Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Mein Rollei kam letzten Freitag zu mir und am Samstag wurde es dann getestet. Ich habe keine Dezentrierung festgestellt und das Objektiv liefert sehr ordentlich ab, auch bei Offenblende ist es gut, ab Blende 2,8 gut bis sehr gut. Beste Ergebnisse bei Blende 5,6 bis 8. Aber, ich habe die 3 Positionen am Programmwahlknopf vorprogrammiert, pos 1 zb für Landschaft mit Blende 6,3 usw…Wenn ich dann das Objektiv ansetze und die Kamera einschalte, Wählknopf steht auf der 1 kommt nicht die vorprogrammierte Blende 6,3 sondern immer 1,8. (Objektivblendenring steht wohlgemerkt auf A). Ist das Objektiv an der Kamera und die Kamera geht in den Ruhestand kommt beim erwachen der Kamera wieder Blende 1,8 auch wenn vorher Blende 6,3 (oder eine andere) benutzt wurde. Wäre dankbar zu erfahren ob mein Objektiv eine Ausnahme ist oder ob tatsächlich ein genereller Bug vorliegt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb marc01:

, Wählknopf steht auf der 1 kommt nicht die vorprogrammierte Blende 6,3 sondern immer 1,8.

Ich weiss nicht, was die vorgewählte Blende macht, aber das scheint ndann wohl nicht wie erwartet zu funktionieren. Habe ich aber auch nicht.

Dein Verhalten ist aber gerade so, wie ich es erwarten würde:

Du stellst eine Blende ein, speicherst die Programmeinstellung unter "1". Beim erneuten Umschalten auf "1" wird dann eben bei jedem Objektiv möglichst au diese gespeicherte Blende F/1.8 eingestellt, bei lichtschwächeren entsprechend höhere Blendenzahl.

Was soll den die voreingestellte Blende bewirken? Versteht das die Kamera? Welche Kamera?

Link zum Beitrag

Ok, war wahrscheinlich nicht klar in meiner Beschreibung des Problems. Ich habe am Programmwählknopf (PASM123) auf 1 « Landschaft » programmiert, das heisst Blendenvorwahl mit mittlerer Blende, bei mir Blende 6,3. Wenn die Kamera aus dem Ruhezustand kommt, respektiv wieder eingeschaltet wird, geht das Objektiv immer auf Blende 1,8, anstatt auf die voreingestellte Blende 6,3. Das gleiche passiert übrigens auch wenn der Programmwählknopf auf A (aperture priority) steht. Normalerweise wird die vorher eingestellte Blende beim ein-und ausschalten beibehalten. 

Link zum Beitrag

Hallo

Habe in der Zwischenzeit das Problem an Rollei weitergeleitet, bekam auch sehr schnell eine Rückmeldung wo Rollei schrieb das Objektiv hätte keine elektronische Blendensteuerung und ich sollte die Blende manuell am Objektiv einstellen. Naja, die hatten das Objektiv wahrscheinlich verwechselt, denn die Blende lässt sich sehr wohl über die Kamera steuern, wenn der Blendenring auf A steht, und stellt man manuell die Blende am Objektiv auf irgendeinen Wert ein, wird der auch von der Kamera angezeigt!

Nochmal das Problem: Also, stelle ich bei einem Objektiv (und ich habe mehrere) mit Blendenring und Steuerung den Blendenring auf A wird über die Kamera die Blende verändert. Steht die Blende dann auf z.B. 5,6 ist diese Blende bei all meinen Objektiven mit Blendenring und Steuerung gespeichert und bei aus-und einschalten der Kamera steht sie wieder auf 5,6. Nur beim Rollei ist das anders, da kommt dann Blende 1,8 anstatt die 5,6. Es muss also ein Problem mit der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv vorliegen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand hier der das Objektiv besitzt, prüfen könnte ob der Blendenwert nach aus- und einschalten erhalten bleibt oder nicht. Das würde erklären ob das eher ein generelles Problem ist oder ob mein Exemplar spinnt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Für jene die dieses Objektiv besitzen gibt es heute gute Nachrichten. Nachdem ich das Problem bei Rollei gemeldet hatte kam heute folgende Antwort: "Wir stellen für die Optik ab sofort ein Firmwareupdate auf die Version 1.80 zur Verfügung". Nach aufspielen dieses updates wird die eingestellte Blende gespeichert und somit das Problem gelöst.

bearbeitet von marc01
  • Like 1
Link zum Beitrag