Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus... ich habe ja erst wieder seit ca. 1 Jahr angefangen mit der digitalen Fotografie. Nach einer sehr langen Pause, davor habe ich viel hobbymäßig analog fotografiert. Dadurch gibt es immer noch das eine oder andere "digitale Thema", dass Fragen bei mir aufwirft. 

Heute die Objektivkorrektur, welche ich in der Kamera aktivieren / einstellen kann.

Ich habe ein Review zu einem Telezoom Objektiv gesehen, welches in der unteren WW-Brennweite stark verzerrt und vignetiert. Dies sei aber kein Problem, wenn man im Kameramenü die Objektivkorrektur verwendet.

1. Wirkt sich diese Objektivkorrektur auf RAW und JPEG aus - oder ist das wie bei HighISO entrauschen auch nur etwas, was sich auf JPEG Fotos auswirkt?

2. Wenn auch bei RAW, habt Ihr dann die Objektivkorrektur permanent aktiviert?

3. Macht es ein Unterschied, ob ich die Objektivkorrektur in der Kamera aktiviere oder erst unter Lightroom aktiviere? Also ist es ideal die Objektivkorrektur in der Kamera und dann in LR zu aktivieren (oder bringt das doppelt-gemobbelt gar nichts?). Oder kann man die Objektivkorrektur in der Kamera sich auch schenken, wenn man diese dann in LR aktiviert? 

Danke!

Link zum Beitrag

Die meisten dieser Einstellungen beziehen sich nur auf JPEGs, da man bei RAW-Dateien bewusst das rohe Bild mit allen Informationen ohne kamerainterne Nachbearbeitung speichern möchte. Bei JPEGs wird die Objektivkorrektur fest ins Bild eingerechnet, während RAW-Dateien unverändert bleiben und die Korrekturen höchstens als Metadaten abgelegt werden.

Für die RAW-Fotografie ist es daher weitgehend egal, ob die Objektivkorrektur in der Kamera aktiviert ist. Für die JPEG-Fotografie hingegen ist die kamerainterne Objektivkorrektur sinnvoll.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hofi:

Für die RAW-Fotografie ist es daher weitgehend egal, ob die Objektivkorrektur in der Kamera aktiviert ist. Für die JPEG-Fotografie hingegen ist die kamerainterne Objektivkorrektur sinnvoll.

Danke.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb hofi:

Falls die Korrektur ohne externes Profil denn überhaupt funktioniert. Unabhängig davon liest die Kamera aber auch Korrekturdaten aus dem Objektiv, welche in den EXIF-Daten gespeichert werden und dann von der Bildbearbeitungssoftware verwendet wird. Das scheint aber mit älteren Kameras nicht zu funktionieren. Bilder mit dem Viltrox 14/4 Air an der A7Rii werden bezüglich Verzerrung weder im jpg noch extern beim RAW korrigiert. Mit der A7CR wird die Verzerrung aber bereits im Sucher und danach auch das RAW mit allen meinen RAW Programmen korrigiert.

• Like 1
Link zum Beitrag