Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Wenn du jetzt noch deine A9II hättest und die Kombination aus Auflösung und Geschwindigkeit gern hättest, würdest du nicht auf den Nachfolger warten? Ich nutze für Piepmätze derzeit die A6700 oder die A9II, und nur von der Motiverkennung her finde ich die kleine Kamera da ganz schön groß! Deshalb würde ich persönlich jetzt keine A1 kaufen, sondern auf den Nachfolger warten. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich würde mir ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich jetzt eine A1 kaufe und der Nachfolger in ein paar Wochen oder Monaten heraus kommt. Zum Glück stellt sich für mich diese Frage nicht 😁

Die Argumentation mit dem Zeitpunkt ist ja schon eine andere als die vorherige ("Auflösung = A7RV; Speed=A9III"). Vor allem vor dem Hintergrund, dass die A1 immer noch zum vollen Preis gelistet ist. Trotzdem ist Stand jetzt nichts bekannt und wer beides braucht, hat bei Sony immer noch keine andere Wahl. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Na dann bis zum 19.11.2024 auf die Exklusive Vorstellung von Sony warten.
Ich habe mir in den letzten Tagen die beiden erstklassigen Voigtländer APO-Lanthar Macro Objektive
für meine feine Sony A7RV gegönnt, eine absolute Meisterleistung an Optik und Mechanik von Voigtländer
welche mir sehr viel Freude bereiten wird...🙂

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 18.10.2024 um 17:01 schrieb DirkB:

Wenn du jetzt noch deine A9II hättest und die Kombination aus Auflösung und Geschwindigkeit gern hättest, würdest du nicht auf den Nachfolger warten? Ich nutze für Piepmätze derzeit die A6700 oder die A9II, und nur von der Motiverkennung her finde ich die kleine Kamera da ganz schön groß! Deshalb würde ich persönlich jetzt keine A1 kaufen, sondern auf den Nachfolger warten. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Ich würde mir ein Loch in den Bauch ärgern, wenn ich jetzt eine A1 kaufe und der Nachfolger in ein paar Wochen oder Monaten heraus kommt. Zum Glück stellt sich für mich diese Frage nicht 😁

.... und die A1 II kann man dann für gute 5000€ Erwerben ? Sicher nicht - somit passt da auch wieder was nicht von deinen Ausführungen  😉

Außerdem wird die A1II für den Marktpreis dann nicht die Kamera sein, die Fotografen in die Feature-und Performance-Ohnmacht bringen wird ( Äquvalent R5 vs. R5 II ).

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

somit passt da auch wieder was nicht von deinen Ausführungen

Das muss auch nicht passen. Es ist meine Meinung, damit ist diese "Ausführung" für MICH völlig in Ordnung. Würde ich mir heute eine A1 bestellen, würde ich ca. 6500 Euro dafür bezahlen. Trotzdem würde ich mich spätestens mit Erscheinen der A1II sehr ärgern, weil ich zwar Geld gespart hätte, aber die bessere und teurere Lösung eben nicht abgewartet hätte. Wenn einem anderen die A1 von den Leistungen her reicht, dann kann er/sie/es sich ja die A1 kaufen. Ich sage ja nicht, dass die A1 schlechte Kamera wäre, aber eben bei der Motiverkennung gibt es bei Sony bessere Lösungen. Wenn das sehr wichtig ist, muss man eben eine modernere Kamera kaufen oder auf die A1II warten. Und damit mehr Geld in die Hand nehmen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Außerdem wird die A1II für den Marktpreis dann nicht die Kamera sein, die Fotografen in die Feature-und Performance-Ohnmacht bringen wird

Woher weisst Du das denn?
Aber egal wie dem auch sei, sie wird besser als der Vorgänger sein und da reicht doch schon.
Und, was Canon macht, interessiert Sony Fotografen in den Dimensionen eher nicht. Da wechselt man nicht mal eben ein ganzes System.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb D700:

Und, was Canon macht, interessiert Sony Fotografen in den Dimensionen eher nicht. Da wechselt man nicht mal eben ein ganzes System.

Wenn ich Sony wäre würde ich mich darauf nicht verlassen.

Canon hat mit der R5II eine Hammer Kamera rausgebracht. Ebenso die Nikon Z8

Wenn Sony eine A1II bringt die nicht um LÄNGEN diesen beiden Kameras überlegen ist und dafür 8000 Euro haben wollen können sie sich die Veröffentlichung eigentlich schenken

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Linse66:

Wenn ich Sony wäre würde ich mich darauf nicht verlassen.

