Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp 2 Jahren eine A 6000, und lese gelegentlich in diesem Forum mit. Mir ist klar, daß die 6000-er nicht mehr „state oft he art“ ist - ich hab´ ja auch bewusst gebraucht gekauft.

Mittlerweile hab´ ich ein paar Fragen, die ich hier loswerden will. Ich hoffe mal, ich poste in´s richtige Sub-Forum. Selber komme ich zu da nicht recht zu einer Meinung…

Also:

• Eher allgemein:
    Wie lest IHR die Daten aus? Speicherkarte raus und in den Rechner-Slot rein - so mach ich´s derzeit? Allerdings mache ich mir etwas sorgen um die Abnutzung der Kontakte, was kameraseitig bitter wäre. Ich hab´ auch Wireless und USB-Kabelverbindung probiert, das war aber von Verbindungsaufbau, -stabilität und -geschwindigkeit eher unbefriedigend.
  • Eher allgemein:
    Wie nutzt man OSS am besten? Standardmässig immer eingeschaltet lassen, oder nur zuschalten wenn nötig? (Ich hab Objektive ohne OSS - denen ist´s egal. Aber auch welche mit OSS. Ausserdem hab ich aufgeschnappt, daß OSS und Stativ wohl schlecht zusammenspielen…)
  • Eher allgemein:
    Wie nutze ich die "Zebra"-funktion am Sinnvollsten, wenn ich Sonnenuntergang photographieren will? Einstellung 100+, oder geringer? Das sollte doch eigentlich am präzisesten den "Expose-to-the-Right" Ansatz treffen, oder? Dynamic Range Optimierung hat auf RAW-Bilder keinen Einfluss, oder? 
  • Eher allgemein:
    Man kann Fotos mit 6, 12 oder 24 MPixel speichern. Hätt´s Vorteile in Richtung „rauschärmer“, bei wenig Licht bzw. Hohen ISO-Werten mit nur 6 MPix zu photographieren, weil dann die Kamera z.b. die Fläche von 4 Pixeln intern zusammenfasst, vor das „ISO-Rauschen“ dazukommt (die 6000er ist ja nimmer die neueste diesbezüglich)? Oder gilt eher: schön wär´s?
  • Vielleicht 6000-er spezifisch(?):
    Der Sucher (Electr. View Finder, EVF) ist wohl nicht der Berühmteste, hat aber Dioptrien-Ausgleich. Wie stelle ich diesen auf mein bisschen Fehlsichtigkeit optimal ein? Hin-Her-Drehen wie an einem Fernglas ist nicht so komfortabel, es ist das Gesicht im Weg. Gibt´s einen netten Trick?
  • Etwas OT:
    Wie lädt man ins Forum ein Bild hoch? Welche Größe (MB, Pixelzahl) maximal? Direkt vom Rechner - sowas wie Flickr, Instagram o.ä. will ich nicht nutzen, bin da etwas altmodisch…

Das ist´s, was mir grad´ einfällt. Ich würde mich freuen, wenn der Ein- oder Andere mir auf die Sprünge hilft.

Grüße, Josef

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb LeftEye:

Wie lest IHR die Daten aus?

Früher habe ich immer die Karte direkt im PC ausgelesen. Mein neuer PC hat keinen SD Reader mehr und daher nutze ich öfter die USB Kabelverbindung.
Mein externer Leser USB) kommt aber auch ab und an zum Einsatz. Bei USB musst Du auf die Geschwindigkeit der Schnittstelle achten, dann performt das auch.

Wie nutzt man OSS am besten? Standardmässig immer eingeschaltet lassen, oder nur zuschalten wenn nötig?

OSS im Normalbetrieb immer anlassen; auf dem Stativ ausschalten.

Man kann Fotos mit 6, 12 oder 24 MPixel speichern

Wenn Du mit der geringen Auflösung zurechtkommst, kannst Du Speicherplatz sparen.
Du verlierst dabei aber Details im Vergleich zur hohen Auflösung (bei gleicher Ausgabegröße).
Pixelbinning, wie bei den Handys kann die A6000 m.W. nicht und daher hast Du keinen Vorteil beim Rauschen.

hat aber Dioptrien-Ausgleich. Wie stelle ich diesen auf mein bisschen Fehlsichtigkeit optimal ein?

In den Sucher schauen und mit dem Daumen die Dioptrierenkorrektur anpassen. Das geht eigentlich ganz leicht.

Link zum Beitrag

Am 6.5.2025 um 14:05 schrieb D700:

Früher habe ich immer die Karte direkt im PC ausgelesen. Mein neuer PC hat keinen SD Reader mehr und daher nutze ich öfter die USB Kabelverbindung.
Mein externer Leser USB) kommt aber auch ab und an zum Einsatz. Bei USB musst Du auf die Geschwindigkeit der Schnittstelle achten, dann performt das auch.

OSS im Normalbetrieb immer anlassen; auf dem Stativ ausschalten.

Wenn Du mit der geringen Auflösung zurechtkommst, kannst Du Speicherplatz sparen.
Du verlierst dabei aber Details im Vergleich zur hohen Auflösung (bei gleicher Ausgabegröße).
Pixelbinning, wie bei den Handys kann die A6000 m.W. nicht und daher hast Du keinen Vorteil beim Rauschen.

In den Sucher schauen und mit dem Daumen die Dioptrierenkorrektur anpassen. Das geht eigentlich ganz leicht.

@D700 Thanks für die Antworten! ... ist also kein "Geniestreich" möglich, sondern Handwerk wie zu erwarten...
"Pixelbinning" nennt man das, hab´ ich was gelernt. Schön gewesen wär´s trotzdem. 

Gruß Josef

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...