Kardi Geschrieben 9. November Share #1 Geschrieben 9. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an Alle Ich habe mehrere Bilder mit Focus-Bracketing / Stacking erstellt. In Lightroom classic sehe ich unter den EXIF-Daten viele Informationen zu den einzelnen Bilder (Blende,Zeit,Objektiv u.v.m) Leider sehe ich nirgends die ursprünglich gewählte Schrittweite, was mir für Bild-Vergleiche sehr helfen würde. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwo anzuzeigen? Vielen lieben Dank für eine hoffentlich positive Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November Geschrieben 9. November Hallo Kardi, schau mal hier EXIF-Daten aus Focus-Bracketing. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 9. November Share #2 Geschrieben 9. November Vorsicht! Das ist nicht gegen dich gerichtet, auch nicht persönlich gemeint. Aber bei diesem Sachverhalt fällt mir auf, wie "unbeholfen" wir Menschen durch die fortschrittliche Technik werden. Als es noch keine Programme gab, die unsere Fotos zusammen gefügt und vertüdelt haben, mussten wir uns auch irgendwie behelfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein kleines Notizbuch und ein Stift hier Abhilfe schaffen könnten - ich habe mir auch schon drölfzig mal vorgenommen, so etwas auf meine Touren mitzunehmen. Vielleicht mache ich das ja demnächst auch einmal, Dank deiner Frage. Genau so verhält es sich auch mit allen anderen Errungenschaften der modernen Technik. Wenn man dem Marketingedöns der Hersteller glaubt, muss es ja früher unmöglich gewesen sein, anständige Fotos von Vöglein im Flug zu erstellen. Ich erinnere mich aber noch gut an die Bildbeispiele eines ehemaligen Useres hier, der Schwalben bei der Wasseraufnahme fotografiert hat. Ohne A1 II oder A9 III! Vielleicht sollten wir alle wieder lernen, zu den Wurzeln zurück zu kehren. Aber die Frage interessiert mich auch, vielleicht komme ich mit einer Antwort darauf auch dazu, mehr in diese Richtung zu gehen 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfTTMan Geschrieben 10. November Share #3 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Die Antwort lautet "Nein". Sony speichert diese Werte nur temporär intern für die Kamerasteuerung, aber nicht in die standardisierten EXIF-Tags oder in die Sony Maker Notes. Auch Programme wie ExifTool, Sony Imaging Edge, RawDigger oder Capture One können die Fokus-Bracketing-Schrittweite nicht auslesen — sie ist schlicht nicht vorhanden. Die Schrittweite ist ja außerdem auch keine Eigenschaft eines einzelnen Fotos. Workaround: Mit z.B. exiftool kann man die Fokusentfernung jedes einzelnen Bildes ermitteln (exiftool -FocusDistance *.ARW) und die Werte vergleichen. Dies gibt eine grobe Schätzung der Schrittweite. bearbeitet 10. November von RalfTTMan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge