Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ewer Willi im Alten Hansehafen in Stade
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/3.2, 1/1250s, ISO 100

Am 11.3.2025 um 12:51 schrieb Taurus.1:

Korvette EMDEN, nach der Sabotage mit Metallspänen an der Antriebsanlage nun mit guter Fahrt aus der Elbe.

Stammt die Aufnahme von Montag, den 10. März am Nachmittag? Kriegsschiffe dieser Art sind ja nicht ständig in Hamburg. Ich denke es handelt sich um das Kriegsschiff, das ich an dem Tag in Hamburg gesehen habe. Leider stand ich zum Zeitpunkt meiner zufälligen Sichtung oben auf der Elbchaussee und hatte nur 70 Millimeter als maximale Brennweite dabei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Trisha, ja das war am 10. März, so gegen 19:30 bei Bielenberg.

vor 4 Stunden schrieb Trisha:

Ewer Willi im Alten Hansehafen in Stade
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/3.2, 1/1250s, ISO 100

Stammt die Aufnahme von Montag, den 10. März am Nachmittag? Kriegsschiffe dieser Art sind ja nicht ständig in Hamburg. Ich denke es handelt sich um das Kriegsschiff, das ich an dem Tag in Hamburg gesehen habe. Leider stand ich zum Zeitpunkt meiner zufälligen Sichtung oben auf der Elbchaussee und hatte nur 70 Millimeter als maximale Brennweite dabei.

Moin Trisha, ja, das war am 10. März so gegen 17:30 in Bielenberg.

Link zum Beitrag

CMC CGM Chiwan unweit des Mühlenberger Yachthafens bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/3.5, 1/6400s, ISO 100

vor 9 Stunden schrieb Taurus.1:

Moin Trisha, ja das war am 10. März, so gegen 19:30 bei Bielenberg.

Moin Trisha, ja, das war am 10. März so gegen 17:30 in Bielenberg.

Vielen Dank für die Antwort. Dass der Aufnahmeort wie wohl für viele deiner Schiffsbilder naheliegenderweise zwischen Kollmar und Glückstadt liegen muss, war mir klar. Meine Sichtung war gegen 16:00 Uhr, da würde 17:30 Uhr für deine Aufnahme wohl passen und es sich um dasselbe Schiff handeln. Seltsamerweie stehen in deiner Antwort zwei unterschiedliche Zeitangaben (siehe Zitat). Schade, dass in deinen Bildern seit einiger Zeit generell die EXIF-Angaben fehlen.

Ich gehe eher nicht auf Shipspottimg-Touren, Aufnahmen ergeben sich für mich eher nebenbei und mitunter etwas unvorbereitet, wie ja auch an den Angaben zum Bild in diesem Beitrag zu erkennen ist. Meine Aufnahmeorte an der Elbe sind dann eher der Bereich Teufelsbrück, der Rüschpark in Finkenwerder und die Elbfähre Finkenwerder-Teufelsbrück, die ich zurzeit häufiger nutze.

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Trisha:

CMC CGM Chiwan unweit des Mühlenberger Yachthafens bei der Einfahrt in den Hamburger Hafen
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/3.5, 1/6400s, ISO 100

Vielen Dank für die Antwort. Dass der Aufnahmeort wie wohl für viele deiner Schiffsbilder naheliegenderweise zwischen Kollmar und Glückstadt liegen muss, war mir klar. Meine Sichtung war gegen 16:00 Uhr, da würde 17:30 Uhr für deine Aufnahme wohl passen und es sich um dasselbe Schiff handeln. Seltsamerweie stehen in deiner Antwort zwei unterschiedliche Zeitangaben (siehe Zitat). Schade, dass in deinen Bildern seit einiger Zeit generell die EXIF-Angaben fehlen.

Ich gehe eher nicht auf Shipspottimg-Touren, Aufnahmen ergeben sich für mich eher nebenbei und mitunter etwas unvorbereitet, wie ja auch an den Angaben zum Bild in diesem Beitrag zu erkennen ist. Meine Aufnahmeorte an der Elbe sind dann eher der Bereich Teufelbrück, der Rüschpark in Finkenwerder und die Elbfähre Finkenwerder-Teufelsbrück, die ich zurzeit häufiger nutze.

Oh, das sollte natürlich nicht sein, das ist mir wegen zitieren und so passiert, 17:30 ist die richtige Zeitangabe.

Shipspotting ergibt sich hier durch lange Spaziergänge an der Unterelbe, mit den Auto 10 min, mit dem Fahrrad 50 min Fahrzeit von Elmshorn.

Link zum Beitrag

Zum vorerst letzten Mal in Hamburg. Zukünftig sollen alle zwölf Schiffe dieser Klasse zwischen Asien und Wilhelmshaven verkehren.

Die letzten Anläufe dieser Schiffe nach Hamburg sind denn wohl die HANOI EXPRESS am 04.04. und die SINGAPORE EXPRESS am 12.04. diesen Jahres.

Schade...

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...