Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag und sorry, wenn ich das falsche Forum ausgewählt habe - für mich sind sowohl Kamera als auch Forum neu und ich hätte zwei Anfängerfragen:

1) Auf dem Bild unten ist ein +2 zu sehen....was ist das und soll das weg? 

2) Wie kann ich bei der Alpha 7 (1. Generation) die Einstellungen für die beiden Programme "1" und "2" überschreiben? Die Werte für ISO etc. scheint man dort definieren und abspeichern zu können

3) könnt ihr evtl. ein Buch empfehlen, damit  ich solche Fragen nicht mehr stellen muss 🙂

IMG_0976.jpeg

Link zum Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum!

Die Bedienungsanleitungen zum Download für die A7 findest Du hier:
https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7/manuals

Suche mal im Thread
Anfänger Sony A7III / Manueller Modus - Verschlusszeit

Tutorials bei Youtube findest Du eine unerschöpfliche Menge! Am besten ist, Du gehst die Einstellungen alle nacheinander durch und lernst sie kennen. Die Menus der A7/A7R/A7II/A7RII sind sehr ähnlich. 

Ebenso findest Du Unmenegen an Literatur (Amazon, Booklooker) etc., auch in jeder noch so kleinen Gemeindebibliothek, braucht man nicht mal zu kaufen.

Wenn Du etwas partout nicht finden solltest, kannst Du gerne weitere Fragen stellen. Aber bitte erst mal selber suchen, denn wir hier ein Einstellungsthema erklären, kommen tausende andere. Besser ist es, sich in die Systematik selbst einzulesen und auszuprobieren. Viel Spaß

Link zum Beitrag

Zu 1.

Du bist im M Modus und hast eine ISO 500 fest eingestellt. Hier zeigt die +2.0 an das dein Bild überbelichtet wird. Die Anzeige nennt sich Belichtungswaage. Wenn du mit ISO, Blende oder Verschlußzeit spielst und versuchst auf 0.0 zu kommen ist dein Bild richtig belichtet.

An allen anderen Modi außer M kannst du mit der Belichtungskorrektur arbeiten.

bearbeitet von NEXte
  • Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu 2.
Zum Thema Speicherplätze empfehle ich immer das Video von Marc Galer. Seine Methode ist auch für Einsteiger gut geeignet da man seine Kamera nach verschiedenen Einsatzzwecken vorkonfiguriert. Seinen "PAL Workflow" habe ich nahezu voll übernommen. Wenn man nur zwei Speicherbänke hat muss man sich halt entscheiden was man häufiger verwendet.

https://www.youtube.com/watch?v=QrbiZFXSgXY&t=1210s

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag