tomcux Geschrieben 13. Juni 2024 Share #1 Geschrieben 13. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo ich bin tom, und ich habe Probleme mit Überbelichtung beim Automatik -programm und objektiv 1650ssm. Wer kann mir helfen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni 2024 Geschrieben 13. Juni 2024 Hallo tomcux, schau mal hier Belichtungsprobleme im Automatik Programm bei der a77. Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 13. Juni 2024 Share #2 Geschrieben 13. Juni 2024 Herzlich willkommen! Dein Display sollte über eine Anzeige der Belichtung verfügen (einer der Balken im Display). Diese Anzeige sollte beim Abdrücken mittig sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomcux Geschrieben 13. Juni 2024 Autor Share #3 Geschrieben 13. Juni 2024 steht beim auslösen auf null. Bildschirm zeigt auch das Bild mit der richtigen Belichtung an, beim drücken des Auslösers überbelichtet die Kamera kurz und zeigt dann wieder das normal belichtete Bild an. schaut man sich dann das gespeicherte Bild an, ist es überbelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 13. Juni 2024 Share #4 Geschrieben 13. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb tomcux: steht beim auslösen auf null. Bildschirm zeigt auch das Bild mit der richtigen Belichtung an, beim drücken des Auslösers überbelichtet die Kamera kurz und zeigt dann wieder das normal belichtete Bild an. schaut man sich dann das gespeicherte Bild an, ist es überbelichtet. Das könnte an einer verölten oder verklemmten Blende liegen. Beim Auslösen wird zum Fokussieren die Blende kurz geöffnet, springt dann auf die eingestellte Blende zurück. Dauert das zu lang ist das Bild überbelichtet. Testen kann man das durch Bilder bei Offenblende, die sollten dann korrekt sein und nach Abnahme des Objektivs. Öffnet man die Blende von Hand und lässt sie zuspringen, sollte das sofort gehen und nicht langsam oder teigig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomcux Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Share #5 Geschrieben 14. Juni 2024 danke, guter tipp. Werde mal versuchen ob ich als semiprofi das hinbekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomcux Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Share #6 Geschrieben 14. Juni 2024 moin, hat leider keine Veränderung gebracht. Wenn ich im Programm P die Belichtungskorrektur auf +2 setze dann ist das Bild im Sucher zu dunkel ,aber im fertigen richtig belichtet. Leider funktioniert das nicht in den Automatik-Programmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotorrhoe Geschrieben 14. Juni 2024 Share #7 Geschrieben 14. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb tomcux: moin, hat leider keine Veränderung gebracht. Wenn ich im Programm P die Belichtungskorrektur auf +2 setze dann ist das Bild im Sucher zu dunkel ,aber im fertigen richtig belichtet. Leider funktioniert das nicht in den Automatik-Programmen. Das geht nur bei Vorgabe der Blende, also in A oder M. Dann kann man die Blende des Objektivs überprüfen. Welche Blenden hatte denn die Kamera ohne und mit Belichtungskorrektur selber eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomcux Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Share #8 Geschrieben 14. Juni 2024 moin, habe das ganze nochmal probiert. Danke, jetzt gehts anscheinen wieder. Muss nur die Sonne mal Kommen um es richtig aus zu probieren. Danke erst mal für die Unterstützung ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge