Jump to content

Wie Penti Domiplan 3,5/30 an A7 adaptieren.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Foristen.

 

Wie ich sehe gibt es hier auch Interessenten für altes Glas an der Sony A7.

Das paßt gut. Vielleicht kann mir also jemand von Euch helfen.

 

Besitze schon lange die A7m2 und fotografiere auch oft mit sehr alten Objektiven (meißt DDR).

Altix: ---> Lydith, Primagon, Meritar, Trioplan, Tessar, Telefogar.

Exa: ---> Orestor 100, Lydith... / M42: ---> Tessar 40, Pancolar 1,8/50...

Smena Symbol: ---> T43 4/40 Lomo. Und noch etliche andere steinalte Linsen.

(Ist halt alles nichts für Smartfonfans und Automatikverwöhnte. Aber jedem das seine...)

 

Ich habe u. A. auch 3 Pentis, welche man sehr billig bekommt weil es dafür keinen SL-Film mehr gibt.

Da es fast unmöglich und mit hohem Aufwand verbunden ist, diese Kamera für gängigen KB-Film umzubauen,

würde ich gern das Meyer Domiplan 3,5/30 Objektiv an meiner A7m2 in der APS-C Einstellung nutzen.

Das sollte doch ohne Randabschattungen funktionieren. Und die Brennweite finde ich gut für Schnappschüsse.

(Obgleich mich auch ein Umbau der Penti auf KB-Film interessieren würde. Es wären 48-72 Bilder möglich.)

 

Trotz umfangreicher Recherche finde ich aber nicht mal, wie man das Objektiv ohne Beschädigung ausbaut.

Bei dem kleinen Auflagemaß der A7 sollte ein Adapter auch für dieses Objektiv leicht machbar sein.

Man findet zwar im www Leute sogar mit Probebildern. Aber der Ausbau wird nicht beschrieben.

Zum Adaptieren wird mir schon was einfallen. Es gibt genug für E-Mount, was man passend machen könnte.

 

Ich wäre für zielführende Ratschläge sehr dankbar.

 

Die besten Wünsche für 2020: Wolfg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter slebgiW. 

Bitte zu entschuldigen, wenn ich mich jetzt erst melde. Ich mußte erst wichtigere Dinge als mein Hobby erledigen.

 

Vielleicht habe ich ja doch was übersehen, aber kann folgendes Zitat leider nicht nachvollziehen:

"Also wenn es jemand wirklich auch probieren will, viele Wege führen nach Rom, wenn man das Objektiv ausbauen will,

aber eigentlich ist es zuletzt immer mit einer Art Überwurfmutter - zu sehen bei offener Rückwand im Filmfenster - befestigt.

Um die zu lösen braucht man im Regelfall einen Objektivschlüssel mit zwei Spitzen, weil es sehr eng zugeht. Dann ist das Objektiv locker."

 

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Oder habe ich was vergessen? Die hochgeladenen Bilder sollen zeigen, wovon ich rede.

Weil ich mich nicht so gut mit Fotomechanik auskenne, bin ich für nähere Erklärungen dankbar.

Beste Grüße und Wünsche: Wolfg.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 15:12 schrieb SonyFan:

Vielleicht habe ich ja doch was übersehen, aber kann folgendes Zitat leider nicht nachvollziehen:

"[...]Um die zu lösen braucht man im Regelfall einen Objektivschlüssel mit zwei Spitzen, weil es sehr eng zugeht. Dann ist das Objektiv locker."

 

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Oder habe ich was vergessen? Die hochgeladenen Bilder sollen zeigen, wovon ich rede.

Ich kann dir HIER leider nicht helfen, da ich weder Kamera noch Objektiv kenne. Es waere nach meiner Auffassung sinnvoller, du wuerdest die Frage direkt im verlinkten Thread stellen. Dort gibt es offentsichtlich Kundige 🙂

Der Digicamclub wirkt etwas verschroben: Aber die sind dort wirklcih nett...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bin ich sonst sehr zufrieden mit meiner A7m2. 

Vorhandene steinalte Objektive adaptieren zu können, 

war auch ein sehr starker Kaufgrund. (Und KB rauscht halt weniger.)

Als ich damals hörte wo sonst der Spiegel überall anschlagen kann... 

Endlich gab es die spiegellose A7 mit KB-Format. 

Habe aber auch FE24-240, Zeiß1,8/55, FE28-70, FE2,8/90. 

Beste Grüße: Wolfg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...