Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 21.9.2025 um 13:47 schrieb D700:

nicht in China bestellen, sondern am besten hier bei Rollei, dann hat der Forenbetreiber vielleicht auch was davon :classic_wink:

Hier ist der Link!

Ganz generell: Keine Scheu, hier Links zu Händlern zu posten. In einigen Fällen werden sie automatisch in Affiliate Links umgewandelt (z.B. Amazon), bei anderen muss ich kurz eingreifen.

Ideal für mich (und die Finanzierung des Forums):

• Links zum Händler posten
  • Beitrag melden oder mich erwähnen @Andreas J.

Danke!

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb blnmen:

Ich habe das Objektiv eben bestellt, mal schauen wann Rollei liefern wird...🙂
Das ist nun mein zweites Objektiv neben den Viltrox AF 50/2.0 FE aus der Viltrox Air Serie.

Ich habe heute die Mitteilung von Foto Koch erhalten, dass es Ende September erwartet wird. Foto Erhardt hat es jetzt auch im Online-Shop (7 bis 21 Tage Lieferzeit).

Link zum Beitrag

Was mich immer etwas wundert ist, dass alle deutschen Verkäufer identische Preise aufrufen, die sogar oft über Monate "kleben" bleiben. UVP = EVP ? 😜 Hat da keiner mehr den Mut bzw. hat es nicht nötig paar Euro herunter zu gehen um in Summe etwas mehr Umsatz und Gewinn zu generieren?

bearbeitet von Bernhard J
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Ist Dir das noch nicht billig genug ?

Nein - "billig" scheint es ja nicht zu sein - eher "Preiswert".
Da "Marge" meist ein Prozentsatz von Verkaufspreis ist und dieser bei 50% oder weniger VK von ähnlichen Produkten liegt, bleibt da nur wenig Raum für Spielchen.

Und keiner kennt die Verträge mit dem Vertrieb .... 

🥱Das hört sich immer so groß an, wenn es 200,-€ cashback bei einem "Markenhersteller" gibt - wollt Ihr das jetzt geschenkt haben ?
Oft sind das so was um 10% - hier wären 10% ca 2,30€ - daran scheitert jetzt ein Objektiv-Kauf ??? 
Da gehts wohl eher um was anderes ...🤑

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Als Selbständiger finde ich es wichtig, auch die Arbeit anderer vernünftig zu honorieren. Ich habe bei Rollei für 229,- EUR für beide Objektive bestellt, weil ich deren Kulanz und Geschäftsgebaren schätze. Und warum sollen die - wahrscheinlich nicht besonders gut bezahlten - chinesischen Beschäftigten jetzt auch noch weiter gedrückt werden? Sorry, aber Geiz ist ungeil!    

Das Objektiv ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nur so günstig, weil andere vor Viltrox die Entwicklungsarbeit geleistet haben, der Ingenieur der es entwarf und den wir nicht kennen, Pergear mit seinen beiden Versionen (Version 1 und 3) und 7 artisans (Version 2). Wahrscheinlich hängen die chinesischen Firmen ja sehr eng miteinander zusammen und haben die Patente geteilt bzw. dann an Viltrox weiterverkauft. Mit dem Erscheinen der Viltrox-Objektive verschwinden die frühen Versionen von Pergear und 7artisans gerade vom Markt. Es sind nur noch Restexemplare erhältlich. 7artisans hat gerade einen Nachfolger an den Start gebracht, der schlechter ist und zwischen der ersten Pergear-Version und dem 7artisans performt, also ein echter Rückschritt: 
https://sonyalpha.blog/2025/09/12/7-artisans-14mm-f2-8/

Kleiner Hinweis: Das optische Design war immer auf Blende 4 gerechnet. Lasst Euch nicht verwirren. Pergear hat es als 2,8 auf den Markt gebracht, was es definitiv nach meinen Tests nicht ist. Solche Flunkereien bei der Lichtstärke kennen wir ja inzwischen von anderen chinesischen Herstellern. Da war 7 artisans ehrlicher, haben es als 4/15 mm bezeichnet, aber die Brennweite falsch angegeben, um sich von Pergear anzugrenzen.    

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Bambusbaer:

Ist Dir das noch nicht billig genug ?

Das habe ich nicht gesagt.

vor 5 Stunden schrieb D700:

Vor allem wären die deutschen Händler blöde, ein Objektiv, das noch gar nicht verfügbar ist, schon zu diskontieren.

Es geht mir auch nicht um genau dieses Objektiv. Ich habe es allgemein geschrieben, weil es mir in der letzten Zeit aufgefallen ist. Geschrieben habe ich folgendes (bitte nicht falsch interpretieren):

vor 5 Stunden schrieb Bernhard J:

...dass alle deutschen Verkäufer identische Preise aufrufen, die sogar oft über Monate "kleben" bleiben.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Bambusbaer:

so groß an, wenn es 200,-€ cashback bei einem "Markenhersteller" gibt - wollt Ihr das jetzt geschenkt haben ?
Oft sind das so was um 10% - hier wären 10% ca 2,30€ - daran scheitert jetzt ein Objektiv-Kauf ??? 
Da gehts wohl eher um was anderes ...🤑

Meintest Du 1 % oder 23 EUR?  😀

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Bambusbaer:

Schau auf die Rollei - Seite - da wirst Du eines besseren belehrt ...

Meinst Du mich? Was genau soll ich da schauen?

Hier ein Beispiel was ich meine:

Alle (bis auf einen Ebayer den ich nicht kenne) der gleiche EVP-Preis, aktuell 1259,- €. Das sind 10 % unter UVP, aber das Objektiv kam bereits vor 2,5 Jahren auf den Markt.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202283783_-fe-20-70mm-f4-g-sony.html#pricechart

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei dem Hinweis auf die Vertriebsseite dachte ich eher an den Unterschied "UVP" - bei erscheinen zu aktuellem VK - egal bei wem.

Zumindest mir fällt auf, dass auch die Objektive anderer Herstellen meistens irgendwie "gleich" kosten ... auerhalb von Aktionen.

naja - irgendwie läuft das hier aus dem Ruder... bin raus 

• Like 1
Link zum Beitrag

Mein Exemplar ist am Samstag von Rollei bei mir angekommen, und erste Testaufnahmen an meiner Sony A7RV mit den 61MP Sensor
haben mich überzeugt meinen Erwartungen voll und ganz erfüllt wie schon bei den "Viltrox AF 50/2.0 Air FE".
Das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE" ist das kleinste und leichteste UWW Objektiv für das Sony VF-System am Markt.  
Auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit dem "Viltrox AF 50/2.0 Air FE" und jetzt mit dem "Viltrox 14/4.0 Air FE" habe ich mir heute auch noch das sehr gute 
"Viltrox AF 40/2.5 Air FE" bestellt...🙂

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich habe es gestern direkt in China bestellt. Bin gespannt auf die Qualität an 42 MPix.. Die Bilder und Bewertungen die man im Netz findet sind vielversprechend.

Man beachte die Übersetzung: "Luftobjektiv" 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...