Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nicht so der Insektenfan und da es ganz schnell gehen musste, ist es auch nicht richtig scharf. aber die Farben haben mich so beeindruckt!!!  Diese „Gemeine Goldwespe“ hat mich heut dermaßen verfolgt … Sie war aber gar nicht gemein 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 17
Link zum Beitrag

Auchh dort, Massen von Ölkäfern. Hier sollte es ein schwarzblauer Ölkäfer sein. Warum aber gibt es dort so viele? Wikipedia gibt eine Antwort: Ölkäfer haben ein sehr spezielles Fortpflanzungsverhalten. Die Weibchen legen ihre Eier in den Boden, aus denen die Larven schlüpfen. Diese krabbeln dann aus der Erde, hinauf auf eine Blüte und warten auf den Wirt. Kommt ein Insekt zur Blüte, heften sich die Larven an dieses und lassen sich zum Nest tragen. Alles was nicht auf einer Solitärbiene landet, geht ein. Landet die Larve aber im Pelz einer Biene, kommt sie zum Nest und findet dort ihre Nahrung in Form der Eier und der für diese angelegten Vorräte - allerdings nicht bei der Honigbiene (diese Larven sterben ebenfalls).

bearbeitet von DirkB
  • Like 2
Link zum Beitrag

Und hier ein möglicher Wirt: die Große Weiden-Sandbiene. Auf den sandigen von der Sonne beschienenen Wegen im Katinger Watt bauen sehr viele Bienen ihre Bruthöhlen, sodass die Nachkommen der Ölkäfer gute Voraussetzungen haben

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag