Jump to content

Trockenschrank


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bewahrt Ihr eure Objektive auf? Lohnt sich ein Trockenschrank?

 

Bin auf einen Trockenschrank gestoßen und ich frage mich wirklich, ob sich eine Anschaffung lohnen würde. Liest viel über Feuchtigkeit und Pilze und dass diese die teure Ausrüstung gerne befallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine grosse Lockbox (z.B. Emsa oder Lock 'n Lock) mit einem Säckchen sauberen Silica-Gels (nicht den giftigen Kram aus Asien), Objektive hineinpacken, verschliessen und Freude aufkommen lassen. Industrielles und sauberes Silica-Gel gibt es in gut sortierten Drogerien (die von früher, wenn noch eine überlebt hat) oder im Fachhandel (https://www.silicagel.de/Anwendungswelten/Mechanik/Trockenmittel-Wisesorb-132g.html). Dazu noch pro Box einen Feuchtigkeitsindikator (https://www.silicagel.de/Anwendungswelten/Lebensmittel/Feuchtigkeits-Indikator.html) -> der ist sogar lebensmittelecht.

Als Alternative kannst Du auch trockenen (!) Reis in einen grossen Teefilterbeutel füllen, Rest wie oben. Nach 4 Wochen nochmal den Reis gegen neuen austauschen. Habe ich in tropischen Regionen in Asien gemacht, funktioniert wunderbar.

Man soll auch Salz nehmen können, aber das Risiko wollte ich nie eingehen, weil Salz mit Restfeuchte ziemlich aggressiv ist, den Beutel zerfressen kann und dann in die Objektive rieselt.

Auf keinen Fall das Zeug für Raumentfeuchter, das wird klebrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bundera:

Man soll auch Salz nehmen können

Würde ich jetzt nicht machen (zumindest nicht mit NaCl). Das zieht Wasser (deshalb die Reiskörner im Streuer) und wird verwendet, um eine kontrolliert feuchte Atmosphäre in einem Behälter herzustellen (müsste nach schauen wieviel %).

Ich habe meine Ausrüstung in einer von Amazon gekauften gepolsterten Fototasche. Der Deckel dazu ist offen, aber zugeklappt so dass auch Staub reinkommt. Da wir zu Hause immer zwischen 20 und 50 % Feuchtigkeit haben, reicht das. Im Keller wäre es 60% aber dort lagere ich keine Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...