Dynax7top Geschrieben 15. November 2025 Share #101 Geschrieben 15. November 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 7.11.2025 um 16:05 schrieb Dynax7top: Bin inzwischen wieder in der Heimat und heute ist auch das 14mm eingetroffen. Bei 169€ kann man die längere Wartezeit leicht verkraften. Soeben als neuen Partner das Sigma 20-200 mm dazu bestellt. Bei Foto Koch gibt es aktuell noch bis Montag 10% Rabatt. Bestellt werden muss online oder per Telefon. Alternativ im Laden in Düsseldorf. Trotz schlechtem Wetters habe ich heute ein paar schnelle Funktionprüfungen und Benchmarks gegen das Sony 16-35mm PZ gemacht, bevor die Rückgabefrist endet. Es hat sich toll geschlagen, die 2mm mehr WW sind sehr hilfreich. Weit offen schon brauchbar, abgeblendet auf f8 braucht es sich nicht vor dem Sony (@16mm) verstecken, welches schon bei Blende 4 in den überlappenden Bereichen deutlich besser ist (solltes auch bei dem Preis!). Auch abgeblendet erreicht das Viltrox nie die Detailschärfe und den Kontrast vom Sony, es reicht mir aber völlig aus. Das Viltrox 14mm f4 ist nun mein neuer Weitwinkelbegleiter (statt Sony 16-35mm PZ) zum Sigma 20-200mm in der kleinen Fototasche. Kommt es jedoch auf maximale Schärfe und Kontrast an, dann ist das Sony definitiv die erste Wahl! bearbeitet 15. November 2025 von Dynax7top Ergänzt 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2025 Geschrieben 15. November 2025 Hallo Dynax7top, schau mal hier Viltrox 14 mm F4 - Fotos zum Mitmachen. Dort wird jeder fündig!
benmao Geschrieben 29. November 2025 Share #102 Geschrieben 29. November 2025 Gestern auf dem Weg zur Arbeit am Weiher: (ISO 100, 1/500 s, f/4.5, A7CR) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Perspektive etwas aufgerichtet, Original RAW: 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. Dezember 2025 Share #103 Geschrieben 20. Dezember 2025 (bearbeitet) Bastian hatte in seinem Review ja von sichtbarem Color Cast gesprochen. Davon habe ich nach manchen Adaptierversuchen aus meiner Anfangszeit mit Sony KB (die ich mir ursprünglich als „Leica für Arme“ gekauft hatte) ziemlich die Nase voll. Bemerkbar macht sich das ja nicht bei allen Motiven, aber gerade heller und eher trüber / grauer Himmel (also kein satt blauer) kann damit schon richtig fies aussehen. Bisher habe ich hier im Thread solche Motive nicht gesehen, lediglich zwei mit überhaupt hellem Himmel. Darum würden mich mal sehr solche Motive interessieren bzw. eure Erfahrung dazu. Also wenn ein großer Anteil an hellem, bedecktem Himmel im Bild ist. In diesen Fällen sichtbarer Color Cast wäre für mich persönlich nämlich ein klareres Kaufhindernis, damit will ich mich nicht mehr herumärgern, ich habe damals vieles an Korrekturmöglichkeiten in der Bildbearbeitung ausprobiert, mit oft sehr mäßigem Erfolg. bearbeitet 20. Dezember 2025 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 20. Dezember 2025 Autor Share #104 Geschrieben 20. Dezember 2025 Nach dem ersten großen Shooting in Ägypten mit über 500 Fotos kann ich von einem Farbguss in den Ecken nichts berichten. Der AF ist wirklich überzeugend, es gab nicht eine einzige Fehlfokussierung, auch nicht bei den vielen sehr dunklen Situationen in den Tempeln. Das Sony 28-60 und das Sigma 17 mm lagen bei etwas höheren Fotozahlen schon mal daneben. Auch die Schärfe überzeugt für Print- und Ausstellungsprojekte. Hier ein schickes Caffee direkt am Midan Tharir in Cairo mit Blende 5,6. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #105 Geschrieben 28. Dezember 2025 Eine Runde nur mit dem 14mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #106 Geschrieben 28. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #107 Geschrieben 28. Dezember 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #108 Geschrieben 28. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #109 Geschrieben 28. