Jump to content

Das Objektiv der YASHICA T4 ein Carl Zeiss T* TESSAR 3,5/35mm hat eine neue Heimat gefunden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kleine Objektiv schlummerte bislang in einem CONTAX Plastik-Gehäusedeckel und ich musste mich damit in Verbindung an einem Contax/Sony Adapter, zur Scharfstellung, immer für eine Aufnahme vor und zurück bewegen!  Das hat nun ein Ende und ich kann damit an meinen Sony-Kameras damit  präzise fokussieren, indem das kleine Tessar 35mm Objektiv in eine Mechanik ein gepasst und auf einem Kollimator und einer optischen Bank präzise justiert wurde.  Das kleine 4/3-linsige Zeiss TESSAR 3,5/35mm Weitwinkelobjektiv, kann man natürlich aufgrund seiner Gegebenheiten nicht abblenden, aber aufgrund seiner 35mm Weitwinkel-Eigenschaften und mit dem Focus Peaking, lässt sich das Objektiv präzise und gut fokussieren.  Die optischen Eigenschaften waren derzeit schon in der YASHICA T4 sehr positiv bewertet worden und ich denke mal, dass sich das nach so vielen Jahren, wohl an einer VF und APS-C SONY Kamera auch nicht geändert hat.  Der Einbau und die Mechanik der einmaligen Konstruktion, könnte man durchaus in ein Raritäten-Kabinett stellen!

DSC08822.jpg

DSC04451.jpg

DSC04454.jpg

bearbeitet von OPAL
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Nachfragen über die optische Qualität des kleinen Weitwinkelobjektivs Carl Zeiss T* TESSAR 3,5/35mm bei voller Öffnung zu beantworten, habe ich mein C/Y Carl Zeiss T* TESSAR 2,8/45mm auch einmal verglichen.  Beide Objektive sind bei voller Öffnung 2,8/3,5 gleich scharf, nur das kleine TESSAR 3,5/35mm hat einen geringfügig größeren Farbkontrast!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...