Jump to content

Otl Aicher


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb DirkB:

keine Schwerbeschädigten

Der Ausdruck ist einfach nur unpassend und saudämlich in diesem Zusammenhang. Der Webseitenbetreiber hat da einen ziemlichen Bock geschossen. Lustig finde ich es schon gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hierzulande ist "Schwerbeschädigt" ein völlig normaler Begriff. 

Muss man keine Witze drüber machen, aber eine Toilette für schwerbeschädigte Personen zu reservieren ist auf jeden Fall positiv. Ich finde das auf hiesigen Autobahnparkplätzen auch gut. Die müssen nirgendwo anstehen und haben für ihre Bedürfnisse eingerichtete Toiletten reserviert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Aber hierzulande ist "Schwerbeschädigt" ein völlig normaler Begriff. 

Lebst du im Nirgendwo?

Die Gleichsetzung deines Weltbildes als allgemein gültigen Bezugspunkt wird auf alle Fälle für mich immer auffälliger. Das ist (bis jetzt) keine wertende Feststellung meinerseits.

Diese Bezeichnung mit dem zugehörigen Menschenbild gab es im Deutschen Reich nach dem ersten Weltkrieg und den bis dahin in dem Umfang noch nicht gekannten Verletzungsfolgen in einem mechanisierten Krieg. Deshalb trat am 6. April 1920 trat das Gesetz zur Beschäftigung Schwerbeschädigter in Kraft. Die Kriegsversehrten stellten sich damit besser als z.B. die von Arbeitsunfällen Betroffenen, die damals als "Krüppel" angesehen wurden.

Die offizielle Bezeichnung lautet heute zumindest im Gebiet der BRD "Menschen mit Behinderung", die aber von einem Teil der Betroffenen immer noch als diskriminierend empfunden wird.

Ich habe auch deinen zweiten Absatz gelesen und gehe deshalb davon aus, dass dir in dem Fall "nur" das sprachliche Feingefühl, aber nicht die Empathie für Menschen mit Behinderung fehlt.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zur Information

Das aichermagazin wurde in Isny abgebaut und wird zur Landesgartenschau in Wangen (vom 26.4. bis 06.10.2024) wieder aufgebaut.

Gruß Heinrich

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...