Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sonyalphablog hat ein Viltrox 14 mm f/4 für Sony Vollformat getestet. Es wiegt nur 170 g und ist weniger als 6 cm lang. Preis: 229 EUR.

Dafür ist die Bildqualität sensationell:

The Viltrox 14mm F4 (199$ / 229 euros) is a little gem : excellent sharpness globally (very good corners) , very light, compact, cheap, very good color rendition , super short min focusing distance, good resistance to flare, low CA, low distortion, very good AF, accepting standard filers

https://sonyalpha.blog/2025/09/12/viltrox-14mm-f4-air/

So ein kleines und leichtes Objektiv suche ich schon lange, als Ergänzung zum 24-50/2.8 nach unten. 

Link zum Beitrag

Es gibt auch schon ein Review von Dustin Abott:

Nachtrag - dieser Link funktioniert nicht mehr (13. 9.), war wohl nochvzu früh.

https://dustinabbott.net/2025/09/viltrox-air-14mm-f4-fe-review/

Er findet es auch sehr gut.

Pros:

• Widest full frame lens for Viltrox ever
  • Lightweight, compact design
  • Lens feels tough and well made
  • Well executed, smooth manual focus ring
  • Includes lens hood and pouch
  • USB-C port for firmware updates
  • Excellent focus accuracy
  • Good focus speed
  • Strong video focus
  • Low focus breathing
  • Exceptional sharpness from F4
  • High maximum magnification
  • Great contrast
  • Low distortion
  • Moderate vignette for so compact a lens
  • Good color rendering
  • Good flare resistance
  • Fantastic price to performance ratio

Cons:

• No weather sealing or features
  • Maximum aperture of F4 less useful in low light situations
  • Distortion a bit complex
bearbeitet von benmao
Link funktioniert nicht mehr
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hofi:

Viltrox scheint aktuell echt Bock auf die Air-Serie zu haben. Neben dem Kleinbildobjektiv ist auch eine äquivalente Brennweite von 9 mm F2.8 für APS-C bereits vom Sony Alpha Blog getestet wurden.

Ich habe gerade verglichen: Die beiden Objektive sind gleich lang und haben beide 58 mm Filter. APS-C ist minimal schwerer (175 vs 170 g). 

Schaut aus wie wenn es das gleiche Objektiv mit zusätzlicher/modifizierter Linse wäre. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jedenfalls sieht man hier gut, dass äquivalente Brennweite und Blende dann auch gleich groß sind. 

bearbeitet von benmao
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Bedienungsanleitungen und Datenblätter hat Rollei schon hochgeladen:
14mm, 12 Linsen in 9 Gruppen
https://downloads.rollei.com/download/viltrox-objektiv-af-14mm-f-4-0-fe-sony-e-mount/
Der Linsenschnitt sieht interessant aus, das MTF-Diagramm deutet auf leichte Randschwächen bei Offenblende hin, typisch für diese Brennweiten. 

9mm, 13 Linsen in 11 Gruppen
https://downloads.rollei.com/download/viltrox-objektiv-af-9mm-f-2-8-e-sony-e-mount/
Der Linsenschnitt ist etwas anders, auch die Anordnung der Elemente, auch hier deutet das MTF-Diagramm auf leichte Randschwächen bei Offenblende hin. 

Grundplan beider Objektive ist scheinbar das von Pergear für sein 14 mm zuerst angewandtes Schema, das nach dem Misserfolg der ersten Version mit Version II weiterentwickelt wurde und auch dem 7artisans 15 mm baugleich zugrunde liegt:
https://www.pergear.de/collections/pergear/products/pergear-14mm-f2-8

Ich halte die Konstruktion für absolut wegweisend und habe mit der 2. Version des Pergear schon viele spektakuläre Aufnahmen machen können. Das Besondere ist die zu vernachlässigende Verzeichnung und die ausgesprochene Kompaktheit. Das hat es vorher so noch nicht gegeben. Offenbar ist der Konstrukteur nach dem mäßigen Erfolg des Pergear und des 7artisans nun an das richtige Unternehmen gekommen, das auch einen AF herstellen kann. Man kann begründet hoffen, dass die Gläser etwas besser sind als beim Pergear, denn die Reinheit war nicht besonders hoch, was dann zu Vintage-Farben führte. Viltrox hat ja nach der ersten 1.8-Serie für VV (wohl Gläser aus heimischer chin. Industrie) neue Gläser für seine Air-Objektive verwendet (wahrscheinlich von Hoya). Bei den Testaufnahmen sieht die Farbwiedergabe ordentlich aus. Ebenfalls viel besser scheint auch die Streulichtempfindlichkeit, wohl aufgrund der besseren Vergütung. Was erstaunt sind sie nur 7 Blendenlamellen, Pergear hat sich 10 geleistet und damit tolle Sonnensterne erzeugt. Da scheint Viltrox an der falschen Stelle gespart zu haben.  Aber irgendwo muss man halt sparen.

