no_idea Geschrieben 22. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, seit neuestem werden die ARW-Dateien meiner Sony-Alpha in Luminar AI und Affinity Photo mit schwarzem Rand rechts unten interpretiert. Sowohl am Windows PC, als auch auch mit M1 MacOS. Dieser Rand ist auch im finalen Export. Die ARW-Version dieser Dateien ist 4.0. Bei älteren Versionen besteht dieses Problem nicht. Hat jemand das Selbe Problem? Hier eine Beispiel-Datei:https://1drv.ms/i/s!Al3JwuOmxWx0hNo1sv4KOOVHsxkObQ?e=b1vSGJ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2023 Geschrieben 22. Juli 2023 Hallo no_idea, schau mal hier ARW-Datei (4.0) mit schwarzem Rand rechts unten in Luminar AI und Affinity Photo. Dort wird jeder fündig!
leicanik Geschrieben 23. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) Mir fällt an deinem Screenshot erstmal auf, dass das Bild nicht die volle Auflösung hat: 5120 x 3584 Pixel. Original nimmt die Kamera mit 7.008 x 4.672 auf. Fehlt denn auf dem Bild etwas oder ist es nur verkleinert? Wie sieht es aus, wenn du es in der Kamera betrachtest? bearbeitet 23. Juli 2023 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mamuff Geschrieben 23. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 25 Minuten schrieb leicanik: Mir fällt an deinem Screenshot erstmal auf, dass das Bild nicht die volle Auflösung hat: 5120 x 3584 Pixel. Original nimmt die Kamera mit 7.008 x 4.672 auf. Fehlt denn auf dem Bild etwas oder ist es nur verkleinert? Wie sieht es aus, wenn du es in der Kamera betrachtest? Versehentlich den APS-C Modus aktiviert? 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 14 Stunden schrieb no_idea: Sowohl am Windows PC, als auch auch mit M1 MacOS. Das Bild sieht auch im LR und in C1 so aus. vor 57 Minuten schrieb leicanik: Mir fällt an deinem Screenshot erstmal auf, dass das Bild nicht die volle Auflösung hat: 5120 x 3584 Pixel. Tatsächlich ist es nur 4608 x 3072 Pixel groß. vor 32 Minuten schrieb mamuff: Versehentlich den APS-C Modus aktiviert? Das scheint mir am wahrscheinlichsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 23. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb no_idea: Hier eine Beispiel-Datei: Die wurde im Crop-Mode aufgenommen. vor 6 Minuten schrieb H.erbert: Das Bild sieht auch im LR und in C1 so aus. Bei meinem LrC wird das RAW korrekt angezeigt. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. Juli 2023 von Berlin Photo 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 23. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Berlin Photo: Bei meinem LrC wird das RAW korrekt angezeigt. Ich meinte damit, daß nichts abgeschnitten ist. Den schwarzen Rand habe ich natürlich nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
no_idea Geschrieben 23. Juli 2023 Autor Share #7 Geschrieben 23. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Hilfe! Das mit der Auflösung ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gut möglich, dass da noch ASP-C aktiv war. Ich habe die Fotos selbst nicht geschossen. Der schwarze Rand wird nur beim Öffnen in den Programmen angefügt. Vorher war alles normal. Ja, das Beispiel-Bild hat eine vergleichsweise geringe Auflösung(4608x3072 wird 5120x3584). Bei anderen Fotos die in 7008x4672 geschossen wurden, wird aber der schwarze Rand genauso angefügt, sodass das Fotos dann 7168x5120 groß ist. Der Sony Imagine edge Viewer zeigt sie richtig an. Ich bin kein Profi. Denkt ihr, man kann sie irgendwie konvertieren, damit sie normal funktionieren und RAW bleiben? Theoretisch, kann ich den schwarzen Rand auch zum Schluss wegschneiden. Optimal ist das aber nicht. Ich vermute mal, dass die ARW-Version für meine alte Software zu neu ist und mit dem Crop durcheinander kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 23. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb no_idea: Denkt ihr, man kann sie irgendwie konvertieren, damit sie normal funktionieren und RAW bleiben? Was willst du denn konvertieren wenn: vor einer Stunde schrieb no_idea: Der Sony Imagine edge Viewer zeigt sie richtig an. Es gibt nichts zu konvertieren. Offensichtlich ist deine Software einfach nicht geeignet für diese Rohdateien. vor einer Stunde schrieb no_idea: Ich vermute mal, dass die ARW-Version für meine alte Software zu neu ist und mit dem Crop durcheinander kommt. Das vermute ich auch. Aber ich nutze Luminar (ewige Betasoftware) nicht mehr und Affinity kenne ich nicht. Es hat schon seine Gründe, dass viele auf das Fotoabo von Adobe setzen. Da ist man immer auf dem neusten Stand. vor einer Stunde schrieb no_idea: Ich bin kein Profi. Das sind hier die allerwenigsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 23. Juli 2023 Es gibt auch immer noch Capture One Express für Sony kostenlos ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 23. Juli 2023 vor 4 Stunden schrieb leicanik: Es gibt auch immer noch Capture One Express für Sony kostenlos ... Das habe ich mal ausprobiert. Das ist schon sehr abgespeckt. Für mich unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
no_idea Geschrieben 5. August 2023 Autor Share #11 Geschrieben 5. August 2023 Habe es schlussendlich mit Lightroom bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge