Jump to content

Vorgehen in der Makrofotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Makrofotografie ist ein nicht ganz einfaches Thema, macht aber Spaß.

Meine Frage: Wie geht Ihr vor?

Intuitiv oder eher mit Köpfchen, das heißt die physikalischen  Gegebenheiten, Regeln stärker bedenkend im Sinne von planvoll? Mit Hintergrundwissen anders ausgedrückt.

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Arbeitsabstand_und_Fokusabstand_in_der_Makrofotografie/7076.aspx

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Dem_Definitions-_und_Dimensionsdilemma_auf_der_Spur/4198.aspx

 

 

 

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Makro-Aufnahmen erstelle ich mit der manuellen Bracketing-Methode (meine Kamera kann kein automatisches Bracketing), und mit anschließendem Stacking.
Die dafür benutzte Software ist Helicon Focus.
Den Fokus verstelle ich überwiegend mit einem Einstellschlitten, habe ich aber keinen Einstellschlitten zur Hand, verstelle ich den Fokus manuell am Objektiv.

Gruß
Heinrich


 

   

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind @heinrich wilhelm : Ich glaube, zwar, dass du das schon mal irgendwo beantwortet hast, aber ich finde es nicht mehr und erinnere mich auch leider nicht mehr an die Antwort (entschuldige bitte): Wie machst du das eigentlich mit dem schwarzen Hintergrund, den man bei deinen Blumenbildern öfter mal sieht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Wenn wir schon dabei sind @heinrich wilhelm : Ich glaube, zwar, dass du das schon mal irgendwo beantwortet hast, aber ich finde es nicht mehr und erinnere mich auch leider nicht mehr an die Antwort (entschuldige bitte): Wie machst du das eigentlich mit dem schwarzen Hintergrund, den man bei deinen Blumenbildern öfter mal sieht?

Der schwarze Hintergrund ist meistens der ausgeschaltete Bildschirm, ich habe aber auch ein schwarzes Tuch welches ich über den Bildschirm hänge, dann habe ich etwas mehr Fläche.

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Du stellst die Blumen oder Pflanzen alle vor den Bildschirm? Keine Aufnahmen in der Natur?

Du hattest mich nach dem schwarzen Hintergrund gefragt und darauf habe ich Dir geantwortet!

Tatsache ist aber, dass von den letzten über 40 gezeigten Aufnahmen mit Pflanzen und Blumen, gerade mal 2 Bilder vor dem Bildschirm erstellt wurden.

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Du hattest mich nach dem schwarzen Hintergrund gefragt und darauf habe ich Dir geantwortet!

Tatsache ist aber, dass von den letzten über 40 gezeigten Aufnahmen mit Pflanzen und Blumen, gerade mal 2 Bilder vor dem Bildschirm erstellt wurden.

Ja klar, Heinrich, danach hatte ich gefragt. Irgendwie hat mich wohl meine Erinnerung getäuscht: Ich hatte gedacht, es seien viel mehr Bilder mit schwarzem Hintergrund, eben auch welche, von denen ich annahm, sie seien im Freien aufgenommen. Da sieht man mal wieder: ich wäre ein ganz schlechter Zeuge 😄 

(Außerdem merke ich eben erst, dass meine Frage missverständlich formuliert war: Natürlich stellst du nicht alle Pflanzen vor den Bildschirm. Ich meinte alle, bei denen der Hintergrund schwarz ist.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...