HansiMustermann Geschrieben 17. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, jetzt bin ich also auch hier. Mann, 56, aus dem Bremer Umland. Zweites Standbein in Bayern. Beruflich zwischen hier und dort unterwegs. Hallo alle zusammen! Mein fotografischer Weg begann in analogen Zeiten bei Canon + Dunkelkammer, dann folgte lange nichts. In die digitale Welt stieg ich zunächst mit Pentax wieder ein, ich habe die Limited-Objektive geliebt, aber wie viele Pentaxianer ewig und lange vergeblich auf eine Vollformatkamera gewartet. Bin dann mal wieder zurück zu einer Canon 5D (herrlich), habe Fuji ausprobiert. Und dann bin ich der Leica M8 verfallen, es folgten fast alle Modelle bis zu M11, irrsinnig viel Geld verbrannt, auch mit einer Q, Q2, Q Mono - alles mal da gewesen. Zuletzt fiel mir aber auf, dass sehr viele Bilder, an denen ich heute noch hänge, aus der Pentax-Zeit stammen, mit langen Brennweiten, Makros, so was - geht alles mit Leica nicht oder nur sehr, sehr mühselig. Außerdem wurde mir die Leica-Welt einfach zu teuer, ich will die Preise dort nicht mehr mitgehen, gebraucht wie neu ist das nicht mehr meine Welt. Und: In unserer Familie wohnt jetzt ein Hund, ein kleiner, quirliger Kerl, der sich über den Messsucher totlachen würde, während er die Hufe schwingt. Habe dann viel gelesen, wohin die Reise gehen soll - und so bin ich bei Sony gelandet. Die A7-Modelle sind klein, schnell, alle Hersteller produzieren Linsen in rauen Mengen, der Gebrauchtmarkt bietet alles zu vernünftigen Preisen. So habe ich mir zunächst eine gebrauchte A7IIIR angeschafft, sehr günstig, aber leider ohne Deutsch als Menüsprache. Und es gibt ja in den Sony-Menüs wirklich viel, sehr sehr viel einzustellen. Neben einem gebrauchten Sony 28-70 2.8 sind nun schon ein paar weitere Objektive dazu gekommen, ein Sigma 150-600 als Highlight, ein Sony 40 G, ein Samyang 2.8/18 und ein Sony 2/28. Ich suche jetzt noch eine Festbrennweite im Bereich 80 mm und ein feines Makro. Was mir gefällt, ist, dass die Kamera mit dem 40er auch nicht viel stärker aufträgt als eine Leica mit einem Summicron - aber eben bei Bedarf so viel mehr Optionen bietet. Ach ja, ich drucke selbst bis Din A3. Unterwegs zu mir ist eine A7R V, sie wird womöglich die A7R III ablösen. Grund ist der Hund, ich habe so viel Gutes über den schnellen und treffsicheren AF gelesen, der ja präzise an den Augen das rasenden Köters kleben soll. Bin gespannt. Ein bisschen was habe ich schon reingestellt in verschiedene Threads, sollte jemand bei mir Bild-Diarrhö festellen, bitte warnt mich. Ansonsten freue mich auf den Austausch hier mit Euch. bearbeitet 17. Februar 2024 von HansiMustermann 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 Hallo HansiMustermann, schau mal hier Bremen und umzu. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 18. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann: Bremer Umland. Zweites Standbein in Bayern. Ein Bein in Umzu und eins in Bayern — ich sag mal da stehst du ja ziemlich breitbeinig in der Welt 😄 Nur Spaß … Moin, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Sonyausrüstung. Bin gespannt, ob du nach der weiten fotografischen Reise damit eine „Heimat“ finden wirst. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansiMustermann Geschrieben 18. Februar 2024 Autor Share #3 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 6 Stunden schrieb leicanik: Bin gespannt, ob du nach der weiten fotografischen Reise damit eine „Heimat“ finden wirst. Ich glaube, dass kann nur die dem Alter nachgesagte Vernunft regeln. Das Kind in mir googelt „neue kameras gerüchte rumors“. 🤣 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 18. Februar 2024 😏 Mehr als ein Smiley wäre ja wie der Unterschied zwischen 'Moin' und 'Moin Moin' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansiMustermann Geschrieben 18. Februar 2024 Autor Share #5 Geschrieben 18. Februar 2024 Moin Moin ist schon Gesabbel. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb HansiMustermann: Moin Moin ist schon Gesabbel. Jo. Und Regen ist erst, wenn die Fische auf Augenhöhe vorbeischwimmen. 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe HB Geschrieben 18. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 18. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin von mir aus dem Bremer Norden. Vielleicht trifft man sich ja in Bremen oder Umzug. Gruß Uwe 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HansiMustermann Geschrieben 10. März 2024 Autor Share #8 Geschrieben 10. März 2024 Was ich so über die Jahre gemacht habe, sammle ich übrigens hier: https://www.flickr.com/photos/22047531@N03/ Freue mich über Follower aus diesem Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge