Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde!

Ich brauch mal Eure Meinung. Fakt: Kamera hat sich in den Verweigerungsmodus verabschiedet. Nach einigen merkwürdigen Meldungen (Bluetoothverbindung herstellen, Sprachauswahl festlegen) ist sie bis auf Anfangszuckungen (an/aus innerhalb von 2 Sekunden) out of order. Eingeschickt über Fachhandel zu Sony. Von da kam jetzt (Trommelwirbel!): Lohnkosten Reparatur 301€, Hauptplatine erneuern 457€ = 756€ netto. (tattaaaa!!!) 

Öhmmm ja..... Für ne Cam, die gerade mal etwas älter als 2 Jahre ist und keine 5.000 shots auf dem Buckel hat. Ja nee, is klar.

Ich habe das unbändige Gefühl, vera...... zu werden. Das kann man denen doch nicht abnehmen. Habt Ihr oder einer von Euch so etwas auch schon mal erlebt?

Klingt für mich nach Abzocke.😡

Beste Grüße

Volker

Link zum Beitrag

Willkommen hier!

Ohne die Diagnose und Ursache zu kennen, lässt sich der Sachverhalt schwer beurteilen. Nach Ablauf der Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche ist Sony formal im Recht. Du könntest aber versuchen, aufgrund der geringen Nutzung und wenn kein Feuchtigkeitsschaden oder so vorliegt, eine Kulanz zu erreichen. 

Link zum Beitrag

Defekte können immer wieder Mal auftreten. Allerdings gab es bei Sony auch eine Garantieverlängerung auf drei Jahre, wenn man diese bei Sony regestriert hat. Das nützt dir zwar im Moment nichts, aber vielleicht es für die Zukunft interessant.

Link zum Beitrag

du stellst dir so ne Platine aus/ einbauen wohl rucki  zucki vor.....? .....selbst die Zeit vom auspacken und wieder versandfertig verpacken will bezahlt sein......

ich könnte mir mein Motorrad auch total in Ersatzteilen komplett kaufen nur wäre es dann bestimmt 5x so teuer...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb potz:

du stellst dir so ne Platine aus/ einbauen wohl rucki  zucki vor.....?

Ach so, es ging um den Preis? Ich dachte, darum, dass die Kamera erst 2 Jahre alt ist. 

Den Preis finde ich in der Tat auch sehr happig (und den Vergleich zwischen einem Platinentausch und dem Zusammenbau eines Motorrads aus Einzelteilen sehr weit hergeholt), aber wenn es danach geht, wird man doch fast überall abgezockt, ein paar Magentropfen und ne Jodsalbe aus der Apotheke kosteten mich letzte Woche knapp 40€.

Link zum Beitrag

bei meiner RX1R Mark II hatte sich das Objektiv verabschiedet. Das Objektiv ist fest mit der Kamera verbunden. Objektiv ersetzen Kostenpunkt 800.-.

Ich habe die Reperatur machen lassen. Das war dann in 20 Jahren Sony das erste mal, dass was kaputt ging. Statistisch gesehen passiert jetzt nix mehr...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Ach so, es ging um den Preis? Ich dachte, darum, dass die Kamera erst 2 Jahre alt ist. 

Den Preis finde ich in der Tat auch sehr happig (und den Vergleich zwischen einem Platinentausch und dem Zusammenbau eines Motorrads aus Einzelteilen sehr weit hergeholt), aber wenn es danach geht, wird man doch fast überall abgezockt, ein paar Magentropfen und ne Jodsalbe aus der Apotheke kosteten mich letzte Woche knapp 40€.

einerseits ist da die Arbeit  etwas ein und aus zu bauen 

und andererseits der Preis was ein Ersatzteil als solches kostet ( geschweige würde man das Ganze Gerät als Einzelteile zusammen kaufen wollen und in seinem Hobbykeller zusammen pfriemeln)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Es geht hier um den Tausch einer Platine, für den 300 Euro Lohnkosten(!) in Rechnung gestellt werden und das finde ich schon fett. Hier bastelt ja kein Anfänger nach Youtube Anleitung. Das Ganze dauert vielleicht ne halbe Stunde. 

Aber wie gesagt. Ist woanders nicht besser. Ich sage nur "Autowerkstatt". 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Bei 300€ Lohnkosten würde ich insgesamt eine Bearbeitungsdauer von rund 2-3 Stunden erwarten, 100-150€/Stunde sind absolut im Rahmen.

Wenn ich die Anleitung für die A7 III ansehe (https://de.ifixit.com/Anleitung/Sony+a7III(Alpha7III)+zerlegen/166520) mkomme ich zu it 23 Schritten bis die Hauptplatine los ist und demnach auch 23 Schritte bis die Kamera wieder zusammen ist. Also 46 Schritte insgesamt und im Anschluss ein Funktionstest,  da sind 300€ nicht wenig, aber IMHO auch nicht unangemessen.

Der Platinenpreis als Ersatzteilpreis geht IMHO ebenfalls in Ordnung

Bei einem Alter nur knapp über 2 Jahren würde ich aber vom Hersteller ein gewisses Maß an Kulanz erwarten, sofern kein Eigenverschulden (z.B. Feuchtigkeit) vorliegt.

Bezug zur Autowerkstatt - einige Werkstätten bei VW/Skoda/Cupra nehmen für den Wechsel des Pollenfilters bei Autos der MEB-Plattform (ich fahre selbst einen) bis zu 60€ für die Arbeit und 60€ für den Filter. Zeitaufwand für ungeübte: 2 Minuten, Filterpreis im Handel außerhalb: 20 €... Das finde ich in Bezug auf den Arbeitspreis viel dreister.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Willkommen im Forum! Wenn es dir um Tipps geht, gerne mehr Details. Wenn es dir ums dampfablassen geht, gerne im Fitnessclub.

In erster Linie habe ich gefragt, ob Euch auch schon mal so etwas (oder ähnliches) passiert ist, oder Ihr schon mal von so einem Defekt gehört habt. Wozu mehr Details, ich kann in die Kamera nicht reinschauen, nur die Umstände beschreiben. Der Tipp zum Dampfablassen ist leider weniger hilfreich, eher etwas von oben runter. Wenn´s bei dem Hinweis als einzigem bleibt, besser lassen. Für manche sind der aufgerufene Toto eben noch richtig Geld, andere scheinen`s ja rumliegen zu haben.

Link zum Beitrag

Ich musste kürzlich auch mein 24-70 2.8 GM einschicken. Der Fokusmotor machte Geräusche. Das Objektiv war gerade mal 1 1/2 Jahre alt... alles natürlich auf Garantie erledigt. 

Das war der erste Fall mit Sony seit 2005. Ich habe vier Kameras von dem Hersteller und diverse Objektive. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

"Hier könntest du noch ein Vergleichsangebot einholen."                                                                                                                                                                                                            Prima. Danke für die Info. Da habe ich schon mal nach Sichtung von deren Preisliste erfahren, dass der Händler über den ich das eingesandt habe, mal locker fast 30€ auf den Voranschlag draufgehauen hat. Habe nämlich erfahren, dass die Kamera genau dorthin gegeben wurde. 

Die anderen Beiträge zum Schützenfest warte ich dann mal getrost ab.

Da fühlt man sich doch wirklich wärmstens umarmt --->  gell, Kleverle w.?   😁

bearbeitet von Volli
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Volli:

In erster Linie habe ich gefragt, ob Euch auch schon mal so etwas (oder ähnliches) passiert ist, oder Ihr schon mal von so einem Defekt gehört habt. Wozu mehr Details,

Naja…mir ist Mal nach einer Safari eine Kamera nicht mehr einschaltbar geworden. Das war 6 Monate nach Ende der Garantie. Ging zum Service, die haben eine Pauschale ausgerechnet, geflickt und seither hat sie immer funktioniert. Die Kosten waren auch im 500 er Bereich. Da die Garantie schon vorüber war, habe ich die Kamera sogar vorher geöffnet um zu sehen, ob es nur an Sand oder etwas ähnlichem aus der Safari lag. Keine Ahnung wieso du etwas von Abzocke schreiben musst. Servicepauschale sind halt eben Pauschale. Im Internet nach einem Laden suchen wo jemand alles mögliche reparieren versucht, ist wohl die einzige Alternative.

Link zum Beitrag

"Naja…mir ist Mal nach einer Safari eine Kamera nicht mehr einschaltbar geworden.....nach einem Laden suchen wo jemand alles mögliche reparieren versucht, ist wohl die einzige Alternative."

Ja, ok das wird´s wohl werden. Danke für die seriöse Antwort.   👍

Link zum Beitrag