benmao Geschrieben 8. Oktober Share #1 Geschrieben 8. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Viltrox 14/4 Air hat ja ein Filtergewinde mit 58 mm. Hat jemand schon einen Filter mit dem Viltrox 14/4 verwendet? Kann man da alle verwenden oder muss es - wie beim Samyang 14-24/2.8 - ein extra flacher sein - wegen Randabschattung? Ein 67mm mit Step-Down-Ringen wird wahrscheinlich gar nicht gehen? Welche könnt Ihr empfehlen? bearbeitet 8. Oktober von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Oktober Geschrieben 8. Oktober Hallo benmao, schau mal hier ND-Filter 58 mm für Viltrox 14/4 Air. Dort wird jeder fündig!
Fotopunkberlin Geschrieben 8. Oktober Share #2 Geschrieben 8. Oktober (bearbeitet) Habe das 14er mit dem Polfilter von B+W Master und mit normal dicken MC-UV-Filtern genutzt. Es gab keine Probleme mit Vignettierung. Daher gehe ich davon aus, dass es auch bei den ND-Filtern keine besonderen Anforderungen gibt. Ein 67er mit Adapterring würde ich nicht empfehlen, weil das Objektiv nicht so gut auf Streulicht reagiert und dann die Streulichtblende die man zusätzlich aufschrauben müsset, zu weit wäre. bearbeitet 8. Oktober von Fotopunkberlin Erweiterung 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 13. Oktober Autor Share #3 Geschrieben 13. Oktober Ich habe mir inzwischen das ND-Filter-Set "Slim Pro II Digital MC Neutrals Graufilter Set bestehend aus ND5, ND64, ND1000 58 mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff" bestellt. 74 EUR inkl. Versand. Ich hatte das bereits in der 67mm-Version. Bei 1 Filter gibt es keine Abschattung, bei 2 Filtern übereinander gibt es eine Abschattung in den Ecken. Dank dem Set muss ich aber keine 2 kombinieren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge