bytebaer Geschrieben 26. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 26. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, nachdem mir gerade mein Rollei CPL in die Isar gefallen ist, eine Frage für die Dummen unter uns. Der Ersatz bei Rollei ist in 67mm aktuell nicht lieferbar. Da ich nicht ein ganzes Set neu kaufen will, drängt sich mir die Frage auf, was spricht denn dagegen einen anderen magnetischen Polfilter zu nehmen (zum Beispiel von K&F bei A*****n) und stattdessen denn zu verwenden. Oder ist die Frage einfach zu trivial, dass ich Probleme sehe, wo keine da sind. Danke! Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Mai 2024 Geschrieben 26. Mai 2024 Hallo bytebaer, schau mal hier Magnetischer Polfilter. Dort wird jeder fündig!
x-beliebiger Geschrieben 26. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 26. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb bytebaer: Da ich nicht ein ganzes Set neu kaufen will, drängt sich mir die Frage auf, was spricht denn dagegen einen anderen magnetischen Polfilter zu nehmen (zum Beispiel von K&F bei A*****n) und stattdessen denn zu verwenden. Die Frage drängt sich mir ebenfalls auf. Rollei ist ne Handelsmarke, K&F ebenfalls. Was dann da am Ende in der Schachtel steckt, weiß der liebe Gott allein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 26. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 26. Mai 2024 Ich habe mit den Magnetfiltern von K&F sehr gute Erfahrungen, ich habe da zwei Sets in zwei verschiedenen Größen. Es gibt keine sichtbaren Farbverfälschungen oder andere sichtbare Beinträchtigungen der optischen Qualität. Warum zwei Größen, ja es gibt Stepup-Ringe, nur dann passt die Streulichtblende nicht mehr. Aber Achtung, nicht jeder Magnetfilter hält an jedem Adaptering, es ist möglich, dass dir der K&F Filter vom Rollei Ring abfällt. Deshalb empfehle ich dir das Set mit Adaptering und magnetischem Objektivdeckel. Kostet in deiner Größe bei K&F aktuell 66,99 €, hier der Link. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bytebaer Geschrieben 26. Mai 2024 Autor Share #4 Geschrieben 26. Mai 2024 Danke! also geht es dann doch darum wie stark Magnet und wie viel Metall verarbeitet ist... Ich bestell mal mit Adapterring und probiere es aus. Ansonsten gehts halt zurück Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 26. Mai 2024 Hmm, Magnete haben eine Polarität. Wenn die nicht stimmt, stossen sie sich ab. Also eine 50:50 Chance…oder die Filter haben selbst keinen Magnet… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge