Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus...

ich habe eine Frage zum ausgewählten Fokusfeld, bei Verwendung von AF-C und Mensch / Augenerkennung. Habe natürlich mir einige Tutorials mit Tipps angeschaut, aber eben gerade bei AF-C / Mensch / Augenerkennung klappt das nicht so ganz bei mir bzw. bei der Alpha 7 III. 

AF-S ist soweit klar - ist aber auch logisch, hier wähle ich ja nur die Art, Weiße und Größe des Fokusfeldes und einmal fokussiert in dem Bereich bleibt der Fokus sitzen. Aktuell nehme ich bei AF-S den "Flexible-Spot L", damit komme ich gut klar den Fokusbereich flexibel zu bestimmen. Aber auch bei "Breit", "Feld" und "Mitte" gibt es keine Probleme. Alles gut hier also. AF-S verwende ich wie üblich bei Architektur und Landschaften.

Jetzt aber zur Frage bezüglich des Fokusfeldes.

Dann fotografiere ich sehr gerne Street und hier wiederum Menschen. Die bewegen sich. Wenden den Kopf andauernd. Oder kommen auf mich zu. Daher verwende ich hier die Kombination AF-C + Mensch + Augenerkennung. Als Fokusfeld verwende ich "AF-Verriegelung: Erweiterter Flexibler Spot". So habe ich es in vielen Tutorials zur A7 III gesehen und gelesen als Tipp. Aber wenn ich das Fokusfeld so eingestellt habe, hat die A7 III Probleme überhaupt eines der Augen zu erkennen und / oder gar zu folgen. In diesem Fall sehe ich nur das weiße Viereck (Kopf) zum fokussieren. Stelle ich aber auf "Breit" oder "Feld", dann erkennt der AF die Augen am Menschenkopf. Sprich ich sehe das kleine grüne Augenfokusfeld an den Augen.

Nun verstehe ich das nicht so ganz und konnte das auch noch nicht mangels sich bewegender Motive ausprobieren. Ich dachte AF-C plus Mensch / Augenerkennung plus eben dem Fokusfeld  "AF-Verriegelung: Erweiterter Flexibler Spot" sorgen dafür, dass der Kopf und dann das Auge erkannt wird und dann der AF verriegelt und "folgt". Wenn zum Beispiel ein Fußgänger, ein Rollerfahrer oder Fahrradfahrer auf mich zukommt?! Aber in dieser besagten Kombination sehe ich nur den Fokus-Kasten um den Kopf herum. Das kleine Augenfokus erscheint dann gar nicht beim fokussieren (obwohl die Augenerkennung eingeschaltet ist).

AF-C plus Mensch / Augenerkennung + Fokusfeld AF-Verriegelung Erweiterter Flexibler Spot = nur das weiße Fokus Viereck am Kopf
AF-C plus Mensch / Augenerkennung + Fokusfeld Breit = nun funktioniert die Augenfokusierung und wird mit dem kleinen grünen Viereck an den Augen angezeigt.
AF-C plus Mensch / Augenerkennung + Fokusfeld Feld = nun funktioniert die Augenfokusierung und wird mit dem kleinen grünen Viereck an den Augen angezeigt.

Ich verstehe da noch nicht ganz die Logik. Ich denke mich zu erinnern, dass bei meiner (Ex) Alpha 6700 bei jeder Art von ausgewähltem Fokusfeld die Augenerkennung (kleines grünes Viereck) funktionierte. Wieso bei meiner Alpha 7 III nicht? 

Oder auch anders. Mit welchem Fokusfeld arbeitet Ihr denn bei der Alpha 7 III, wenn ihr bewegte menschliche Motive habt und AF-C + Mensch / Auge aktiviert habt?

Danke.

Link zum Beitrag