Canon hat mit der R5II eine Hammer Kamera rausgebracht. Ebenso die Nikon Z8

Wenn Sony eine A1II bringt die nicht um LÄNGEN diesen beiden Kameras überlegen ist und dafür 8000 Euro haben wollen können sie sich die Veröffentlichung eigentlich schenken

Was soll denn an einer Canon R5 MKII und an der Nikon Z8 so besonders sein?
Und wenn ich mir deren Objektiv-Lineup so anschaue im Vergleich mit Sony, was ist da besser?
Die einzigste Kamera von diesen beiden Herstellern welche einen gewissen Charme hat, und 
etwas besonders darstellt ist die feine Nikon Z f...🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb blnmen:

Was soll denn an einer Canon R5 MKII und an der Nikon Z8 so besonders sein?

Der Preis?

Gerade die Canon R5II...

Wo ist die viel schlechter als die Sony A1?

Die Canon kostet 4800,- und die A1 7200,-

Eine A1II wird wohl noch teurer werden, muß also logischerweise einer R5II haushoch überlegen sein.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Linse66:

Wenn Du für +20-30k€ Linsen und dazu noch anderes Zubehör hast, interessiert es Dich nicht, wenn die neue Sony 2K€ oder was auch immer beim Body teurer ist.

Hinzu kommt das Knowledge des Systems, der Worklfow beim Entwickeln und, und, und ...

Nee laß mal, wegen des Bodypreises steigt kein Pro auf ein anders System um, m dann festzustellen, das da dann andere Dinge nicht mehr funktionieren.
Das Argument wird gerne gebracht, ist aber eher nicht praxisrelevant.

PS: DAs soll Dich natürlich nicht daran hindern zu Canon zu wechseln :classic_wink:

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Wenn Du für +20-30k€ Linsen und dazu noch anderes Zubehör hast, interessiert es Dich nicht, wenn die neue Sony 2K€ oder was auch immer beim Body teurer ist.

Hinzu kommt das Knowledge des Systems, der Worklfow beim Entwickeln und, und, und ...

Nee laß mal, wegen des Bodypreises steigt kein Pro auf ein anders System um, m dann festzustellen, das da dann andere Dinge nicht mehr funktionieren.
Das Argument wird gerne gebracht, ist aber eher nicht praxisrelevant.

PS: DAs soll Dich natürlich nicht daran hindern zu Canon zu wechseln :classic_wink:

Wieviel Profils gibt es?

Ich denke Die Hersteller machen das meiste Geld mit ambitionierten Amateuren. Aber OK, man darf gespannt sein.

Dein "PS" halte ich für komplett überflüssig und aus der Luft gegriffen. Hat so ein bisschen was von persönlich beleidigt sein, warum auch immer😉

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Linse66:

Wieviel Profils gibt es?

Ich denke Die Hersteller machen das meiste Geld mit ambitionierten Amateuren. Aber OK, man darf gespannt sein.

Dein "PS" halte ich für komplett überflüssig und aus der Luft gegriffen. Hat so ein bisschen was von persönlich beleidigt sein, warum auch immer😉

Das glaube ich eher weniger...
Die Hersteller verdienen richtig Geld mit den Pro-Fotografen...🙂
Die meisten Amateure sind die "Cheap Charlie's" wenn es um Ausrüstung geht, abgesehen von ein paar wohlhabenden Pensionären und 
Fotofreunden wo Geld keine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb blnmen:

Das glaube ich eher weniger...
Die Hersteller verdienen richtig Geld mit den Pro-Fotografen...🙂
Die meisten Amateure sind die "Cheap Charlie's" wenn es um Ausrüstung geht, abgesehen von ein paar wohlhabenden Pensionären und 
Fotofreunden wo Geld keine Rolle spielt.

In den Statistiken räumt Canon bei 50% des Foto-Marktes weltweit ab. Nach meinen Beobachtungen nutzen 80% der Fotografen bei Pressekonferenzen Canon, 20% Sony und Nikon. Sony ist super stark bei Semi-Profis, d. h. Personen die auch Fotos machen müssen, um sich und ihre Produkte zu vermarkten, aber nicht allein von Fotos leben, wie z. B. Marketingler, Wissenschaftler, Künstler, Öffentlichkeitsarbeiter in Vereinen und NGO. Hier ist der Marktanteil bei Sony je nach Land deutlich höher als bei Canon, in Deutschland wahrscheinlich um die 60% für Sony. Das ist im Gegensatz zum Nur-Fotografen, dessen Segment deutlich kleiner wird, eher ein wachsender Sektor wegen der zunehmenden Notwendigkeit der Selbstvermarktung. Im Freizeitbereich dürften Sony und Canon jeweils 30% halten, der Rest sind hier die kleineren Marken. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb D700:

Und wenn das nicht der Fall ist und man gerne eine halbwegs ambitionierte Kombination aus MP (40+) und fps (20+) hätte? Interessieren dann die (schön gerechneten) 2000€ auch nicht?

Einfach mal bei Foto Mundus geschaut:

Nikon Z8: 3.888€

Sony A1: 7.299€

Adam Ries kommt da auf über 3.400€ Differenz. Das wird auch nicht von jedem Berufsfotografen weggelächelt.

(Ja, das ist jetzt ein Vergleich zwischen UVP und Preis-Aktion)

bearbeitet von suutsch
  • Like 3
Link zum Beitrag

Man sollte den gesamten Lebenszyklus betrachten, finde ich und dazu gehört dann auch der Verkauf und dann ist die a1 ungefär 800EUR gesamt oder 17EUR im Monat teurer als eine Z8. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand deswegen das System wechselt. Rabatt ist jetzt mal so geraten, ich habe teilweise schon mehr und weniger bekommen. die 65% Restwert sind abgeleitet von ebay, dafür ist gerade eine a1 verkauft worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb D700:

.....
Aber egal wie dem auch sei, sie wird besser als der Vorgänger sein und da reicht doch schon.

Es geht um die Thematik, ob sich A1 User das antun, auf die A1 II zu Wechseln. Ist der Preis zu ambitioniert und/oder die Features reichen nicht aus, machen sie es nicht,

weil zu teuer und noch mit der A1 zufrieden. Demzufolge verkauft SONY weniger A1 II.

Und deiner Anmerkung: " .... Aber egal wie dem auch sei, sie wird besser als der Vorgänger sein und da reicht doch schon. " wird dann auch nicht reichen, die User auf die A1 II zu Drücken.

Und ich sehe nicht groß, dass der AF mittlerweile merklich hinterher hängt, weil man was haben muß wie "Hund. Katze, Moped, Zug" etc. AF-selektierte Tracking-Modes.

Da hängt selbst die alte A9II manch aktuelle Kameramodelle mit diesen "neumodernen Tracking-Fratzen" in "Accuracy AF-Hits" mit ihrem geilen Tracking noch gut ab.

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

Und ich sehe nicht groß, dass der AF mittlerweile merklich hinterher hängt

Zwischen a1 und a9iii empfinde ich den Unterschied schon sehr groß, ich habe aber nur für Fußball und BIF den direkten Vergleich. die a9iii hat nur zwei Schwächen: Buffer und Auflösung, wenn das die a1ii besser kann und dazu mindestens den AF der a9iii (was ja sein muss), reicht das meiner Meinung nach schon von der a1 auf a1ii zu wechseln. und die neue a1ii ist ja auch 3.500/4.000€ günstiger für Wechsler ...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb suutsch:

Adam Ries kommt da auf über 3.400€ Differenz. Das wird auch nicht von jedem Berufsfotografen weggelächelt.

Wie gesagt, wenn dann die 4/600er Tele und andere hochwertige Linsen auch alle ausgetauscht werden müssen, dann rechnet sich das nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Linse66:

... ich würde mir überlegen ob mich ein Body 7500,- (Sony A1II geschätzt) oder 4800,- kostet oder hab ich da einen Denkfehler?

Kommt drauf an!
Wenn es ein Neukunde ist und das dürften bei Nikon die Wenigsten sein, dann hast Du recht. Aber auch dann sollte man die Objektivpreise mit einbeziehen.
Wenn es ein Sony Bestandskunde ist, kommt dann die Rechnung mit den vorhandenen auzutauschenden Objektiven dazu. Das dürfte in den meisten Fällen nicht aufgehen.

Vor allem sollte man nicht vergessen, daß Sony sich bei der Preisgestaltung was gedacht hat.
Das wichtigste für einen Hersteller mit einem breiten Sortiment ist, daß die eigenen Produkte technisch und preislich sauber gegeneinander positoniert sind.
Kanibalisierung der eigenen Produkt ist einfach ein marketingtechnisches NoGo.

Der Erfolg gibt Sony recht, sie gewinnen Marktanteile und sind eine mega stabile #2 hinter Canon!

Nikon hat andere Probleme, denn deren Buisiness geht runter und an Platz 3 knabbert mittlereisle sogar schon Fuji!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Zwischen a1 und a9iii empfinde ich den Unterschied schon sehr groß, ich habe aber nur für Fußball und BIF den direkten Vergleich. die a9iii hat nur zwei Schwächen: Buffer und Auflösung, wenn das die a1ii besser kann und dazu mindestens den AF der a9iii (was ja sein muss), reicht das meiner Meinung nach schon von der a1 auf a1ii zu wechseln. und die neue a1ii ist ja auch 3.500/4.000€ günstiger für Wechsler ...

Ich meinte eigentlich den AF zu den Konkurrenten bei NIKON & CANON.

Link zum Beitrag

Man sollte bei dem ganzen Hin und Her auch bedenken, dass ein A1-Nutzer beim Wechsel auch 3 - 4 Euro für seine gebrauchte A1 bekommt. Letzten Endes wird die Neue ganz sicher wieder ein Topp Produkt werden, natürlich auch zu Topp Preisen. Und Fakt ist auch, das der größte Teil sich dieses Sahnestück nicht leisten können wird. Oder will. 

Schau mer ma 😜

• Like 1
Link zum Beitrag