Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich finde im Menü der Alpha 6600 keine Einstellungen, dass die Fokusvergrößerung/ Lupe mit dem Objektiv SAMYANG 12mm manuell funktioniert.  

Welche Einstellungen habe ich vorzunehmen?  

Gibt es eine Einstellung im Menü, die bei diesem Objektiv die Fokusvergrößerung verhindert oder unterstützt die Sony Alpha 6600 das Objektiv für diese Funktion nicht?  Die Kantenanhebung z.B. funktioniert.

Nach meiner Erinnerung hatte ich das mit meiner "alten" Alpha 6000 hinbekommen.

Vielen Dank im Voraus für klärende, hilfreiche Antworten !

Beste Grüße

Josef

Link zum Beitrag

Hallo,

da das Sammy keine elektrischen Kontakte hat, musst Du die Fokuslupe manuell aktivieren. Das ist bei allen manuellen Objektiven so, die keine exif-Daten an die Kamera übermitteln (ich habe als rein manuelles Objektiv z. B. das Loxia 35/2, bei dem springt die Fokuslupe automatisch an, wenn ich am Entfernungsring drehe). Bei der A6600 ist dafür ab Werk keine Taste vorgesehen.

Die Aktivierung der Fokuslupe ist im Fotomenü vergraben. Ich habe mir die "C4" dafür programmiert, da diese im Fotomodus eh keine Funktion hat (das ist die rechts unten, und fungiert als Löschtaste im Anzeigemodus). Ich empfinde dies noch als akzeptabel. Sony sollte seinen Briketts zukünftig ein paar mehr Tasten reservieren.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2025 um 22:01 schrieb Rolfneck:

Die Aktivierung der Fokuslupe ist im Fotomenü vergraben. Ich habe mir die "C4" dafür programmiert

Ich habe die Lupe bei der A6xxx Reihe immer auf die AF-ON Taste gelegt, die bei mir nicht benötigt wird, da ich das AF Tracking immer über den Auslöser starte.
Mit dem Daumen hat man die Lupe so fix und ohne hinzuschauen eingeschaltetet. 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag