Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb norby:

Bei manche Foodfotos oder Produktfotos ist die Kamera weint nach vorne geneigt. Da wäre eine App Bedienung vorteilhaft.Da ist der Sony Blitz vorteilhaft und hat noch ein tolles Blitz Menüe das man über Touch bedienen. Leider ist der Sony Blitz für meinen Zweck zu schwach und deshalb muss ein Studio Blitz her.

@Norby
Das kann ich sehr gut verstehen, aber reicht nicht für diesen Anwendungsbereich der Godox AD 200 Pro II?
Den Godox AD 600 Pro II halte ich persönlich etwas zu überdimensioniert für deinen Anwendungsfall, es sei denn deine Produkte sind Motorräder, Autos oder 
Shootings mit Modellen im Freien.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb blnmen:

@Norby
Das kann ich sehr gut verstehen, aber reicht nicht für diesen Anwendungsbereich der Godox AD 200 Pro II?
Den Godox AD 600 Pro II halte ich persönlich etwas zu überdimensioniert für deinen Anwendungsfall, es sei denn deine Produkte sind Motorräder, Autos oder 
Shootings mit Modellen im Freien.

Der Godox AD600 Pro hat auch eine starke LED Leuchte von 40 Watt im Innenbereich. Vielleicht wäre auch ein AD200 Pro genug für den normalen Blitzeinsatz, aber ob der AD200 auch bei Hss konstant bleiben würde weiß ich nicht. Ich hatte schon mal vor ein paar Jahren den Godox AD600 und war damit zufrieden. Der Sony HVL-F60RM2 ist ein toller Aufsteckblitz, jedoch nicht für Bilder im Hss einzufrieren. Da bleiben 7 von 10 Bilder Schwarz, weil er mit der Ladezeit im mehrfachen Bildmodus nicht mit der Ladezeit nicht mitkommt. Das macht mich wahnsinnig. Wenn der AD200 nicht ausreichen würde dann wäre es wieder einmal ärgerlich und man muss wieder neu kaufen.

Link zum Beitrag

Am 25.5.2025 um 23:56 schrieb benmao:

Gerade bei Sonyalpharumors gesehen:

Godox hat einen neuen Mini-Blitz vorgestellt, den ich sehr interessant für die A6xxx und A7Cxxx finde.

Es ist nämlich Quasi ein X-Transmitter mit eingebautem TTL-Blitz Leitzahl 15.

Gewicht nur 120 g. Bei B & H in USA 75 $, wird dann bei uns auch unter 100 EUR sein.

Transmitter kann zwar der TT 350 S auch, aber der iT30pro scheint deutlich kompakter zu sein und ist mit Touchscreen-Bedienung.

https://www.godox.com/product-e/iT30Pro.html

Dankeschön, habe bestellt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe den Blitz jetzt bekommen.

Als Transmitter ist er mir lieber als der XPro II S. Da er sehr schnell zu Bedienen ist und kompakter ist (aber etwas schwerer).

Standalone, als Receiver oder als Sender: alles funktioniert einwandfrei mit den anderen Sendern und Blitzen von Godox.

Er hat den selben Metallfuss, wie ich beim TT685 nachgerüstet hatte. 

Am 30.5.2025 um 18:34 schrieb kaeff:

Ein interessanter Blitz!

Wenn ihn jemand bekommen hat, würde mich interessieren, mit welchen Objektiven an der A6x-Reihe (konkret für mich A6600) er ohne Abschattung verwendbar ist. Er ragt ja nicht allzu weit über das Objektiv hinaus ...

Am 30.5.2025 um 19:55 schrieb blnmen:

Das mit der Abschattung wird bei den kleinen Sony Kameras gravierender sein als bei A7xxx Kameras.

Am 30.5.2025 um 21:49 schrieb kaeff:

Verständlicherweise.

Deshalb interessiert mich ja auch, mit welchen Objektiven das vermeidbar wäre.

Abschattung: An der A7CR, das sollte vergleichbar sein mit den A6xxx:

keine Abschattung:

Sony FE 50/1.8

Sony Zeiss 35/2.8

leichte Abschattung unten:

Sony 24-50/2.8 G mit demontierter Gegenlichtblende  bei 50 mm. Mit Blende oder bei kleineren Brennweiten starke Abschattung. 

TT-Artisans 18/5.6: Den Weitwinkel von 18 mm schafft er bei weitem nicht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Samyang 85/1.4 FE II: keine Abschattung ohne Gegenlichtblende, leichte Abschattung wenn Gegenlichtblende verkehrt rum in Parkposition drauf ist. Starke Abschattung mit Gegenlichtblende.

Samyang 50/1.4 FE II: keine Abschattung (ohne Gegenlichtblende)

Sigma 105/2.8 DG DN Macro: keine Abschattung (ohne Gegenlichtblende)

Die Abschattung wurde jeweils in ca. 1,5  m Entfernung bestimmt (gegen die weisse Zimmerdecke fotografiert). Bei entfernteren Objekten ist die Abschattung geringer.

• Thanks 3
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 30.5.2025 um 18:34 schrieb kaeff:

Wenn ihn jemand bekommen hat, würde mich interessieren, mit welchen Objektiven an der A6x-Reihe (konkret für mich A6600) er ohne Abschattung verwendbar ist. Er ragt ja nicht allzu weit über das Objektiv hinaus ...

Am 30.5.2025 um 19:55 schrieb blnmen:

Das mit der Abschattung wird bei den kleinen Sony Kameras gravierender sein als bei A7xxx Kameras.

Ich hatte den kleinen Blitz gestern erhalten, da ich dachte, als Mini-Aufsteckblitz wäre das Ding ganz nett. Doch die ersten Versuche mit dem Teil waren mehr als enttäuschend. Hatte ihn an meiner A7C II mit dem G-Master 35 mm 1,4 getestet. Die Abschattung durch das Objektiv ist derartig krass, dass er so nicht verwendbar ist.  Er sitzt einfach viel zu tief. 

Zweiter Versuch an meiner A7R V. Hier ging es einigermaßen, da er durch den Höcker der Kamera höher sitzt. Ab ca. 28 mm Brennweite und abgenommener Streulichtblende kann man damit arbeiten. Aber man kann nur direkt fontal blitzen, und das schaut nicht gut aus. Ich nutze normalerweise drei Godox V1 Blitze remote und indirekt, das ist natürlich etwas ganz anderes. Ich habe das Teil zurückgegeben, da er für mich noch nicht einmal als Notlösung taugt. 

Wer unbedingt einen Aufsteckblitz kaufen möchte, sollte darauf achten, dass er hoch genug sitzt und einen neigbaren Reflektor hat, damit man indirekt blitzen kann. Alles andere hat echt keinen Wert.

• Thanks 2
Link zum Beitrag