Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #1 Geschrieben 6. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen Ich als Anfänger war auf der Suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm für Linux. Bei meiner Suche bin ich auf das Programm RAWTherapee gestossen, kennt das jemand zufällig von euch? Unter Linux dürfte der Platzhirsch wohl GIMP sein, aber das Proggy kann halt von Haus aus kein RAW Format (was ich völlig uinverständlich finde) Mit dem Programm RAWTherapee kann ich aber GIMP als externen Editor verknüpfen, bin also sehr flexibel. Der erste Eindruck erscheint mir doch sehr Professionell zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2023 Geschrieben 6. Januar 2023 Hallo Gast, schau mal hier RAWTherapee (Linux). Dort wird jeder fündig!
blur Geschrieben 6. Januar 2023 Share #2 Geschrieben 6. Januar 2023 Ich kann mich erinnern, dass es für Gimp ein Raw-Plugin gab und immer noch gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
n8igall Geschrieben 6. Januar 2023 Share #3 Geschrieben 6. Januar 2023 Ich nutze Darktable. Auch umme. Mit der Oberfläche von Rawtherapee bin ich nicht wirklich warm geworden (wobei ich zugeben muss, dass ich das sehr schnell abgebrochen habe...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Januar 2023 Share #4 Geschrieben 6. Januar 2023 Ah okay, das werde ich mir auch mal anschauen.. wobei ich schon meine ersten Versuche mit RAWTherapee unternommen hatte und eigentlich schon sehr zufrieden bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
juergen56 Geschrieben 19. Januar 2023 Share #5 Geschrieben 19. Januar 2023 Rawtherapee. jetzt in Version 5.9 ist gut. Darktable ist auch gut, hat aber seine eigene Farbgebung. RT kommt für mich näher ân die Sony Farben heran. Dsnn gibz es noch ART, einen RT Clone, aber nur englisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moped Geschrieben 31. März 2023 Share #6 Geschrieben 31. März 2023 ich hab mich auch nach Lightroom für diese Software interessiert und sie mal am Computer installiert - ist mit Adobe kaum zu vergleichen aber dafür auch gratis. Die Lernkurve ist beträchtlich und so mal 100 Bilder zu bearbeiten kann gefühlt Tage dauern.Ich hab mir Luminar AI besorgt und dieses Programm kann ich nur wärmstens empfehlen ist aber nicht kostenlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge