Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner aktuellen Entscheidungsfindung etwas weiterhelfen.

Vor etwa drei Jahren habe ich mit einer Sony A7 II hauptsächlich Portraits fotografiert, meist mit dem Zeiss 55 mm. Davor hatte ich außerdem eine Sony A7R I und A7R II sowie zwischenzeitlich eine Nikon D3200 und D7200. Mit Sony bin ich insgesamt sehr gut zurechtgekommen, daher möchte ich nun wieder zu diesem System zurückkehren.

Die Ergebnisse waren für meine Zwecke absolut zufriedenstellend. Was mich allerdings bei der A7R II gestört hat, war der vergleichsweise langsame Autofokus.

Inzwischen hat sich bei mir einiges geändert:
Ich habe mit dem Streaming angefangen und möchte die Kamera künftig sowohl für Fotografie als auch für Streaming/Video einsetzen.

Aktuell überlege ich zwischen folgenden Modellen:

• Sony A7 III

• Sony A7R III

• eventuell ein Modell aus der Sony A9-Reihe

Mein maximales Budget liegt bei ca. 1.500 €, die Kamera würde ich gebraucht kaufen.

Welche Kamera würdet ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen?
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mikeshustons:

Mein maximales Budget liegt bei ca. 1.500 €, die Kamera würde ich gebraucht kaufen.

Bei dem Budget kannst Du auch eine A7 IV mit einbeziehen. Die ist durch den Nachfolger mittlerweile häufig und günstiger als vorher zu finden.
Die IV hat den deutlich bessseren AF und das neue Menü.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die A7 R III und bin sehr zufrieden mit der Videoleistung und den Fotos. Der AF ist m. E. schnell und ausreichend, wobei ich kein Sport oder sehr schnelle Objekte aufnehme. Mit 42 MP hat man eine schöne Reserve zum Croppen. Da man die meisten Fotos ohnehin nicht riesig ausdruckt, hat bei mir die A6700 immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die integrierte KI-Einheit ist schon klasse und der IBIS bietet eine wunderbare Reserve bei schlechtem Licht. Zudem sind die Objektive deutlich leichte und seit dem Erscheinen des wirklich guten Viltrox 2,8/9 mm ist auch das WW-Problem, das mich früher von APS-C abgehalten hat, deutlich kleiner geworden. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb batho66:

Bei dem Budget  wäre auch eine A9i gebraucht machbar. Sehr guter AF und blackoutfreier Sucher.

Er hat leider noch nicht geschrieben, was er fotografiert; also wofür er den schnellen AF braucht.
Schnell ist halt immer relativ :classic_wink:

Link zum Beitrag

Die A9 i kann generell kein 10 bit, hat nur 30fps bei 4k und überhitzt schneller als die A7IV.

Ich hatte sie auch mal, aber im Bereich Video ist sie der A7IV klar unterlegen.

Bezüglich der S-Serie meine ich, dass die im Budget auch ziemlich veraltet ist, aber das habe ich weniger genau im Kopf.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb portolkyz:

Doch, er möchte hybrid arbeiten, Foto (Portrait), sowie Video/Streaming.

Portrait ist sicher für den AF keine so großer Herausforderung, daß es einer A9 bedarf.
Video kann ich nicht sagen.
Warten wir mal ab, was er zu seinen Motiven wirklich sagt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

wenn kein Sucherfetisch bist würde ich bei gezielten streaming Absichten auch an eine 7c denken.....über alles hinweg liegt die zwischen der 7III und 7IV (wenn ichs recht im Kopf habe) und das niedliche 28-60 dazu...die Linse gibt mehr her als man denkt......ich mag die/ meine kleine, leichtfüssige  Kombi...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb potz:

wenn kein Sucherfetisch bist würde ich bei gezielten streaming Absichten auch an eine 7c denken.....über alles hinweg liegt die zwischen der 7III und 7IV (wenn ichs recht im Kopf habe) und das niedliche 28-60 dazu...die Linse gibt mehr her als man denkt......ich mag die/ meine kleine, leichtfüssige  Kombi...

So unterschiedlich kann es sein. Da nehm ich persönlich dann lieber eine 6100 und eine bessere Linse statt der Kombi.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb benmao:

Welches Objektiv für APS-C wäre besser - und ähnlich klein?

Ähnlich kleine Zooms kenne ich nicht viele. Ein Pancake beim Filmen würde ich aber lieber durch eine gute kleine Festbrennweite ersetzen, da gibt es einiges.

In der Gesamtkombo meines Erachtens besser und ähnlich schwer in der Summe wäre zum Beispeil das 17-70 2.8 mit dem 6100.

bearbeitet von iMakeNoise
Link zum Beitrag

Sicherlich auch eine interessante Option in dem Fall (wobei mir der Sucher fehlte).

Allerdings zur Klarstellung: 

Ich suche gerade keine Kamera und wenn mich gerade eine interessierte wäre es wohl die A1 II 😉

vor 18 Minuten schrieb Rolfneck:

Hallo @iMakeNoise,

hast Du Dir schon mal die ZV-E10 angeschaut? Dann wäre in Deinem Budget auch noch einiges an Zubehör (Rig, Mikro, Monitor etc) oder gebraucht ein 16-35er PZ mit drin 😉.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb iMakeNoise:

Ähnlich kleine Zooms kenne ich nicht viele. Ein Pancake beim Filmen würde ich aber lieber durch eine gute kleine Festbrennweite ersetzen, da gibt es einiges.

In der Gesamtkombo meines Erachtens besser und ähnlich schwer in der Summe wäre zum Beispeil das 17-70 2.8 mit dem 6100.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb iMakeNoise:

So unterschiedlich kann es sein. Da nehm ich persönlich dann lieber eine 6100 und eine bessere Linse statt der Kombi.

streaming ist für mich.....in der Gegend herum spazieren mit dem Aufnahmegriff teils sich selbst und dann wieder die Umgebung filmen und sogleich ins Netz speisen....

die 28-60 hat dezenten selfie Weitwinkel und fürn rest wenele Zoom bei kleinem Gewicht - Packmass und relativem Budget..

und hier ist das ganze auch noch zum fotografieren gedacht also feines KB solls sein.....

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb benmao:

Ich sprach vom Gewichtsunterschied und auch aus dem ursprünglichen Kontext der A7 iii / riii /iv, nicht der c.

Und ja, auch da ist es mit dem Tamron rund 200g mehr. Kommt dem trotzdem nahe.

Ganz ursprünglich bezog ich mir aber einfach aufs Budget.

Wie gesagt, ich würde weder noch nehmen und zum Filmen eine kompakte Festbrennweite nehmen. Beim Streamen wohl das 24 F2.8 G, das beim Videocrop dann eben nahe den 35 mm ist, die der typischen Perspektive entsprechen. Zusammen mit dem schon vorhandenen 55mm hat man meines Erachtens ein ganz anderes Level an Möglichkeiten. Um näher beim Preis zu bleiben dann vielleicht stattdessen das TTartisan 27 mm.

Und nochmals, ich sage ja nicht dass es Quatsch ist und sagte ja bereits „so unterschiedlich kann es sein“. Ich akzeptiere, für einige hier ist das 28-60 eine gute Option und das habe ich nie in Abrede gestellt. Mir ganz persönlich würde beim Umstieg vom 55 f1.8 zum 28-60 das Grauen kommen und vermutlich wäre dann meist einfach mein iPhone im Einsatz, wenn das mein einziges Objektiv wäre. 
Ich nehme immer lieber eine schlechtere Kamera und bessere Objektive. Das 28-60 hat mich ganz persönlich wirklich überhaupt nicht überzeugt.

Link zum Beitrag