Jump to content

Fotodruck- welcher Onlineshop

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich das Thema hier richtig platziert habe, aber einen anderen, besseren Bereich habe ich jetzt nicht gefunden.

Würde gerne ein paar Bilder aus meiner New York Reise drucken lassen mit Acrylrahmen/Glas oder Alu-Dibond. Welcher Shop ist denn hier aus eurer Erfahrung zu empfehlen?

Hätte natürlich gern ein möglichst hochwertiges Ergebnis beim Druck und Rahmen.

VG

Alex

Link zum Beitrag

Habe kürzlich eine Collage in 120x80 auf Alu bei Saal Digital machen lassen, gut und sicher verpackt, mit Spediteur versendet, war wirklich begeistert. 
Am Besten mal ab und zu die sozialen Medien im Auge behalten, auf Instagram gibt es immer mal nette Gutscheine von denen, hatte für besagte Collage vorher einen 100,-€ Gutschein angefordert, Fotobücher sind auch immer mal wieder mit Gutscheinen dabei…

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb AlexR:

Abschließend noch die Frage: bei meinem New York Tripp habe ich auch ein tolles Bild (leider nur) mit dem iPhone 10 gemacht. Lohnt es sich überhaupt dieses in einer Größe von 75x50 drucken zu lassen?

VG

Ein typisches Foto, das mit einem iPhone X aufgenommen wurde, hat eine Auflösung von etwa 12 Megapixeln, was normalerweise 4032 x 3024 Pixel entspricht. Diese Auflösung ist ausreichend hoch für die meisten Druckgrößen.

Um zu bestimmen, wie groß man dieses Bild drucken kann, ohne an Qualität zu verlieren, ist es hilfreich, die DPI (Dots Per Inch) zu betrachten, die für den Druck verwendet werden:

Nachfolgend  eine Tabelle, die verschiedene DPI-Werte, die maximale Druckgröße in cm und den empfohlenen Min-Betrachtungsabstand für ein scharfes Bild in Metern zeigt bei einem iPhone X Bild:

DPI | Maximale Druckgröße (cm) | Betrachtungsabstand (m)
100 | 102,41 x 76,81 | 2,00
150 | 68,28 x 51,21 | 1,50
200 | 51,21 x 38,40 | 1,00
250 | 40,97 x 30,72 | 0,75
300 | 34,14 x 25,60 | 0,60

Diese Tabelle zeigt, dass Bilder, die mit einem iPhone X aufgenommen wurden, bei verschiedenen DPI-Werten in verschiedenen Größen gedruckt werden können, ohne an Bildqualität zu verlieren. Der Betrachtungsabstand gibt an, aus welcher Entfernung das Bild betrachtet werden kann, sodass es immer noch scharf erscheint.

Wenn ein Bild mit einer Auflösung von 300 DPI auf eine Größe von 75 x 50 cm gedruckt wird, übersteigt dies die maximale Druckgröße für eine Auflösung von 300 DPI, die wir zuvor berechnet haben (34,14 x 25,60 cm). In diesem Fall würden Sie wahrscheinlich eine Reduzierung der Bildqualität erleben:

1.    Verpixelung und Unschärfe: Da die Bildpunkte (Pixel) über ihre optimale Größe hinaus gestreckt werden müssen, um die größere Fläche abzudecken, könnte das Bild verpixelt oder unscharf erscheinen.
    2.    Detailverlust: Feine Details im Originalbild könnten verloren gehen oder weniger deutlich sein.

Um eine hohe Bildqualität bei einer Größe von 75 x 50 cm zu gewährleisten, wäre eine höhere Auflösung des Originalbildes erforderlich. Alternativ könnte das Bild mit einer geringeren DPI-Zahl gedruckt werden, wobei der Betrachtungsabstand dann entsprechend angepasst werden sollte, um die Bildqualität zu maximieren.

Welche dpi waere optimal?

Für eine Druckgröße von 75 x 50 cm wäre eine optimale DPI von etwa 137 erforderlich, um die Qualität des Originalbildes, das mit einem iPhone X aufgenommen wurde, vollständig zu nutzen. Bei dieser DPI-Einstellung würde das Bild ohne Verlust an Detailgenauigkeit oder Schärfe gedruckt.

für welchen min. Betrachtungsabstand?

Der empfohlene Betrachtungsabstand für einen Druck mit den Maßen 75 x 50 cm und einer DPI von etwa 137 liegt bei ungefähr 1,35 Meter. Bei diesem Abstand sollte das Bild scharf und ohne sichtbare Pixelierung erscheinen.

Für die Berechnung der maximalen Druckgröße in cm in Excel: Einfach

=TEXT(B1 / A1 * 2,54; "0,00") & " x " & TEXT(C1 / A1 * 2,54; "0,00") & " cm"

in D1 eingeben.

