Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag & Hallo,

sagen wir mal ich hätte im Lotto gewonnen und möchte mir ein vernünftiges System zulegen. Zur Auswahl wäre eine Nikon Z8 oder, was mir auch von den GM-Objektiven besser gefällt, die Sony Alpha 7R V. Ich habe nicht vor damit Geld zu verdienen – eher privates Hobby. Aber Alles kann sich bekannterweise mal ändern ...

Meine Prios sind gefühlt:

60 % Landschaft

25 % Tiere und Makro

15 % Familie, 4k Video und Sonstiges

Bei den Objektiven soll später auch nicht gespart werden und würde die lichtstarken G-Master von Sony favorisieren – schließe einzelne Objektive von Sigma Co. aber nicht aus.

Angefangen habe ich 1982 mit einer analogen Spiegelreflex. In der Zwischenzeit habe ich schon viele Kameras, auch beruflich, in Benutzung gehabt. Zuletzt / bis jetzt die Panasonic FZ1000. Hatte aber auch schon DSLR von Canon, Nikon und Pentax in Benutzung. Nun möchte ich mein "kleines" Hobby ausbauen! Und JA – es wird jetzt Geld kosten ...

Wichtig sind mir bei der Kamera eine (sehr) gute Auflösung, sehr guter und schneller Focus der natürlich sitzen muss! Zum Speichern sollten 2 Kartenslots vorhanden sein (Backup Modus). Serienbilder im RAW sollten oberhalb von 10 B/s liegen. Interessant finde ich eine eingebaute KI, obwohl das jetzt kein Entscheidungskriterium ist. Da ich sehr gerne auf lange Distanzen fotografiere sollte Alles stimmig sein.

Einen Sensorschutz, der bei ausgeschalteter Kamera zu macht, würde ich sehr gut finden – gerade beim Objektivwechsel!

Was meint Ihr dazu ???

Ich bedanke mich schon einmal vorab …

LG Andreas

Link zum Beitrag

Das riecht für mich nach Sony A1 II. Ich selbst hab zwar die A7RV und eine A7RIVa beide mit dem 61MP Sensor und liebe ihn. Das sind meine Traumkameras. Allein die Auflösung, der Dynamikumfang und die Empfindlichkeit, die fehlende optimale Sensorgeschwindigkeit kann ich für mich ganz gut kompensieren. 

Die A1II ist da aber nah dran und hat halt einen super schnellen stacked Sensor mit immerhin noch 50MP.

Die Z8 hat nicht mal einen mechanischen Verschluss und der AF ist auch nicht wirklich auf A1II Niveau.

Nur meine Meinung.

BG

• Like 3
Link zum Beitrag

10 fps bekommst du bei der A7rv nur mit compressed RAW wenn ich mich nicht irre.

Gerüchtehalber wird die neue A7v auf 15 kommen, aber da gibt es noch keine offiziellen Specs, und bei Sensor / Auflösung sind sich die Rumors auch nicht so richtig einig.

Link zum Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zum Lottogewinn - ganz klar die a1II. Mit den Objektiven würde ich auch nicht kleckern, sondern gleich auf die GM setzen. Die Frage wäre dann bloß, ob FB oder Zoom. GM nicht deshalb, weil Sigma, Tamron o.ä. schlechter wären, das kann jeder nur für sich entscheiden. Aber Sony beschneidet seine Kameras in der Geschwindigkeit, wenn Fremdobjektive dran sind. Welche Auswirkungen Fremdobjektive aufs Zusammenwirken von IBIS uns OSS haben, weiß ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sony-Kameras mit Sony-Objektiven einen besseren AF haben als mit Fremdobjektiven.

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich persönlich für die Sony A7RV mit den 61MP entschieden, im APS-C Modus sind das immer noch 26MP.
Die Sony GM Objektive und einige Sony G Objektive sind erstklassig, aber auch die manuellen Voigtländer Objektive
arbeiten mit den IBIS der A7RV erstklassig zusammen, das gleiche trifft auch auf einige Sigma Art und Sports Objektive zu...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
Link zum Beitrag