Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb KLW:

Danke Dir, nehme jetzt die FX 30 um erst mal ein bisschen zu probieren. Hast Du einen Tipp, ob jemand da Schulungen anbietet?

Als Neuling würde ich da eine a6700 eher empfehlen. 
Pro für die a6700: 800€ günstiger, mechanischer Verschluss für die Fotografie, identischer Sensor, Sucher. 

pro FX30: aktive Kühlung um auch lange Zeit zu filmen, viele Gewinde, ein paar Codecs mehr wegen CFe-A Speicherkarten. Vllt noch ein paar Software Features, aber da bin ich nicht so drin. 

Link zum Beitrag

links über das grosse Einmaleins der Fotografie \ Video haste ja schon......das Net ist mächtig und youtube auch wie du siehst.......das ist nur ein Bruchteil was man so findet...

kannst natürlich auch extra irgendwo die Schulbank drücken gehen....

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.......auch du wirst deine Monate brauchen um etwas hinein zu kommen....

und , wenn die Cam mal hast , auf der sony page unter support findest dann u.a.  ne ordentliche Bedienungsanleitung dazu

und ja....gerade bei video muss man sich eher vorher schon Gedanken machen was will ich wie zeigen , erzählen......die einzelen clips zusammenschneiden ist wiederum eine eigene Geschichte.......

aber auch bei der Fotografie.....zu welcher Tageszeit ( z.b. wegem spez.  Licht) will ich wo eine bestimmte Aufnahme machen/ versuchen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 13.3.2025 um 10:45 schrieb KLW:

Danke Dir, nehme jetzt die FX 30 um erst mal ein bisschen zu probieren. Hast Du einen Tipp, ob jemand da Schulungen anbietet?

Speziell zur FX30 könnte schwierig werden, da was zu finden. Etwas Equipment-unabhängiger sollte man aber zumindest in Großstädten auch Kurse finden können. Hier in Hamburg bietet z.B. die VHS (Volkshochschule) eine Menge Kurse (sowohl praktisch "on location" als auch Nachbearbeitung etc.) an, aber auch größere Ketten von Fotoläden, wie z.B. Calumet bieten Workshops an. Macht i.d.R. mehr Spaß, als sich nur - meist eher mittelmäßige - YT-Videos reinzuziehen.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Hallo Zusammen, ich hatte separat einen anderen Post eröffnet, schreibe es hier aber auch noch mal gerne rein 🙂

Wenn jemand von Euch bereit wäre, mir etwas fachliche Starthilfe mit dem Projekt zu geben, meldet Euch gerne. Ich vergüte das auch!

Liebe Grüße, Kristin

Link zum Beitrag