Dabei steht A1 für die gewünschte DPI, B1 für die vorhandene Breite in Pixeln und C1 für die vorhandene Höhe in Pixeln.

——————————

ich habe die Frage genutzt, um  Chatgpt besser zu verstehen, gut waere es, wenn das noch jmd. verifiziert!

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb AlexR:

Abschließend noch die Frage: bei meinem New York Tripp habe ich auch ein tolles Bild (leider nur) mit dem iPhone 10 gemacht. Lohnt es sich überhaupt dieses in einer Größe von 75x50 drucken zu lassen?

VG

Apple hat in der Vergangenheit für Werbekampagnen Bilder, die mit dem iPhone gemacht wurden, als Billboard mit mehreren Metern Breite drucken lassen. 

Also: Ja. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb AlexR:

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich das Thema hier richtig platziert habe, aber einen anderen, besseren Bereich habe ich jetzt nicht gefunden.

Würde gerne ein paar Bilder aus meiner New York Reise drucken lassen mit Acrylrahmen/Glas oder Alu-Dibond. Welcher Shop ist denn hier aus eurer Erfahrung zu empfehlen?

Hätte natürlich gern ein möglichst hochwertiges Ergebnis beim Druck und Rahmen.

VG

Alex

Whitewall haben die beste Qualität, Saal ist auch sehr gut. Meinfoto.de ist Cewe. Bei denen geht es m.E. am schnellsten. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Drocco:

Apple hat in der Vergangenheit für Werbekampagnen Bilder, die mit dem iPhone gemacht wurden, als Billboard mit mehreren Metern Breite drucken lassen. 

Also: Ja. 

Nein!

Für ein iphone X Bild, das 5 Meter breit und 3,33 Meter hoch ist, liegt der empfohlene Mindestabstand für eine klare und scharfe Wahrnehmung bei etwa 9,01 Metern.

es geht immer um den individuellen Anwendungsfall

oder man macht das so:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Nein!

Für ein iphone X Bild, das 5 Meter breit und 3,33 Meter hoch ist, liegt der empfohlene Mindestabstand für eine klare und scharfe Wahrnehmung bei etwa 9,01 Metern.

es geht immer um den individuellen Anwendungsfall

oder man macht das so:

Habe ich irgendwas anderes behauptet?

Für die Wand im Wohnzimmer druckt man natürlich keine 5 Meter breit, aber mit bis zu 75 cm Seitenlänge hast Du kein Problem. 

Link zum Beitrag

Am 15.12.2023 um 12:44 schrieb AlexR:

VG

Versuch macht kluch. Geh doch in die Drogerie und bestell ein Poster in der Größe. Kostet um die € 10,-. Hat natürlich nicht die Qualität usw., aber um zu beurteilen, ob das Foto die Größe verträgt, langt das normalerweise. Alternativ kannst Du Dich mit Upscale Software beschäftigen.  Das KI Modell von Runway z.B. hat mir durchaus brauchbare Resultate geliefert. Zur Not muss man da für einen Monat bezahlen, kostet dann irgendwas um die $ 15,-. Es hängt halt sehr vom Motiv ab, was in der Praxis nach was aussieht und was nicht.

Ich hatte jahrelang im Wohnzimmer ein 12MP Bild mit 3 Metern Kantenlänge hängen. Hängt total vom Foto ab, was geht. 

Link zum Beitrag

Am 15.12.2023 um 16:25 schrieb melusine:

Ich bestelle auch alles bei Saal.

Achte darauf, dass du in den Einstellungen die automatische Bildverbesserung deaktivierst. Bei mir sehen die Ergebnisse dann genauso aus wie meine Bearbeitung am PC.

Welche autom. Bildverbesserung meinst du denn? Wo erscheint die Funktion denn? Sprichst du von Saal beim Foto hochladen (da habe ich jetzt nichts gesehen) oder meinst du innerhalb von Lightroom?

Danke für eure Antworten übrigens!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb AlexR:

Welche autom. Bildverbesserung meinst du denn? Wo erscheint die Funktion denn? Sprichst du von Saal beim Foto hochladen (da habe ich jetzt nichts gesehen) oder meinst du innerhalb von Lightroom?

Danke für eure Antworten übrigens!

Ich erstelle meine Fotoprodukte in der Offline-Software von Saal (ganz unten auf der Startseite geht es zum Download). Da findest du oben das Zahnrad mit den Einstellungen. Der erste Punkt unter "Gestaltung" ist "Bildverbesserung immer deaktivieren".

Link zum Beitrag

Noch mal eine vielleicht doofe Frage, müssen die Bilddateien in der richtigen Auflösung beim Druckanbieter hochgeladen werden und dieser kümmert sich dann selbst darum, dass bspw mein Bild (6000x4000 Auflösung) in verschiedenen Formaten 120x30, 90x30, 75x50 gedruckt wird oder muss ich das schon vorab selbst ins richtige Format bringen?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...