alphaman Geschrieben 3. März 2022 Share #1 Geschrieben 3. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand schon einen Gimbal für die a7 IV ? Interessant ist ja das ZHIYUN Crane M3 .Es gibt auch schon ein Video mit der Kamera ,aber auch mit Einschränkungen . Und auch sonst sehe ich leider nirgendwo die IV in einer Kompatibilitätsliste . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2022 Geschrieben 3. März 2022 Hallo alphaman, schau mal hier Welches Gimbal für a7 IV. Dort wird jeder fündig!
WIzard Geschrieben 7. März 2022 Share #2 Geschrieben 7. März 2022 (bearbeitet) Der Dji Ronin SC 2 führt die IVer auch in der Liste Ich hab noch den mittlerweile wesentlich günstigeren Ronin SC. Rein für die Gimbal Funktion reicht der völlig, dazu muss die Kamera ja nicht angeschlossen sein. Alternativ würde ich ausprobieren, OHNE Gimbal zu filmen und mit Sony Catalyst nachbearbeiten, die Software (free of charge) ist sensationell. Wichtig dabei ist nur, dass du den Film OHNE OSS aufnimmst, aber natürlich hängt es stark von deiner Anwendung ab bearbeitet 7. März 2022 von WIzard 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2022 Share #3 Geschrieben 7. März 2022 (bearbeitet) Für Catalyst Browse sollte man auch zusätzlich mit deutlich kürzeren Zeiten filmen, um das 'wobbling' zu reduzieren. Ich nutze noch den ganz alten Ronin S. Der kann die A7IV sogar genauso steuern, wie er vorher die A7SII steuern konnte (Autofokus - Film ein/aus - Foto machen). Mindestens das sollte dann auch mit den neueren Gimbal Modellen gehen. Nur mit Strom versorgen geht über die Micro/Multi USB Buchse nun nicht mehr. Aber dafür gäbe es auch ein neues Kabel, aber mir reicht die Funktion mit dem alten Kabel. bearbeitet 7. März 2022 von aidualk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 7. März 2022 Share #4 Geschrieben 7. März 2022 Der Crane M3 ist sehr interessant, aber dann ist man beim Gewicht schon sehr kritisch. irgend ein YTer hat dann das 14mm GM als Maximum angeflanscht. bei größeren Objektiven oder F2.8 Zooms würde ich eher den DJI SC empfehlen 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphaman Geschrieben 20. März 2022 Autor Share #5 Geschrieben 20. März 2022 Wichtig dabei ist nur, dass du den Film OHNE OSS aufnimmst, Was bedeutet das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. März 2022 Share #6 Geschrieben 20. März 2022 vor einer Stunde schrieb alphaman: Wichtig dabei ist nur, dass du den Film OHNE OSS aufnimmst, Was bedeutet das? Sinnvoll ist, wenn du den entsprechenden Teil zitierst, dann bekommt @WIzardeine Nachricht. Ich vermute, dass der OSS deaktiviert sein muss, weil dessen Ausgleichsaktivitäten wahrscheinlich bei Anwendung von Sony Catalyst nicht berechenbar sind und dessen Wirksamkeit einschränken. Das klingt für mich auch logisch. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphaman Geschrieben 20. März 2022 Autor Share #7 Geschrieben 20. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich müsste nur mal wissen was OSS ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. März 2022 Share #8 Geschrieben 20. März 2022 Der Bildstabilisator im Objektiv. Der im Gehäuse heißt übrigens IBIS 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 21. März 2022 Share #9 Geschrieben 21. März 2022 (bearbeitet) Genau ! Man muss das Stabi-System deaktivieren. Die Kamera nimmt aber beim Filmen die Daten vom Gyrosensor auf und speichert das als Metadaten zum Video. Dh, du hast dann einen Videoclip mit den Echtdaten, wie stark die Kamera während des FIlmens gewackelt hat. Die Catalyst Software liest dann die Daten und korrigiert das Video, das ist wesentlich genauer als jede andere Methode, allerdings geht das natürlich auf die Auflösung vom Clip. Es besteht aber in der Software die Möglichkeit, die Korrektur manuell zu ändern, meistens kann man mit 85-95% schon ein sehr gutes Ergebnis erzählen und dann ist der Auflösungsverlust verschmerzbar. Ich kombinier das dann speziell bei Landschaftssachen gerne mit Slowmotion - dh ich nehme mit 60fps auf, aber verwende im finalen Video den Clip mit 3ßfps. Diese Kombination von Catalyst und 50% Slowmotion macht für mich ein nahezu ideales Ergebnis für Landschaftsaufnahmen (inkl Schwenks aus der Hand), da brauch ich dann keinen GImbal mehr bearbeitet 21. März 2022 von WIzard 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge