Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mich hat mein Weg jetzt zu Sony geführt, so bin ich hier bei euch gelandet. 
Ich gehe auf die fünfzig zu, habe Fotografie als Hobby die letzten zehn Jahre eher weniger beachtet aber beschlossen wieder einzusteigen. 
 

Mein Weg führte über ganz frühe Digicams Mitte der Neunziger über eine Phase bei Canon mit einer EOS10D dann zu Nikon, erst die D80 und dann die D7100, mit der kam auch das erste Mal ein größerer Objektivpark. Dann habe ich vor ca. zehn Jahren alles verkauft, mir eine Panasonic FZ1000 Bridge gekauft und die letzten Jahre mit der (wenig) und dem Smartphone (viel) gemacht. Dabei eher Schnappschüsse und ähnliches als „richtige“ Fotos. Anlässlich eines Urlaubs in Norwegen im letzten Jahr reifte der Gedanke dann aber doch wieder richtig einzusteigen. 
 

So habe ich jetzt erstmal eine Alpha 7 III angeschafft, deren Preis fand ich noch vertretbar für mich 😉 und somit meinen Einstieg ins Vollformat. Dabei war das Sony 28-70 Kit Objektiv und gestern kam noch das Tamron 28-200/2.8-5.6 an. Im Großen und Ganzen möchte ich mich auf dieses Objektiv beschränken, zum einen weil ich aktuell nicht noch viel mehr ausgeben möchte, zum anderen weil ich das unterwegs Objektivwechseln tatsächlich nicht gerne mache. Da ich noch einen Gutschein hatte, gibt es quasi gratis noch ein Tamron 20/2.8 wenn ich mal mehr Weitwinkel brauche. Langfristig soll noch eine Portraitlinse dazu und auf jeden Fall wieder ein Makro.

Beim 28-200 bin ich mir aktuell noch nicht sicher ob ich es behalte, scheint etwas dezentriert zu sein. Die unteren Ecken sind, insbes.  bei 28 mm, nicht richtig scharf, auch nicht bei Blende 8. Das teste ich aber noch und stelle mal Beispiele ein. 
 

Nach so vielen Jahren mit kleinen Sensoren und dementsprechend großem Schärfebereich will ich einfach sicher gehen, dass es am Objektiv liegt…

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MadCat:

Nach so vielen Jahren mit kleinen Sensoren und dementsprechend großem Schärfebereich will ich einfach sicher gehen, dass es am Objektiv liegt…

Willkommen!

Hast du das an einer 2 dimensionalen  Mauerwand oder an einem 3 dimensionalem Motiv beurteilt?

Möglicherweise ist das eine Kombination von Tiefenschärfe (VF) und AF Feld?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Vergleich links oben bei 28 mm und 2.8

 

Ach ja: alle Fotos auf Stativ, ISO 100, AF auf mittleres Feld, Raw entwickelt in Lightroom ohne objektivspezifische Korrektur

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...