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 28. Dezember 2025 Share #110 Geschrieben 28. Dezember 2025 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben 8. Januar Autor Share #111 Geschrieben 8. Januar (bearbeitet) Heute morgen habe ich ein Korrekturprofil für LR für das 14 mm erstellt, das man in LR und Rawtherapee nutzen kann. So ganz bin ich nicht damit zufrieden. Die Schnurrbartverzeichnung ist eine harte Nuss. Es wäre gut, wenn es auch jemand anderes ausprobieren könnte: SONY (Viltrox 14mm F4.0 FE) - RAW.lcp bearbeitet 8. Januar von Fotopunkberlin 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben Montag um 21:33 Uhr Autor Share #112 Geschrieben Montag um 21:33 Uhr In verschiedenen Zusammenhängen wurde hier ja diskutiert, ob man das Viltrox 14 mm wegen seiner Verzeichnung für Architektur verwenden kann. Bei der Besprechung der Fotos mit den Archäologen gab es keine Diskussionen über die Verzeichnungen, ich habe aber die zwei Varianten jeweils zur Verfügung gestellt. Um das Problem hier zu illustrieren die beiden Varianten, beide mit der A7RIII aufgenommen, Blende 4, 1/15 und 1600 ASA. Hier zunächst das jpg mit dem mitglieferten Korrekturprofil, das die fassförmige Verzeichnung in der Mitte bestehen lässt. Abgebildet ist die Decke der Nutkapelle im Tempel von Dendera. Sie verschluckt die Sonne und gebiert die Liebesgöttin Hathor. Umgeben ist sie vom Urozean. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben Montag um 21:36 Uhr Autor Share #113 Geschrieben Montag um 21:36 Uhr Und nun die Variante mit dem von mir erstellten Korrekturprofil. Die Mitte ist gut, stattdessen kommt es zur Überkorrektur an den Rändern. Man kann den Effekt gut an den Trennlinien der Register links und rechts erkennen. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Montag um 21:47 Uhr Share #114 Geschrieben Montag um 21:47 Uhr (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Fotopunkberlin: stattdessen kommt es zur Überkorrektur an den Rändern. Man kann den Effekt gut an den Trennlinien der Register links und rechts erkennen. Wobei das ja nicht einfach nur in kissenförmige Verzeichnung kippt, sondern wellenförmig wird. Vielen Dank für das Beispiel. Nachtrag: Sorry, ich hatte zu spät gesehen, dass du oben drüber ja bereits von Schnurrbartverzeichung geschrieben hattest. bearbeitet Montag um 21:49 Uhr von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben Dienstag um 09:24 Uhr Share #115 Geschrieben Dienstag um 09:24 Uhr (bearbeitet) Solche mehrfachen, rechtwinkligen Muster sind bei einem Objektiv dessen Verzehrungswerte sich zudem über die Bildfläche ändern, nicht einfach zu korrigieren. ich sehe daher das Viltrox eher im Bereich Natur oder auch bei Architektur, aber halt etwas "lockerer" eingesetzt, wo die Verzerrungen nicht auffallen. Hier ein unkorrigiertes Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Dienstag um 09:26 Uhr von Bernhard J 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard J Geschrieben Dienstag um 09:33 Uhr Share #116 Geschrieben Dienstag um 09:33 Uhr (bearbeitet) Oder bei Aufnahmen die man eh geometrisch entzerren möchte und beschneidet: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet Dienstag um 09:37 Uhr von Bernhard J 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotopunkberlin Geschrieben Dienstag um 15:46 Uhr Autor Share #117 Geschrieben Dienstag um 15:46 Uhr vor 6 Stunden schrieb Bernhard J: Ich sehe daher das Viltrox eher im Bereich Natur oder auch bei Architektur, aber halt etwas "lockerer" eingesetzt, wo die Verzerrungen nicht auffallen Dem kann ich mich nur anschließen, den Archäologen ging es überhaupt um eine gute Fotodoku mit schmalem Etat, da bislang das meiste immer nur abgezeichnet wurde, man glaubt es kaum. Da war die Verzeichnung egal. Nach der Anschaffung des Viltrox habe ich mein Pergear 2,8/14 behalten, obwohl viel schwerer und ohne AF, aber für klassische Architekturaufnahmen mit so gut wie keiner Verzeichnung besser geeignet. Doch das Viltrox würde ich nie weggeben, bei dem kleinen Gewicht, der sehr guten Schärfe bei Offenblende und dem sagenhaft guten AF, der mich auch bei wenig Licht nie im Stich ließ. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben Dienstag um 17:06 Uhr Share #118 Geschrieben Dienstag um 17:06 Uhr vor einer Stunde schrieb Fotopunkberlin: Doch das Viltrox würde ich nie weggeben, bei dem kleinen Gewicht, der sehr guten Schärfe bei Offenblende und dem sagenhaft guten AF, der mich auch bei wenig Licht nie im Stich ließ. Genau so sehe ich das auch bei meinem "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" und meinem "Viltrox AF 50/2.0 Air FE"...🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben Dienstag um 17:13 Uhr Share #119 Geschrieben Dienstag um 17:13 Uhr vor 5 Minuten schrieb blnmen: Genau so sehe ich das auch bei meinem "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" und meinem "Viltrox AF 50/2.0 Air FE"...🙂 Bei mir mit den Beiden genannten genau so! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben Dienstag um 20:54 Uhr Share #120 Geschrieben Dienstag um 20:54 Uhr (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb leicanik: Wobei das ja nicht einfach nur in kissenförmige Verzeichnung kippt, sondern wellenförmig wird. Vielen Dank für das Beispiel. Was ist denn deiner persönlichen Meinung nach das bessere oder beste Objektiv für Architektur Aufnahmen in diesem BW-Bereich für den Sony E-Mount? bearbeitet Dienstag um 20:57 Uhr von blnmen 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trisha Geschrieben Dienstag um 22:26 Uhr Share #121 Geschrieben Dienstag um 22:26 Uhr vor einer Stunde schrieb blnmen: Was ist denn deiner persönlichen Meinung nach das bessere oder beste Objektiv für Architektur Aufnahmen in diesem BW-Bereich für den Sony E-Mount? Dazu gibt es bekanntlich ein eigenes Thema, in dem du ja auch selbst geschrieben hast, zumindest wenn es nicht exakt 14 Millimeter sein müssen: Fazit: Es gibt auch andere Hersteller mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur hat die Frage nichts mit dem Thema "Fotos zum Mitmachen" zu tun. 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Dienstag um 22:28 Uhr Share #122 Geschrieben Dienstag um 22:28 Uhr (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb blnmen: Was ist denn deiner persönlichen Meinung nach das bessere oder beste Objektiv für Architektur Aufnahmen in diesem BW-Bereich für den Sony E-Mount? Rhetorische Frage? Das hatten wir doch schon 😉 Aber ich bin kein Experte für diese Frage, sondern ein (noch) Suchender. Für mich persönlich käme es dafür nicht auf Elektronik an. Ich selbst würde allerdings auch nicht um den Preis „groß und schwer“ ein optisch sehr gut korrigiertes, verzeichnungsfreies Objektiv mitnehmen wollen, sondern für Kompaktheit lieber einen Kompromiss eingehen und schauen, wie gut es sich elektronisch korrigieren lässt. Darum fand ich auch das hier besprochene Viltrox interessant, es wird ja sehr gelobt und ist schön klein und leicht. Dabei gehe ich jedoch davon aus, dass einfache tonnen- oder kissenförmige Verzeichnungen sich leichter korrigieren lassen als wellenförmige. Man kann das ganz gut z.B. bei opticallimits.com sehen, wenn man mal das Sony 16mm 1.8 mit dem 14mm Viltrox vergleicht: Das Sony verzeichnet unkorrigiert viel stärker, aber mit Korrekturprofil weniger. Insofern hält mich (unter anderem) das bisher zurück, trotz des offenbar sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. (Ein anderer persönlicher Grund wäre noch die Blende 4, weil ich gelegentlich mehr Lichtstärke durchaus brauchen kann). bearbeitet Dienstag um 23:15 Uhr von leicanik 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben Dienstag um 22:30 Uhr Share #123 Geschrieben Dienstag um 22:30 Uhr vor 2 Minuten schrieb Trisha: Nur hat die Frage nichts mit dem Thema "Fotos zum Mitmachen" zu tun. 😉 Du hast recht, sorry. Also lieber jetzt wieder weiter mit Bildern … 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge