Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich liebäugele mit dem Kauf einer Sony Alpha 99 II mit nur 783 Auslösungen aus Japan. Preis ist in Ordnung und die A-Mount Version ist für mich gut, da ich alle meine älteren A-Mount Objektive noch habe und nicht verkaufen will.

Gehe ich mit dem Kauf in Japan und dann der Einfuhr in Deutschland ein großes Risiko ein? Wer hat Erfahrungen, geht das immer durch den Zoll oder wird auch mal so ausgeliefert, also ohne dann die 19 % EUSt bezahlen zu müssen und womöglich noch Zoll?

Wie sind eure Erfahrungen.

Viel Grüße und danke für Infos.

Link zum Beitrag

Wenn du eine Kamera aus Japan importierst, musst du in der Regel mit 19 % Einfuhrumsatzsteuer rechnen. Diese wird auf den Gesamtbetrag inklusive Versand und Versicherung erhoben. Für Digitalkameras liegt der Zollsatz derzeit bei 0 %, also fällt kein eigentlicher Zoll an (das hängt vom genauen Zolltarifcode ab, in der Praxis aber fast immer zollfrei).

Der Verkäufer legt normalerweise die nötigen Versand- und Zolldokumente bei. Die Zollabwicklung übernimmt meist der Paketdienst (z. B. DHL, FedEx, UPS) automatisch. Dafür berechnen sie eine Servicepauschale für die Zollanmeldung, meist zwischen 10 € und 30 €. In Einzelfällen rutscht ein Paket durch, aber darauf sollte man sich nicht verlassen, das ist eher Glück als Regel. In der Regel wird die Sendung beim Zoll angemeldet und du bekommst entweder eine Rechnung vom Versanddienst oder musst die Kamera beim nächsten Zollamt abholen und dort zahlen.

Unterm Strich lohnt sich der Import oft trotzdem, wenn der Preisvorteil groß genug ist, aber du solltest die Einfuhrumsatzsteuer fest einplanen.

• Like 1
Link zum Beitrag