Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Telezoomobjektiven gibt es gute Alternativen zu den Sony. Leider gibt es für die Objektive von Sigma und Tamron, mutmaßlich wegen Lizenzvertrag mit Sony, keine Telekonverter. 

Für mich ist das klar ein Kaufhindernis. Wie wichtig ist Euch die Verwendbarkeit eines Telekonverters?

Beispiel: Das Sony 70-200/2.8 GM ii wird mit TC2.0 zu einem 140-400/5.6. Das wäre super. Allerdings ist mir das Objektiv zu lang weil es ein Innenzoom ist. 

Wenn das Tamron 70-180/2.8 mit Telekonverter gut funktionieren würde, hätte ich es längst gekauft. 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb benmao:

Bei den Telezoomobjektiven gibt es gute Alternativen zu den Sony. Leider gibt es für die Objektive von Sigma und Tamron, mutmaßlich wegen Lizenzvertrag mit Sony, keine Telekonverter. 

Für mich ist das klar ein Kaufhindernis. Wie wichtig ist Euch die Verwendbarkeit eines Telekonverters?

Beispiel: Das Sony 70-200/2.8 GM ii wird mit TC2.0 zu einem 140-400/5.6. Das wäre super. Allerdings ist mir das Objektiv zu lang weil es ein Innenzoom ist. 

Wenn das Tamron 70-180/2.8 mit Telekonverter gut funktionieren würde, hätte ich es längst gekauft. 

Und genau deswegen gibt es diesen "Lizenzvertrag mit Sony", warum sollte Sony die Verkäufe der Objektive anderen Herstellern überlassen?
Ich finde die Beschränkung der Frame Rate und die Benutzung von TC,s seitens Sony von Fremdherstellern vollkommen legitim und richtig!

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich persönlich kann bis jetzt ganz gut auf die Telekonverter verzichten. Letztlich sind auch sie zusätzliche Teile, die mitgeführt und nach Bedarf an- oder abmontiert werden, so ähnlich wie ein zusätzliches Objektiv, wenn auch sehr kompakt. Da bleibe ich lieber bei dem - exzellenten - Tamron 50-400, das hat einen großen Zoombereich und bei 400mm eine Bildqualität die noch viel Croppen zulässt.

Interessanter wären die Konverter, wenn die Tele-Zooms von Sony größere Zoombereiche hätten. Z.B. ein 100-600 oder eben ein 50-400. Die bisherigen 2-, 3- und 4fach-Zooms (400-800, 200-600, 100-400), sind mir, gerade wenn man Größe und Gewicht noch berücksichtigt, zu unflexibel. Da ist man dann untenrum mit Konverter schon in einem sehr starken Telebereich.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb blnmen:

Ich finde die Beschränkung der Frame Rate und die Benutzung von TC,s seitens Sony von Fremdherstellern vollkommen legitim und richtig!

Lassen wir die Framerate mal außen vor, da 15 fps ja eh' schon eine immense Menge sind die kaum jemand braucht.

Was die TCs betrifft, finde ich das Verhalten der Hersteller aber auch strange, denn wenn sie konsequent wären, dann sollten sie ihr Bajonett für Fremdobjektive doch garnicht zulassen.
So ist das doch nur eine üble Spielerei zulasten der Kunden!

• Like 1
Link zum Beitrag

Sony könnte ja auch einfach eine Lizenzgebühr von Tamron, Sigma und Co verlangen, wenn die einen Telekonverter anbieten wollten. Irgendwie schon fies von Sony. Einerseits lassen sie andere Hersteller zu, damit es viel Auswahl gibt und sich die Kunden für E-Mount entscheiden - das war anfangs sicher wichtig. Andererseits müssen die Fremdhersteller ihre Objektive "kastrieren", weil Sony die Felle davonschwimmen sieht. Die Angst von Sony ist da sicher berechtigt. Sigma und Tamron haben da ja schon sehr konkurrenzfähige Objektive. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist die Frage gemeint? Wünschen kann mich sich viel und ich würde das durchaus auch begrüßen. Auf der anderen Seite schränkt es mich im realen Leben nur wenig ein, da ich schon lange das Original 70-200 GM habe (erst Version I, jetzt Version II). Aber ja, gerade für das kleinere Tamron wäre der TC schon nett. Wobei ich nur den 1,4TC nutze.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ayreon:

Ich denke z.B. dass das Sigma 500er mehr Erfolg hätte wenn es die Restriktionen nicht gäbe, das gleiche beim 300-600 F4

Das kann man vermuten. Oder auch, dass Sony mehr 400 oder 600mm GM verkauft, weil es nicht geht. Oder dass Sony weniger Kameras verkauft, weil die Kunden lieber zu Nikon gehen? Wer weiß wer weiß ...

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb DirkB:

Das kann man vermuten. Oder auch, dass Sony mehr 400 oder 600mm GM verkauft, weil es nicht geht. Oder dass Sony weniger Kameras verkauft, weil die Kunden lieber zu Nikon gehen? Wer weiß wer weiß ...

Auch am L-Mount kann das Sigma 500er mit den Sigma TC,s Sigma TC-1411 und Sigma TC-2011 ohne Einschränkungen verwendet werden...🙂
Auf gut deutsch könnte man auch sagen "Augen auf bei der Wahl des Kamera Herstellers"...

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag