Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Bernhard J:

Hier bei AliExpress für aktuell ca. 196 €. Auf Ali kommen regelmäßig Rabatt-Aktionen, wie z.B. Sonntagsverkauf oder Monatsangebote. Nach meinen Erfahrungen sind das Endpreise (inklusive Zoll) auf die nichts mehr drauf kommt.

https://de.aliexpress.com/item/1005009972146381.html

MWST ist wohl dabei. Aber Zoll?:

Informationen zu Zusatzkosten
Bei von außerhalb der Europäischen Union gelieferten Artikeln fallen in Ihrem Land u. U. weitere MwSt.- und wenn anwendbar Zollgebühren an. Wenn AliExpress per Gesetz zur Erhebung der MwSt. verpflichtet ist, wird der Preis an der Kasse inklusive Mehrwertsteuer angezeigt. Für weitere Informationen zu diesen Kosten wenden Sie sich bitte an das Finanzamt bzw. die Zollbehörde Ihres Landes.

Verkauft von Purecolor Online Store, logistische Unterstützung von Purecolor Online Store
Link zum Beitrag

Ich habe bei AliExpress bereits mehrere Sachen bestellt und es wurde nie zusätzlicher Zoll erhoben. Die Waren sind zwar (zur Kontrolle) durch den (chinesischen UND deutschen) Zoll gelaufen, aber danach einfach immer frei Haus geliefert worden. Der Preis auf der Seite war immer der Endpreis - trotz der gleichen "Informationen zu Zusatzkosten". Das sind meine Erfahrungen zu Ali.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

Also, ich weiß ja nicht.
Bei einem per se schon günstigen Objektiv noch auf die letzten paar Euros zu schauen und dann mit zumindest mit gewissem Restrisiko (gibt schon einige negative Erfahrungsberichte im Netz zum Thema Rücksendung) in China zu bestellen. Das brauche ich nicht. Bei den guten Online Fotohändlern in Deutschland gibt es da keine Probleme. Und wenn es besonders günstig sein soll, wartet man halt ein kleines Weilchen auf eine Viltroxaktion  bei Rollei. 

• Like 4
Link zum Beitrag

Es kommt immer auf die Art und den Preis der Ware an, ob der Händler die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll bereits bezahlt hat (erkennt man im Checkout oder an einem entsprechenden Hinweis), oder ob die Ware über AliExpress aus EU-Versandlagern kommt.

Bei einem Objektiv für 198 € kommen in der Regel zusätzlich 6,7 % Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert hinzu. Außerdem berechnet der Paketdienst meist noch eine kleine Servicegebühr für die Zollabwicklung.

bearbeitet von hofi
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb RalfTTMan:

Bei einem per se schon günstigen Objektiv noch auf die letzten paar Euros zu schauen und dann mit zumindest mit gewissem Restrisiko (gibt schon einige negative Erfahrungsberichte im Netz zum Thema Rücksendung) in China zu bestellen. Das brauche ich nicht.

Das verstehe ich auch nicht; da ist "Geiz-ist-Geil" doch übertrieben.
Bei ein paar hundert Euros kann man sowas überlegen, Aber bei solch' preiswerten Teilen wäre mir die Abwicklung im Problemfall zu aufwändig.

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb blnmen:

Ich habe bei Pergear bisher noch keinen Zoll bezahlt, kaufe dort schon seit Jahren 
meine CF-Express Typ A Karten und CF-Express Kartenleser.

Kamera-Objektive ist eine eigene Kategorie, Zoll ab 150 EUR:

https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen/

Beim Objektiv wären also ca. 7 % Zoll drauf. Entweder wird das vom Versender schon abgeführt oder der Warenwert wird falsch deklariert. Ich nehme aber an, dass so ein grosser Versender das schon richtig macht. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb benmao:

https://www.import-shopping.de/steuer-und-zoll-berechnen/

Beim Objektiv wären also ca. 7 % Zoll drauf. Entweder wird das vom Versender schon abgeführt oder der Warenwert wird falsch deklariert. Ich nehme aber an, dass so ein grosser Versender das schon richtig macht. 

Das kann man umgehen, viele Chinesen haben ein Zwischenlager in Europa wie Z.B. in Ungarn, damit werden Zölle ganz legal umgangen.
Das gleiche passiert bei den sogenannten "Grauimport" Firmen aus Hong Kong, diese leiten Ihre Waren legal über Frankreich in die EU.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb benmao:

Uhren sind z.B. auch eine eigene Kategorie und ich habe bei AliExpress noch nie dafür irgendetwas zusätzlich bezahlt. Die Kategorie hat also keine Aussage. Die Waren kamen alle aus Lagern/Werken in China und sind durch beide Zölle gelaufen - zu erkennen an der Sendungsverfolgung. Fazit für mich: Es ist schon alles im für das Besteller-Land genannten Preis auf der Internet-Seite eingerechnet. Die Preise erscheinen ja auch unterschiedlich, je nach dem ob man mit bekannter Adresse eingelockt ist, oder anonym die Seiten besucht,

Link zum Beitrag

Um hier jemanden vor möglichen Zusatzkosten oder Ärger zu bewahren und ohne meine persönliche Meinung einfließen zu lassen:

Bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern fällt grundsätzlich immer die Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro wird diese über das IOSS-Verfahren in der Regel direkt beim Kauf erhoben und ist dann bereits im Endpreis enthalten. Liegt der Warenwert darüber, können zusätzlich Zölle anfallen, deren Höhe von der jeweiligen Warentarifnummer abhängt. Bei Kameraobjektiven beträgt der Zollsatz beispielsweise 6,7 Prozent des Warenwerts, bei Uhren sind es pauschal 80 Cent. Auf den Warenwert einschließlich eventueller Zölle wird anschließend die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent berechnet, die vom Käufer zu entrichten ist.

Entscheidend ist also die 150-Euro-Grenze: Unterhalb davon oder bei Versand aus einem EU-Lager ist die Abwicklung meist unkompliziert. Ab 150 Euro muss man mit zusätzlichen Kosten rechnen, die oft erst bei der Zustellung oder beim Zoll sichtbar werden. Es kommt außerdem vor, dass Händler die Warenwerte bei der Deklaration abweichend angeben, was Auswirkungen auf die Zollabwicklung haben kann oder man eben "Glück" beim Zoll hat. Das sollte man aber auf keinen Fall als gegeben ansehen.

Mir fällt kein Grund ein, wieso ich für 33 Euro Rabatt (AliX gegenüber Rollei ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vorausgesetzt) bei AliX bestellen sollte. Ich habe bereits diverse Objektive und Zubehör bei Rollei bestellt und habe immer von einer schnellen Lieferung per DHL, netten Service und einer sorglosen Rückabwicklung bei Rücksendung oder Problemen profitiert.

bearbeitet von hofi
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bernhard J:

Kannst Du mal bitte die Liste der Innenstadt-Fotoläden posten, die Viltrox-Objektive im Sortiment haben?

Da gibt es genügend und es macht wenig Sinn hier alle aufzuzählen. Aber als Beispiel nenne ich dir gerne Calumet und Foto- Ehrhardt.

Link zum Beitrag

Bitte vor dem Posten 

vor 20 Minuten schrieb IX.:

Da gibt es genügend und es macht wenig Sinn hier alle aufzuzählen. Aber als Beispiel nenne ich dir gerne Calumet und Foto- Ehrhardt.

Bitte vor dem posten einfach mal Aussagen prüfen! Bei Calumet sind nur wenige Viltrox-Objektive lieferbar und bei beiden sind die neuen 9 mm und 14 mm Objektive noch nicht bestellbar. Ich habe auch bei Rollei bestellt, weil ich deren Service und Schnelligkeit honoriere. Das wiegen die Rabatte von Händlern aus China oder von der offiziellen Viltrox-Seite nicht auf.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IX.:

Aber als Beispiel nenne ich dir gerne Calumet und Foto- Ehrhardt.

Vielen Dank! Beide haben jedoch das Objektiv nicht. Zudem fahre ich nicht dafür mindestens 100 km durch die Gegend - zumal die besagten Läden auch Online-Händler sind. Dann bestelle ich lieber direkt in China - billiger und ohne unnötige Umwege. Das Risiko eines eventuellen "Fehlkaufs" nehme ich bei dem Preis gerne in Kauf. Auf chinesischen Verkaufsplattformen gibt es wie gesagt immer wieder Angebote und Rabatte und es besteht damit eine reale Chance, dass das besagte Objektiv unter die 150 € Marke für IOSS rutscht. Deutsche Händler tun sich da extrem schwer betreffend Rabatte und Preissenkungen - und das betrifft nicht nur Optik und Elektronik. Dann bleiben die lieber jahrelang auf der Ware sitzen und schreiben die als Verluste von der Steuer ab.

Link zum Beitrag

Bezüglich Nicht-Verfügbarkeit des 14 mm f4 air: Es ist wohl noch nirgends wirklich verfügbar oder zumindest nicht in Europa. Ich hatte einige gecheckt, die teilweise "auf Lager" oder "lieferbar" angegeben hatten. War trotzdem immer 2 bis 3 Wochen Lieferzeit. Und bis dahin oder wenig später werden es dann die gut sortierten Händler hier auch haben.

vor einer Stunde schrieb Bernhard J:

Dann bleiben die lieber jahrelang auf der Ware sitzen und schreiben die als Verluste von der Steuer ab.

Man kann nicht einfach etwas als Verlust von der Steuer abschreiben. Dein Kommentar klingt so, als ob der Händler sich damit bereichert oder es unmoralisch wäre. Oder warum erwähnst Du das Wort Abschreiben? Und wenn die Objektive wirklich den Wert verlieren und unverkäuflich werden, dann bedeutet das auch einen realen Verlust für den Händler - der natürlich wie alle anderen Aufwände von den Erträgen abgezogen wird. 

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich denke, Du weißt was ich meine. Der Händler kauft Ware ein (die Summen die er bezahlt stehen steuerlich auf der "Verluste"-Seite und können als solche abgesetzt werden - und natürlich habe ich nichts dagegen) und versucht sie erstmal zu einem gewinnmaximierenden Preis zu verkaufen. Manchmal gelingt das nicht, weil der Preis einfach zu hoch angesetzt ist für den realen globalen Markt. Statt dann mit dem Preis einfach etwas runter zu gehen und mit weniger oder null Gewinn zu verkaufen, gammelt die Ware oft lange Zeit im Lager. Da gibt es im Ausland Händler die es lieber anders machen und die Preise schneller und effektiver nach unten anpassen um die Ware schneller bzw. überhaupt loszuwerden.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb benmao:

Und wenn die Objektive wirklich den Wert verlieren und unverkäuflich werden, dann bedeutet das auch einen realen Verlust für den Händler ...

Genau! Und irgendwann machen sie dann dicht wie die Meisten mittlerweile ...

Die Zeiten ändern sich und bei uns kommt auch schon seit >50 Jahren kein Milchmann mehr mit dem Bulli vorbei.

• Like 1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...