Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt nicht selbst gerechnt und bin nicht sicher ob sie hier die Bayer Matrix richtig verrechnet.

https://pixelcalculator.com/de

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe jetzt nicht selbst gerechnt und bin nicht sicher ob sie hier die Bayer Matrix richtig verrechnet.

https://pixelcalculator.com/de

Hallo @wasabi65, die Rechnung stimmt. Es gibt bei 300dpi 17,4 Mio. Farbbildpunkte auf einem Din A4 Blatt. Man braucht also, da eine Kamera einen nativen Farbpunkt aus mindestens 3 Punkten, rot, grün u. blau zusammenrechnet, 17.400.00 x 3 = 52,2 MP am Sensor, damit die anderen interpolierten 2, bzw. 8 weiteren Pixel dazwischen in der Foto-Datei nicht zu Unschärfe auf dem Bild führen.

Ähnlich ist es auf einem 4K Fernseher: Wenn man dort ein 12MP-Handyfoto mit einem guten Foto ab 24MP einer Spiegelosen vergleicht, sieht man die höhere Auflösung, da der Fernseher 3840x2160=8.294.400 echte Farbpunkte hat. Für ihn braucht man wiederum 24.883.200 MP an der Kamera.

Gruß, Kurt  🙋‍♂️

PS. Sony, wie viele andere, verwendet sogar ein Pixelraster von 1xrot, 2xgrün und 1xblau. Hier sollte man also die gewünschten/echten Farbpunkte mal 4 rechnen, um auf die erforderlichen MP der Kamera zu kommen. 🤷‍♂️

bearbeitet von Kurt P.
Link zum Beitrag

habe whitewall Preise mit myposter, gleiche Qualität und Grösse verglichen. 

HahnemĂĽhle 80 x 45 cm (AuĂźenmaĂź: 95,1 x 60,1 cm)
Holzrahmen WeiĂź, Passepartout WeiĂź (6 cm)
Franken 104.- (myposter.de ist noch preiswerter)

Dasselbe bei whitwall 384.- (ohne Passportout)

Denke den Qualitätsunterschied kann ich mir sparen, wenn es denn einen gibt. Habe wieder bei myposter bestellt.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag