Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups, jetzt habe ich was gefunden. DXO Photolab 9 (bei Version 8 muss ich noch vergleichen) hat beim Sony einen zusätzlichen Menüpunkt "Optimierung der Objektivschärfe", der standardmäßig ausgewählt ist. Für das Viltrox gibt es das nicht. Wenn ich das beim Sony ausschalte, ist das Sony auch in der Mitte nicht mehr schärfer als das Viltrox. 

Ich verkaufe es jetzt nicht mehr. 🙂

Und am Rand sieht es dann so aus (links das Viltrox, rechts das Sony):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb benmao:

Ups, jetzt habe ich was gefunden. DXO Photolab 9 (bei Version 8 muss ich noch vergleichen) hat beim Sony einen zusätzlichen Menüpunkt "Optimierung der Objektivschärfe", der standardmäßig ausgewählt ist. Für das Viltrox gibt es das nicht. Wenn ich das beim Sony ausschalte, ist das Sony auch in der Mitte nicht mehr schärfer als das Viltrox. 

Ich verkaufe es jetzt nicht mehr. 🙂

Und am Rand sieht es dann so aus (links das Viltrox, rechts das Sony):

Ja leider gibt es bis jetzt noch keine DXO Objektiv Module für die Viltrox Air Objektive.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb benmao:

Ups, jetzt habe ich was gefunden. DXO Photolab

„Wer viel misst, misst Mist!“

Weshalb könnt ihr euch nicht angewöhnen bei Objektivtests jeweils die Standardentwicklung in der Kamera, einschließlich der Anwendung des im Objektiv abgespeicherten Korrekturprofils, anzuwenden?  🤷‍♂️

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Hier gibt es auch noch ein Review mit vielen Beispielbildern:

https://www.nikolaus-burgard.de/objektivvorstellungen-lens-reviews/viltrox/viltrox-af-fe-14mm-f4-air/

Der Tenor ist ansonsten mit den anderen vergleichbar.

Ein sehr guter Review.
Das Objektiv ist wegen der Größe, Gewicht, Preis sowie der optischen Qualität eine sehr gute Bereicherung für den Sony E-Mount und den Nikon Z-Mount...🙂

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Sind die Sony Objektive so schlecht bezüglich Schärfe, dass so etwas gemacht wird?

Ich persönlich möchte wirklich gar nicht wissen wie all meine Sony GM Objektive ohne Software-Korrekturen in der Kamera aussehen würden.
Den Rest erledigen dann noch KI und AI Software Programme wie z.B. DXO Photo-Lab v9.0.
Fremdfirmen wie z.B. Sigma, Voigtländer, Viltrox und Andere können leider nicht auf die Kamera internen Ressourcen von Sony und auch auf
die Ressourcen von diversen Software Herstellern wie z.B. DXO zurückgreifen.

bearbeitet von blnmen
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb blnmen:

Ich persönlich möchte wirklich gar nicht wissen wie all meine Sony GM Objektive ohne Software-Korrekturen in der Kamera aussehen würden.

Stimmt! Ich bin immer sehr überrascht, wenn ich in ON1 die automatische Ojektivkorrektur mal abschalte  ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb blnmen:

Das kannst Du Dir die Verzerrungen ohne Korrektur  bei den besseren Objektiv-Testern, wie z. B. C. Frost anschauen, die bringen es in ihren Reviews. Es ist ein Meilenstein in der Objektiventwicklung, dass man heute die Verzerrung und Vignettierung rausrechnen kann. Nur dadurch sind viele komplexe Linsenaufbauten möglich, die sich sonst kaum mit herkömmlichen Techniken korrigieren lassen würden. Früher musste dies mit langwierigem Rechenaufwand besorgt werden und gelang nur bei weniger Linsen. Man sieht ja wie schlecht komplexe Aufbauten wie Zooms noch in den achtziger Jahren abbildeten und wie lange die Entwicklung guter Zooms dauerte. Wahrscheinlich wären die Objektive auch wesentlich teurer, wenn man sie immer noch ohne Rechen-Korrektur herstellen würde. Schau Dir mal die Preise an, die bis in die achtziger Jahre aufgerufen wurden und vergleiche diese mit der heutigen Kaufkraft. Da sind wir heute viel besser dran. Die im Objektiv abgelegten Korrekturprofile machen schon einen guten Job. Außerdem gibt es ja noch Verbesserungen durch Firmware-Updates.

Für mich stellt sich daher immer die Frage, ob es sich lohnt, die raw-Dateien zu bearbeiten, da die jpg´s meist schon sehr gut kommen und häufig nur Tonwerte, Schatten und Lichter bearbeitet werden müssen. Ich habe gar keine Zeit, große Serien von raw´s individuell zu bearbeiten, höchstens bei Porträts oder in eher schwierigen Situationen, wenn Ca´s sich störend bemerkbar machen. Letztlich müssen die Profile, auf die die Programme zugreifen, den Weg der Hersteller nachvollziehen und ob die die Schwächen besser kennen, als die Hersteller, ist ja zumindest fraglich. Vielleicht bekommen sie die auch von den Herstellern geliefert und drängen darauf, dass sie keine eigenen Korrekturprofile anbieten, wer weiß? Bis dahin braucht man keine KI, die spielt ihre Stärken vor allem bei der Korrektur des Rauschverhaltens und der Retusche von nicht gewünschten Objekten aus.

Bei Viltrox werden die Korrektur-Profile nicht mehr einzeln auf der Firmenseite zum Download angeboten, wie bis ca. vor einem Jahr, sondern sind nur noch den Korrektur-Programmen beigegeben. Das ist sehr schade, denn nun muss man auf die Updates warten und das dauert wesentlich länger als früher. So enthalten die Adobe-Programme immer noch kein Korrekturprofil für das Air 15 mm, immerhin gibt es eines für das Air 25 mm. Außerdem gab es Profile für die Korrektur von jpg´s, die noch mehr rausholten.

• Like 2
Link zum Beitrag

Trotz der Fehlenden Profile der sehr guten, kleinen und leichten "Viltox Air Series" bei diversen Software Herstellern, bin ich wirklich begeistert wie 
gut sich diese Objektive auch am 61MP Sensor meiner Sony A7RV einsetzen lassen.
Inzwischen besitze ich das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE", das "Viltrox 40/2.5 Air FE", das "Viltrox 50/2.0 Air FE" und bin wirklich begeistert von diesen kleinen 
und leichten Objektiven für die Reise und Street Fotografie.
Heute habe ich meinen Bestand der "Viltox Air Series" noch erweitert mit der Bestellung des "Viltrox AF 20/2.8 Air FE".
Leider fehlt in der "Viltox Air Series" noch ein "Viltrox AF 75/2.8 Air FE" oder gar ein "Viltrox 90/2.8 Air FE", dann wäre die "Viltox Air Series" vollständig...🙂

bearbeitet von blnmen
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb blnmen:

Heute habe ich meinen Bestand der "Viltox Air Series" noch erweitert mit der Bestellung des "Viltrox AF 20/2.8 Air FE".

Dann hoffe ich, dass Du mit dem 20er zufrieden sein wirst, es ist m. E. das schlechteste aus der Serie. Midframe und Ecken sind richtig gut erst ab Blende 8, fantastisch mit Blende 11, auch der AF ist m. E. deutlich schlechter als bei den anderen, vor allem bei schlechterem Licht. Der Versuch bei 1/15 und Blende 2.8 eine Figur in einer Kirche zu fotografieren, fiel krachend wegen des AF durch, trotz aller Varianten mit verschiedenen Blenden etc. Ich benutze es nur noch zum Vloggen und bei extrem gutem Wetter.  Schau Dir mal meine Beiträge zum Thread von mir an, da gibt es erhebliche Probleme mit der Verzeichnung in den Ecken, da biegt es richtig aus. Mittlerweile ist der Gebrauchtmarkt voll davon. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb blnmen:

Inzwischen besitze ich das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE", das "Viltrox 40/2.5 Air FE", das "Viltrox 50/2.0 Air FE" ... 
Heute habe ich meinen Bestand der "Viltox Air Series" noch erweitert mit der Bestellung des "Viltrox AF 20/2.8 Air FE

Das ist ja eine schöne Staffelung. Aber 40 und 50mm liegen wohl etwas nah zusammen, das bräuchte ich nun auch nicht. Hätte ich noch Bedarf und würde "klein, leicht und günstig" lieber als "möglichst gut", dann wäre ich auch mit 14, 20 und 50mm dabei. Aber mal sehen, wie sich bei dir das 20er schlägt...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb DirkB:

Das ist ja eine schöne Staffelung. Aber 40 und 50mm liegen wohl etwas nah zusammen, das bräuchte ich nun auch nicht. Hätte ich noch Bedarf und würde "klein, leicht und günstig" lieber als "möglichst gut", dann wäre ich auch mit 14, 20 und 50mm dabei. Aber mal sehen, wie sich bei dir das 20er schlägt...

