domi5007 Geschrieben 5. August Share #1 Geschrieben 5. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, Sorry erstmal für die etwas merkwürdige Themenerstellung. Habe folgendes Anliegen. Fahre am Donnerstag an den Hockenheimring mit dem Motorrad für ein paar sportliche Runden. Mein Vater kommt ebenfalls vorbei und würde auch ein paar Bilder machen, während ich fahre. Ich habe eine Sony Alpha 7C und würde mein etwas günstigeres Tamron 70-300 drauf schnallen. Welche Einstellung wäre denn am einfachsten, damit mein Vater einfach drauf los knipsen kann und einigermaßen vernünftige Bilder dabei raus kommen. Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August Hallo domi5007, schau mal hier How To "Motorsport. Dort wird jeder fündig!
Skaarj80 Geschrieben 6. August Share #2 Geschrieben 6. August Evtl. sehen das die Leute hier anders, aber ich würde meine Kamera an unbedarfte Leute grundsätzlich nur in der „Vollautomatik“ übergeben, je nachdem wie fit dein Dad in der Materie ist, gingen selbstverständlich auch andere Modi. Bin selber mit den Einstellungen nicht so sattelfest und mache viel try&error, das z.B.meiner Frau für ein paar Fotos erklären zu wollen (sofern Sie überhaupt Interesse hätte), spare ich mir lieber und machers ihr so leicht wie möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 6. August Share #3 Geschrieben 6. August was hattest selbst bis jetzt grundsätzlich bei bewegten Dingen eingestellt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansenlord Geschrieben 6. August Share #4 Geschrieben 6. August Bin mir hinsichtlich der Verschlusszeit bei dieser Brennweite etwas unsicher, aber ich würde entweder in „S“ die Zeit auf beispielsweise 1/2.000 festsetzen oder aber mit einer Mindestverschlusszeit arbeiten in „A“, definitiv ISO Auto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IsoFlix Geschrieben 7. August Share #5 Geschrieben 7. August (bearbeitet) und raw(+jpeg), da kann man dann ggf. besser korrigieren bei Belichtung. Ich würde eher S nehmen, weil bei A hatte ich oft, das bei AutoIso die Zeit in länger korrigiert wurde, wenn es zu dunkel ist. Ganze Serien damit verhauen. und bei S kann man ja auch gut erklären, wie man die Zeit korrigiert, wenn das Bild zu dunkel ist. vielleicht noch das Histogramm dauerhaft einblenden und zeigen, wie es nicht aussehen sollte. bearbeitet 7. August von IsoFlix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kasdi Geschrieben 7. August Share #6 Geschrieben 7. August (bearbeitet) Fokusfeld breit und so Dinge wie Gesicht und Augen-AF ausschalten. AF-C einstellen und Scharfstellung priorisieren (nicht "Ausgewogen"). Shutterspeed würde ich auch auf 1/2000 setzen. Auto-Modus ist für die Tonne, dann knipst er womöglich mit 1/80s und Blende 16... bearbeitet 7. August von kasdi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
domi5007 Geschrieben 10. August Autor Share #7 Geschrieben 10. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin. Danke für die Tipps. Er hat es tatsächlich jetzt einfach im Automodus probiert. Von ca. 150 Bildern sind leider nur etwa 29 scharf und immer dann, wenn ich wieder aus der Schräglage mit der Maschine draußen war. Es ist echt nicht einfach. Habe es bei den Auto Turns dann selbst versucht und festgestellt, dass ein Großteil meiner Bilder ebenfalls nicht so gut wurden. Hatte AF-C drin und die Mitte vom Fokusfeld priorisiert. Manchmal habe ich das Gefühl ich konnte damals mit meiner "einfachen" Dslr (Canon Eos 60D), die besseren Sport Motive fotografieren. Hatte leider vergessen AF-C auf scharf zu stellen. Es war noch auf ausgewogen. Heute geht es mal wieder an den Ring, da werde ich es nochmal testen 😊. Viele Grüße und einen schönen Sonntag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 13. August Share #8 Geschrieben 13. August Der Flaschenhals ist wahrscheinlich auch das Tamron, welches einfach den AF-C der Sony limitiert. Mit Sony Objektiven sollte die Ausbeute höher sein, vorausgesetzt die Bedienung ist optimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge