Jump to content

A7 IV Ruckeln bei Schwenks


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich bei 4k Aufnahmen  (30p XAVC S) hin und her schwenke ,dann ist die Aufnahme immer ziemlich verzerrt bzw ruckelt auch.

Mit 60p dagegen nicht ,ist dann aber leider gecropt.

Selbst mit vorsichtigen Schwenks bekomme ich dieses Zittern nicht weg.

Jetzt habe ich mir mal eine teure sdxc Karte gegönnt (300mb/s)  ,aber  wieder das Selbe. Hätte ich mir also sparen können ,denn die sandisk v30 lieferte mir das selbe Ergebnis ,ebenso  ruckelfrei mit 60p.

Ich weiß da grad wirklich nicht weiter.

Eine Sony CFexpress kommt gar nicht in Frage ,weil zu teuer ,die hat auch noch nicht jeder ,aber trotzdem haben Andere bessere Ergebnisse als ich.

bearbeitet von alphaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Helle636:

Bei mir ruckelt nix bei 30p.

Dann wäre es schön, wenn du uns mal vielleicht ein paar Tipps gibst, was wir vielleicht falsch machen. Das Forum ist für einen Austausch von Informationen und Erfahrungen. Ich würde mich freuen, wenn ich auch 4K Videos bei 30p hinbekomme, die bei Schwenks genauso ruhig und sauber aussehen, wie wenn ich mit 60p filme oder mich bei 30p mit FullHD Auflösung begnüge.

Vielleicht kannst du erst mal mitteilen, welche hardware (Kamera) du nutzt und dann welche Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo Gemeinde, ich habe das gleich Problem wie oben beschrieben. Extremes Zittern/Ruckeln bei sanften Schwenks in 30p mit einer A74. Kamera schon zurückgesetzt und alles mögliche probiert. Laut einem erfahrenen Kameramann dürfe das nicht sein. Weiß jemand einen Rat? Kann doch nicht sein, das die 74 so unbrauchbar ist.

Lg, tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner A7IV habe ich kein extremes Ruckeln, meist filme ich mit 60p, habe aber auch schon 30p getestet.

Wo siehst Du Dir denn die Filme an? Am PC, und wenn ja mit welcher Software? Und in welchem Format nimmst Du auf?

Ich frage weil die anspruchsvolleren Formate von vieler Software eben nur mit ganz schlimmen Ruckeln oder auch gar nicht abgespielt werden können. Insbesondere 4K in 4:2:2 und 10 Bit macht da Probleme, selbst bei gut ausgestatteten Rechnern.

Lösung: Entweder im weniger anspruchsvollen Format aufnehmen (also z.B. XAVC S 4K statt XAVC HS 4K und/oder 4:2:0 statt 4:2:2), das macht dann auch eine eventuelle Nachbearbeitung am Computer einfacher, oder eine geeignete Abspielsoftware finden. Bei mir funktioniert nur der MPC-HC-Player (ist kostenlos) ohne Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Definiere Schwenk! Also z.B. die Geschwindigkeit, bei der z.B. ein 180°-Schwenk vollzogen wird.
Je länger dieser dauert, umso "weicher" wird er im Video dargestellt.
Auch die Brennweite, mit der das Video gemacht wird ist entscheidend (also der Bildwinkel).

Ein 24mm-Weitwinkelschwenk (180°) in 3s wird wesentlich "weicher" ausfallen, als wenn du mit einem 200mm-Tele in 3 sekunden 180° schwenkst.

bearbeitet von zenker_bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Snofru, Ahoi Zenker_bln,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das fühlt sich schon mal gut an, weil ich hier vor einem (für mich) relativ großen Problem stehe.

Kurz zu meiner Person. Ich bin Grafik Designer und habe mich (nebenbei) immer mehr zum Fotografen ausgebildet. Mittlerweile klappt das im Portait-Bereich ganz gut. Ich bin begeisterter YouTube-Konsument und möchte jetzt langsam auf die andere Seite wechseln. D.h. vom passiven Zuschauer zum Bewegtbild-Macher. 

Die A74 hat bisher das Thema Foto sehr gut abgedeckt. Alles fein. Beim Thema Video dachte ich, das dieses Kamera alles beinhaltet, um auch hier schöne, hochwertige Bilder zu machen. (Mit den bekannten Einschränkungen / Lowlight/RollingShutter/120p-Zeitlupen) 

Wenn die Kamera steht, ist auch alles wunderbar. (Headshots/atmosphärische Aufnahmen/etc.) Nur wenn sich das Ding bewegt (scheint) es blöd zu werden.

D.h. Ich kriege z.B. im Moment keinen einigermaßen ruckelfreien Schwenk auf einem Stativ (mit Fluidkopf) in 30p hin. Das Ganze ruhig und ohne Hektik, also kein Reißschwenk oder sonstiges RollingShutter-Monster-Ding. Und nicht mit 150mm !-) sondern in 50mm . Das sollte doch irgendwie zu machen sein - oder? Ich weiß auch, das es im Film nicht darum geht wie wild mit dem Ding rumzufuchteln - lieber ruhige schöne Aufnahmen. Aber schwenkfrei und Spass dabei - das kann es auch nicht sein- oder? Ich habe heute den ganzen Tag mein Bücherregal abgefilmt und bin jetzt durch. 

Ich habe auch schon mehrere Bit-Raten durch; Auch in HD; Speicherkarte ist die eine V90 Tough von Sony. 

Brauche ich vielleicht doch eine A73S oder die mehr-gelöcherte baugleiche FX3? Ich hoffe nicht, denn ich habe erstmal in einen Gimbal investiert und 4000.- Taler nur für eine Video-Maschine finde ich für meinen momentanen Einsatz zu übertrieben. Was tun?

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise, beste Grüsse aus dem Schwarzwaldrandgebiet Pforzheim.

tom

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb aidualk:

Mach das gleiche Video mal mit 50 oder 60p (an der A7IV dann natürlich mit einer kürzeren Brennweite, damit der Bildwinkel in etwa identisch ist) und vergleiche mal. 

Habe ich schon gemacht. Mit 60p taugt es. Aber dann halt mit Crop. Würde bedeuten, mit 30p bitte nicht schwenken!? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2022 um 16:15 schrieb aidualk:

Ja, ist normal - das liegt an der Kombination hohe Auflösung (4K), wenig 'p' (30) ...

Die Antwort steht schon ganz oben - für FullHD reicht es noch, für 4K halt nicht mehr wirklich. In 60p filmen und in der Timeline, die in 30p ausgegeben wird, die Geschwindigkeit verdoppeln (damit du keine Zeitlupe bekommst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb aidualk:

Die Antwort steht schon ganz oben - für FullHD reicht es noch, für 4K halt nicht mehr wirklich. In 60p filmen und in der Timeline, die in 30p ausgegeben wird, die Geschwindigkeit verdoppeln (damit du keine Zeitlupe bekommst).

Ok, das ist schon etwas ernüchternd. Denn ich dachte, ich komm erstmal mit 30p gut aus. Denn dann gilt bei der A74: Schwenken (auch langsam) = 60p = Crop ; Dann gibt es ja zur 73S fast keine Alternative.😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganze Hollywoodfilme werden im Crop Modus gedreht => Super 35 😉

4K ist halt wirklich eine andere Herausforderung als HD/FullHD. 

Aber tatsächlich: Ich gebe zu, ich habe auch eine A7SIII, aber hauptsächlich wegen den 4K 120p - das ist schon toll und eröffnet neue Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Wenn ich nur minimal zu schnell schwenke, sieht das auch nicht mehr gut aus. Es geht etwas besser als mit der A7IV aber nicht viel (schnellere Auslesung). Sauber geht das nur mit dem Gimbal, wenn er ganz langsam (nach) schwenkt. Mit 60p ist das allerdings alles einwandfrei und problemlos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aidualk, Danke, Du hast mir den Abend gerettet.    🌻 D.h. einfach nur eine andere Kamera kaufen bringt da nix. Vielleicht habe ich mich da mit dem Schwenkthema etwas zu sehr verbissen. Über die technischen Hintergründe zum Thema Sensor Readout habe ich mich auch schon ein wenig schlau gemacht. Ich weiß, viele Pixel und schnelles Auslesen des Sensor ist ein Problem...

Aber es geht dennoch nichts über Praxis Erfahrungen. Und die werde ich jetzt erstmal mit meiner Hybrid-Lichtbildmaschine sammeln. Vielleicht kommt ja bald eine S4 mit internen ND-Filter, dann bin ich auch dabei. Danke und schönen Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomas von berg:

Ich stell das Elend mal kurz online, jetzt in 4K

https://youtu.be/ISz9BnW9DGY

 

Ich kann das Video leider nicht anschauen. Da kommt bei mir "Video ist privat". 

Ruckeln hat Normalerweise nichts mit dem Sensor readout zu tun. Das würde sich eher durch die typischen schrägen, bzw. verzerrten Linien bemerkbar machen,  die  typisch für rolling shutter sind. 30fps sind einfach nicht viel, wenn da viel Bewegung im Bild ist, wie bei einem Schwenk, sollte die Verschlusszeit passen, damit das Bild ein Stück weit "verwischt" also bei 30fps 1/60s oder 1/50s. Du kannst auch mal probieren den Bildstabilisator abzuschalten, der kann manchmal bei Schwenks auch ein Zittern reinbringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb thomas von berg:

Ich stell das Elend mal kurz online, jetzt in 4K

https://youtu.be/ISz9BnW9DGY

 

Ich kann mir das Video ohne Probleme anschauen. Das Ruckeln ist völlig normal für 30p, ich dachte Du sprichst hier von etwas viel Schlimmeren 😇 ...

Das Ruckeln kann man abmildern, wenn man die Belichtungszeit erhöht, z.B. auf 1/30s (Nachtrag: Das hatte Patrick87 ja auch schon geschrieben, sorry). Zudem gibt es Software, die den Effekt abmildern kann, ich verwende Mercalli 6 um meine Videos zu stabilisieren (ich filme ausschließlich aus der Hand) und ganz nebenbei werden auch die Schwenks deutlich ruhiger. Ist allerdings auch nicht geschenkt...

Wenn Du diesen Weg tatsächlich in Erwägung ziehst oder einfach neugierig bist, dann kannst Du mir z.B. den Originalclip von Deinem "Regalschwenk" zur Verfügung stellen und ich lasse mal Mercalli darüberlaufen, dann weißt Du, ob das Ergebnis akzeptabel wäre (Originalclip deshalb, weil YouTube die Videos so stark verändert, dass so ein Test keinen Sinn mehr macht).

 

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...