Ich persönlich mag die 40mm Brennweite mehr als die 50mm Brennweite, das "Viltrox AF 50/2.0 Air FE" hat aber einen Vorteil in dunklen Ausstellungen, Kirchen und Klöstern.
Genau so mag ich persönlich eine 28mm Brennweite mehr als die 35mm Brennweite, das sind aber nur rein persönliche Befindlichkeiten..🙂

Link zum Beitrag

Bezüglich Objektivkorrektur:

Ich habe mal bei DXO nachgelesen was das so gemacht wird. Die nehmen bei jeder Brennweite und bei jeder Blende Bilder auf und korrigieren dann die Schärfe so, dass sie über das ganze Bild gleichmäßig verteilt ist. Beim Sony 12-24 habe ich in DXO die Korrektur ausgeschaltet und dann mit dem Schieberegler manuell die Schärfe erhöht. Das funktioniert genauso, aber betrifft erstmal das gesamte Bild. Und dann ist es entweder am Rand zu unscharf oder in Bildmitte überschärft. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb benmao:

Bezüglich Objektivkorrektur:

Ich habe mal bei DXO nachgelesen was das so gemacht wird. Die nehmen bei jeder Brennweite und bei jeder Blende Bilder auf und korrigieren dann die Schärfe so, dass sie über das ganze Bild gleichmäßig verteilt ist. Beim Sony 12-24 habe ich in DXO die Korrektur ausgeschaltet und dann mit dem Schieberegler manuell die Schärfe erhöht. Das funktioniert genauso, aber betrifft erstmal das gesamte Bild. Und dann ist es entweder am Rand zu unscharf oder in Bildmitte überschärft. 

Ich benutze die DXO schon seit den Anfängen mit Erfolg über viele Jahre, der einzige Nachteil ist die Objektive der CNS-Fraktion bekommen relativ schnell
DXO-Objektiv Profile, Fremdhersteller leider weniger...
Trotzdem sind für mich persönlich gesehen die DXO Software Pakete wie z.B. DXO-Photolab, DXO-PureRaw und DXO-ViewPoint die Besten auf den derzeitigen Markt...🙂

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb blnmen:

Mir persönlich würde da eher ein "Viltrox AF 28/2.0 Air FE" fehlen...🙂

Die 20mm decke ich dann im APS-C Modus meiner "R" mit  dem 14er ab. 
Ein 24er hätte dann zusärtlich dann Blickwinkel von 36mm; auch schön! :classic_wink:

Ich denke hier an drei kleine, leichte FBs. Sonst habe ich ja noch das Tamron 20-40, wenn nur eine Linse angesagt ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb blnmen:

Inzwischen besitze ich das "Viltrox AF 14/4.0 Air FE", das "Viltrox 40/2.5 Air FE", das "Viltrox 50/2.0 Air FE" und bin wirklich begeistert von diesen kleinen 
und leichten Objektiven für die Reise und Street Fotografie.
Leider fehlt in der "Viltox Air Series" noch ein "Viltrox AF 75/2.8 Air FE" oder gar ein "Viltrox 90/2.8 Air FE", dann wäre die "Viltox Air Series" vollständig...🙂

Dass die Air-Viltroxe an die gute, leichte und preiswerte, Samyang Tiny-Serie (und andere leichte Samyang-Objektive allgemein) anlehnen, ist wohl kein Geheimnis. Ich besitze selber das Samyang 2,8/18 (170 g) und das 2,8/24 (93 g).

Es gibt von Samyang in ähnlicher Ausführung noch das 1,8/35 (210 g), das 2,8/35 (85 g), das 1,8/45 (162 g) und das 1,8/75 (230 g). Vielleicht wäre das 1,8/75 etwas für Dich? Gibt es für ca. 300 € neu.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

Kann ich nicht bestätigen. Die relativ ausgeprägte Vignettierung ist leicht zu korrigieren. Worauf stützt Du Deine Aussage? Dann gibt es noch das Samyang 1,8/24 mit 230 g. Das entsprechende Viltrox wiegt leider schon 340 g.

https://onfotolife.com/de/lens_sample_photos?lens_id=1403&page=1&focal_min=0&focal_max=800&aperture_min=0&aperture_max=32

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

Nur mal so als Idee - dieses Gerücht, es würde ein extrem leichtes und preisgünstiges Superweitwinkelobjektiv für FF von Viltrox auf den Markt kommen, hat sich doch bestätigt, oder?

Wollen wir die Diskussionen darüber in den Threat auslagern, der dafür angelegt wurde? Dann können nämlich andere auf den Gerüchte-Thread klicken, wenn etwas Neues auf den Markt kommt und nicht ständig den aufgewärmten Kaffee von vor zwei Wochen hier finden.

Danke

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...