Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Matilde:

Das Bild könnte meiner Meinung nach eine Tonwertkorrektur vertragen. Ohne Lichter wirkt es etwas matt. Mein Vorschlag wäre so:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich lösche es gerne wieder falls es Dir nicht paßt.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hier ist was ich geändert habe:

Original: links im Histogramm ist schwarz und rechts ist weiß. Die Höhe des Gebirges gibt die Häufigkeit an mit der jeder Grauwert auf der X-Achse zwischen schwarz und weiß auftritt. Man sieht also daß im Originalbild das rechte Drittel mit den hellen Tönen überhaupt nicht vorkommt. Dadurch wirkt das Bild sehr düster und kraftlos.

Änderung: Durch Verschieben des Weißstufereglers wird nun dem hellsten Ton der im Histogramm vorkommt die Farbe weiß neu zugeordnet. Aber Achtung das muß nicht für jedes Motiv optimal sein. Wenn im Original kein weiß vorkommt dann sollte es auch im Histogramm nicht vorkommen. Aber das Bild wird ja automatisch aktualisiert, also einfach den Regler so verschieben daß das Resultat am besten gefällt.

Nach Anwendung des Befehls sind jetzt in diesem Beispiel alle Tonwerte von schwarz bis weiß vertreten. Über Gamma hätte man noch den Kontrst verändern können, aber das schien mir hier nicht nötig:

Wahrscheinlich nichts Neues für Dich, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Forenten...

bearbeitet von Alux
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Alux:

Hier ist was ich geändert habe:

Original: links im Histogramm ist schwarz und rechts ist weiß. Die Höhe des Gebirges gibt die Häufigkeit an mit der jeder Grauwert auf der X-Achse zwischen schwarz und weiß auftritt. Man sieht also daß im Originalbild das rechte Drittel mit den hellen Tönen überhaupt nicht vorkommt. Dadurch wirkt das Bild sehr düster und kraftlos.

Änderung: Durch Verschieben des Weißstufereglers wird nun dem hellsten Ton der im Histogramm vorkommt die Farbe weiß neu zugeordnet. Aber Achtung das muß nicht für jedes Motiv optimal sein. Wenn im Original kein weiß vorkommt dann sollte es auch im Histogramm nicht vorkommen. Aber das Bild wird ja automatisch aktualisiert, also einfach den Regler so verschieben daß das Resultat am besten gefällt.

Nach Anwendung des Befehls sind jetzt in diesem Beispiel alle Tonwerte von schwarz bis weiß vertreten. Über Gamma hätte man noch den Kontrst verändern können, aber das schien mir hier nicht nötig:

Wahrscheinlich nichts Neues für Dich, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Forenten...

Habe mit den Ebenen gefummelt um den Colorkey hinzubekommen. Etwas Kontrast und HDR  Lichter/ Tiefen verändert. Die Tonwertkorrektur habe ich nicht genutzt ... aber die hat Capture One natürlich. Es gibt so viele Möglichkeiten. Den dunklen Look fand ich auch nicht so schlecht 🙂

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Kontrast:

Den Laden gab es schon in meiner Kindheit, da haben wir zum Leidwesen des Besitzers immer unsere Rotznasen an die Scheibe gedrückt.

Schön! Hoffentlich kann er sich noch eine Weile behaupten.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Alux:

Schön! Hoffentlich kann er sich noch eine Weile behaupten.

Ich denke ja, wir haben zwar in der Innenstadt ein ständiges Geschäftssterben und Leerstände, aber der Inhaber dieses Ladens hat außerhalb der Stadt vor vielen Jahren eine große Filiale eröffnet. Er ist spezialisiert auf Modelleisenbahnen / Zubehör und bedient einen großen Einzugsbereich.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Kontrast:

Er ist spezialisiert auf Modelleisenbahnen / Zubehör und bedient einen großen Einzugsbereich.

Dieser Markt und die diese Strategie lässt den hiesigen Spielwarenladen auch noch überleben. Die Kundschaft wird aber immer älter und aus biologischen Gründen auch immer weniger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Geschäft innerhalb der Familie weitergeführt werden kann.

Link zum Beitrag