Ernst-Dieter aus Apelern Geschrieben 10. März 2024 Share #1 Geschrieben 10. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Makrofotografie ist ein nicht ganz einfaches Thema, macht aber Spaß. Meine Frage: Wie geht Ihr vor? Intuitiv oder eher mit Köpfchen, das heißt die physikalischen Gegebenheiten, Regeln stärker bedenkend im Sinne von planvoll? Mit Hintergrundwissen anders ausgedrückt. https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Arbeitsabstand_und_Fokusabstand_in_der_Makrofotografie/7076.aspx https://www.digitalkamera.de/Meldung/Dem_Definitions-_und_Dimensionsdilemma_auf_der_Spur/4198.aspx bearbeitet 10. März 2024 von Ernst-Dieter aus Apelern 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2024 Geschrieben 10. März 2024 Hallo Ernst-Dieter aus Apelern, schau mal hier Vorgehen in der Makrofotografie. Dort wird jeder fündig!
heinrich wilhelm Geschrieben 10. April 2024 Share #2 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Makro-Aufnahmen erstelle ich mit der manuellen Bracketing-Methode (meine Kamera kann kein automatisches Bracketing), und mit anschließendem Stacking. Die dafür benutzte Software ist Helicon Focus. Den Fokus verstelle ich überwiegend mit einem Einstellschlitten, habe ich aber keinen Einstellschlitten zur Hand, verstelle ich den Fokus manuell am Objektiv. Gruß Heinrich bearbeitet 10. April 2024 von heinrich wilhelm 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. April 2024 Share #3 Geschrieben 10. April 2024 Wenn wir schon dabei sind @heinrich wilhelm : Ich glaube, zwar, dass du das schon mal irgendwo beantwortet hast, aber ich finde es nicht mehr und erinnere mich auch leider nicht mehr an die Antwort (entschuldige bitte): Wie machst du das eigentlich mit dem schwarzen Hintergrund, den man bei deinen Blumenbildern öfter mal sieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 10. April 2024 Share #4 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Stunden schrieb leicanik: Wenn wir schon dabei sind @heinrich wilhelm : Ich glaube, zwar, dass du das schon mal irgendwo beantwortet hast, aber ich finde es nicht mehr und erinnere mich auch leider nicht mehr an die Antwort (entschuldige bitte): Wie machst du das eigentlich mit dem schwarzen Hintergrund, den man bei deinen Blumenbildern öfter mal sieht? Der schwarze Hintergrund ist meistens der ausgeschaltete Bildschirm, ich habe aber auch ein schwarzes Tuch welches ich über den Bildschirm hänge, dann habe ich etwas mehr Fläche. Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. April 2024 Share #5 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm: Der schwarze Hintergrund ist meistens der ausgeschaltete Bildschirm, Du stellst die Blumen oder Pflanzen alle vor den Bildschirm? Keine Aufnahmen in der Natur? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 10. April 2024 Share #6 Geschrieben 10. April 2024 vor 2 Stunden schrieb leicanik: Du stellst die Blumen oder Pflanzen alle vor den Bildschirm? Keine Aufnahmen in der Natur? Du hattest mich nach dem schwarzen Hintergrund gefragt und darauf habe ich Dir geantwortet! Tatsache ist aber, dass von den letzten über 40 gezeigten Aufnahmen mit Pflanzen und Blumen, gerade mal 2 Bilder vor dem Bildschirm erstellt wurden. Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. April 2024 Share #7 Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb heinrich wilhelm: Du hattest mich nach dem schwarzen Hintergrund gefragt und darauf habe ich Dir geantwortet! Tatsache ist aber, dass von den letzten über 40 gezeigten Aufnahmen mit Pflanzen und Blumen, gerade mal 2 Bilder vor dem Bildschirm erstellt wurden. Ja klar, Heinrich, danach hatte ich gefragt. Irgendwie hat mich wohl meine Erinnerung getäuscht: Ich hatte gedacht, es seien viel mehr Bilder mit schwarzem Hintergrund, eben auch welche, von denen ich annahm, sie seien im Freien aufgenommen. Da sieht man mal wieder: ich wäre ein ganz schlechter Zeuge 😄 (Außerdem merke ich eben erst, dass meine Frage missverständlich formuliert war: Natürlich stellst du nicht alle Pflanzen vor den Bildschirm. Ich meinte alle, bei denen der Hintergrund schwarz ist.) bearbeitet 10. April 2024 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge