die reflektierenden Flächen irritieren das Messsystem der Kamera. Das kann nicht funktionieren. Man kann natürlich mit der  Blitzbelichtungskorrektur korrigieren aber dann werden halt die reflektierenden Flächen noch viel heller. Das sieht einfach nicht gut aus. Entweder Scheinwerfer, Videoleuchten oder entfesselt blitzen. Ich denke aber, dass das in solchen Situationen nicht praktikabel ist.  Eine lichtstarke Festbrennweite mit entsprechend hohen ISO Werten könnte funktionieren aber man ist damit halt weniger flexibel. Auch da: elementare Kenntnisse der Fotografie sind zwingend nötig.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als alte Nachteule vielleicht der Tipp von mir:     Wenn ich möchte, daß der Blitz hier etwas tut, dann sind ISO 6400 reichlich viel. ISO 400 würde auch reichen. Die retroreflektierenden Streifen der Kleidung sind ein Problem, das schon angesprochen wurde.

Früher machte man da eine Leitzahlrechnung. Dann paßte das Licht für die Szene und die Streifen waren stark überbelichtet.

Blende = Leitzahl / Entfernung für ISO 100. Hier also 60 /4 m = 32 für ISO 100 Bei ISO 6400 muß die Leistung des Blitzes stark reduziert werden. In M kann man den Godox deutlich zurücknehmen. 1/8 Leistung ergibt eine Leitzahl von 7,5 und das macht auf 4 m eine Blende von 1,8 bei ISO 100 oder 2, um es leichter zu rechnen. Bei ISO 400 wäre dann Blende 4 angemessen.

 

Nun macht man heute keine Leitzahlrechnungen mehr, aber es hilft, so Pi mal Paddelboot in den richtigen Bereich zu stellen und dann TTL zu blitzen und mit dem +- Rad die Belichtung zu verändern. Also:   ISO nicht so hoch und dann erstmal ohne Blitz prüfen, ob das Licht nicht schon zu hell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

tja,  ich würde sagen...eine solche Jacke nach Hause nehmen und probieren / üben.....lernen

Die Idee ist gut aber löst das grundsätzliche Problem der reflektierenden Kleidung nicht. Solange die Lichtquelle auf der Kamera sitzt, wird das nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Streifen sind doch für das Bild völlig egal. Die reflektieren so heftig, daß man das kaum hinbekommt.

Klug wäre es wohl noch, einen Presseausweis zu haben oder mit den Jungs persönlich bekannt zu sein, wenn man Einsatzkräfte fotografiert. Aber das nur so am Rande.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Klug wäre es wohl noch, einen Presseausweis zu haben, wenn man Einsatzkräfte fotografiert.

Er ist ja selber Mitglied der Feuerwehr wenn ich mich recht erinnere. Da braucht er keinen Presseausweis.

vor einer Stunde schrieb Gernot:

oder mit den Jungs persönlich bekannt zu sein

Oder zumindest das.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dennis du musst folgendes machen: TTL ausschalten! Warum? Weil es mit einer kurzen Vor-Messung die benötigte Stärke des Blitzes festlegt. Diese Messung wird aber von den Reflektoren komplett unbenutzbar gemacht, da diese der Kamera eben schon bei sehr wenig Licht eine scheinbar ausreichende Stärke zurück reflektieren. Darum werden deine Bilder viel zu dunkel. Du musst aus einem Winkel blitzen (zb über ein Stativ auf dem der Blitz befestigt ist) der nicht direkt zur Kamera reflektiert. Und dann musst du lernen auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen. Dann kannst du das gesamte Bild schon etwas "vorbelichten", mit einer gerade noch ausreichend kurzen Belichtungszeit, und dann auf dem 2ten Vorhang blitzen, und gezielt eine Stelle im Bild, zb deine Kameraden, stärker belichten. Um diese Technik anwenden zu können solltest du dich mit deiner Kamera, deinem Blitz, sehr gut vertraut machen, und sie jeweils manuell kontrollieren können.

Du hast dir ein äusserst anspruchsvolles Motiv ausgesucht, aber die Arbeit der Feuerwehren ist sehr ehrenhaft, und verdient es dokumentiert zu werden. Also bleib dran. Wenn es dir gelingt wirst du sehr viel über das fotografieren gelernt haben. Du kannst mir zu spezifischen Fragen auch gerne eine Nachricht schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...