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

as habe ich doch, mein Beitrag war eher ironisch. Ich schwanke immer noch zwischen G und GM

Vor der Entscheidung das Sony 14 mm zu kaufen, stand ich Ende 2023, da gab es das 16 mm noch nicht. Da stand der 2-monatige Aufenthalt in Laos und Thailand an. Ich wurde von Kollegen gewarnt, dass die rückwärtigen Filter nicht in der Lage sind, den Dunst in Südostasien zu beseitigen. Die Fummelei, z. B. beim Filterwechsel wäre mir auch zu nervig gewesen. Außerdem ist die Frontlinse ohne Filter ungeschützt, was mir bei den Kletter- und Motorradtouren zu riskant war. Zudem stellt sich auch die Frage nach der Diebstahlgefahr bei dem aufgerufenen Preis. Letztlich wurde es dann das Pergear Mk II. für einen Bruchteil des Preises des Sony. Da war ich erst skeptisch und nach ausgiebigem Test war klar, dass es ein brauchbares Objektiv ist. Es hat sich bewährt, weil Architektur nicht wegläuft und man schon bei 5.6 einen enormen Schärfebereich hat. Da bin ich auf das Viltrox gespannt, das wohl konstruktiv der verbesserte Nachfolger des Pergear wird und noch dazu AF bietet. Heute würde ich für Aufträge in Europa/USA das Sony 16 mm nehmen (wenn man nicht schon ein gutes 16-35 mm hat), für Adventure wird es das Viltrox (im Winter stehen Aufenthalte in Ägypten und Indien an). Vom Bildwinkel her ist da aber ein sehr deutlicher Unterschied zwischen 107 und 114 Grad. Bei asiatischen Megastädten sind 16 mm zu wenig. Das Sony 14 mm würde ich nur nehmen, wenn man viel Architektur fotografiert und viel Zeit hat (und wahrscheinlich eher mieten). 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Das habe ich doch, mein Beitrag war eher ironisch. Ich schwanke immer noch zwischen G und GM

O.k., verstanden! :classic_wink:

Die beiden Sony Linsen interessieren mich aber nicht, da auch zu groß und schwer. Die bleiben dann im Zweifel zu oft zu Hause,
Lichtstärke brauche ich beim UWW nicht und daher wäre das Viltrox ggf. eine leichte Alternative zum Heliar, Mal schauen ...

Link zum Beitrag

Sehr interessant. Aktuell habe ich das Samyang AF 18mm f/2.8 FE. Da wäre ein Wechsel aufs 14 mm Air vielleicht lohnenswert. Die Blende 2,8 brauche ich eigentlich nicht. Wenn  die 14 mm doch etwas zu weit sind, könnte man einfach croppen und hätte bei einem hinreichenden Schärfe-Vorteil des Viltrox im verbleibenden Bildbereich noch mehr vom Bild. Dazu kämen vermutlich noch Vorteile bei Kontrast und Farbwiedergabe.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 15.9.2025 um 17:35 schrieb scorpi:

Aktuell habe ich das Samyang AF 18mm f/2.8 FE. Da wäre ein Wechsel aufs 14 mm Air vielleicht lohnenswert.

Ich hatte beide Brennweiten 14 mm (Pergear) und 18 mm (Samyang) letztes Jahr in Südostasien mit und das erwies sich als sehr sinnvoll. Ein Zoom schied aus Platzmangel aus. Mit beiden Objektiven habe ich je 1.000 Fotos innerhalb von 2 Monaten geschossen. Der Bildwinkel und die davon abhängigen Eigentümlichkeiten in der Bildgestaltung sind aber so unterschiedlich, dass sich die Fotos sehr deutlich unterscheiden. Beim 14 mm sind es eher Architekturaufnahmen, Innenaufnahmen kleinere Räume und Landschaften, beim 18 mm eher Street, größere Räume und eben andere Landschaften. Die Bildgestaltung beim 14 mm ist schwieriger, der Vordergrund muss stimmen. Ich werde bei beiden Brennweiten für Fernreisen bleiben, das Samyang habe ich mittlerweile durch das deutlich bessere Sigma 4/17 ersetzt. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe üblicherweise ein 28-75mm-Zoom dabei und je nach Situation eine 55 mm-Festbrennweite oder das 18 mm Samyang. Dann ist meine Fototasche voll. Wenn man mit der Familie unterwegs ist, hat man leider noch viele andere Dinge, die auch noch im Rucksack Platz finden müssen. Das 18 mm Samyang ist okay, aber das Bessere ist nun mal des Guten Feind.

bearbeitet von scorpi
Link zum Beitrag

Am 12.9.2025 um 17:54 schrieb benmao:

Es gibt auch schon ein Review von Dustin Abott:

Nachtrag - dieser Link funktioniert nicht mehr (13. 9.), war wohl nochvzu früh.

https://dustinabbott.net/2025/09/viltrox-air-14mm-f4-fe-review/

Er findet es auch sehr gut.

Pros:

• Widest full frame lens for Viltrox ever
  • Lightweight, compact design
  • Lens feels tough and well made
  • Well executed, smooth manual focus ring
  • Includes lens hood and pouch
  • USB-C port for firmware updates
  • Excellent focus accuracy
  • Good focus speed
  • Strong video focus
  • Low focus breathing
  • Exceptional sharpness from F4
  • High maximum magnification
  • Great contrast
  • Low distortion
  • Moderate vignette for so compact a lens
  • Good color rendering
  • Good flare resistance
  • Fantastic price to performance ratio

Cons:

• No weather sealing or features
  • Maximum aperture of F4 less useful in low light situations
  • Distortion a bit complex

Obiger Link funktioniert jetzt wieder.

Ganz unten auf der Seite ist ein Link zum Kaufen mit 5 % Rabatt. Preis steht zwar in $, aber Free Shipping US und EU.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...