Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Leute

Ich besitze eine Sony Alpha 6000. Nun habe ich eine Sony Alpha 58, inklusive 2 Objektiven geschenkt bekommen. Die Objektive der A58 würde ich gerne mit der A6000 verwenden. Ich bin leider etwas überfordert mit den ganzen Bezeichnungen der Adapter. Ich weiß dass es von Sony Adapter gibt z.B. LA-EA 1. Allerdings finde ich 140€ doch etwas viel, daher suche ich nach einer günstigen Alternative. Wie bereits erwähnt überfordern mich da aber die Bezeichnungen, da es hunderte verschiedener Adapter zu geben scheint, die sich nun auch optisch nicht stark unterscheiden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit Kenntnissen weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. 

bearbeitet von A872024
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum!

Ganz wichtig wäre zuerst einmal, um welche beiden Objektive es sich handelt. Das hat einen großen Einfluss auf die Wahl des Adapters, da nicht alle Objektive mit allen Adaptern an allen E-Bodies unterstützt werden = funktionieren.

Ob es sich finanziell dann lohnt ist eine weitere Frage, die Du dann später selber entscheiden musst.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb A872024:

Hallo, liebe Leute

Ich besitze eine Sony Alpha 6000. Nun habe ich eine Sony Alpha 58, inklusive 2 Objektiven geschenkt bekommen. Die Objektive der A58 würde ich gerne mit der A6000 verwenden. Ich bin leider etwas überfordert mit den ganzen Bezeichnungen der Adapter. Ich weiß dass es von Sony Adapter gibt z.B. LA-EA 1. Allerdings finde ich 140€ doch etwas viel, daher suche ich nach einer günstigen Alternative. Wie bereits erwähnt überfordern mich da aber die Bezeichnungen, da es hunderte verschiedener Adapter zu geben scheint, die sich nun auch optisch nicht stark unterscheiden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit Kenntnissen weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. 

Wenn der AF wirklich funktionieren soll, bleibt nur ein Adapter mit eingebautem Spiegel, LAEA-2 (nur APSC, nur gebraucht) oder der LAEA-4, auch neu, teuer.
Mit dem LAEA-1 funktioniert leider nur der Kontrast-AF der A6000, das ist langsam und pumpt. Für bewegte Motive vollkommen ungeeignet.

Die A6000 ist leider keine sehr gute Kamera zum Adaptieren, auch ein Stabilisator fehlt, den die Alpha 58 ja mitbringt. Bei längeren Brennweiten im Telebereich wird das schnell zum Problem. Warum nicht einfach die Alpha 58 nutzen, die ist auch kompakt und die Bildqualität ist fast so gut wie bei der A6000.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Bei längeren Brennweiten im Telebereich wird das schnell zum Problem. Warum nicht einfach die Alpha 58 nutzen,

Das wäre der nächste Schritt gewesen, aber lassen wir ihn doch mal zuerst seine vorhandenen Objektive und auch die geplanten Motive damit nennen.
Vor allem auch die Frage was er an der A6000 sonst für Linsen nutzt.
So ist das doch nur Spekulation.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb D700:

Willkommen im Forum!

Ganz wichtig wäre zuerst einmal, um welche beiden Objektive es sich handelt. Das hat einen großen Einfluss auf die Wahl des Adapters, da nicht alle Objektive mit allen Adaptern an allen E-Bodies unterstützt werden = funktionieren.

Ob es sich finanziell dann lohnt ist eine weitere Frage, die Du dann später selber entscheiden musst.

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort und die Bereitschaft mir zu helfen! 

Es geht um folgende Objektive:

1. DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II

2. Sigma DL Zoom 75-300mm 1:4 5.6 (Teilweise ist die Schrift nicht lesbar, daher eventuell nicht ganz die korrekte Beschreibung) 

Dazu möchte ich gerne erwähnen, dass ich auch ohne einen AF zurechtkomme, falls dieser nicht funktionieren würde. Ich fotografiere hauptsächlich unbewegte Motive. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Das wäre der nächste Schritt gewesen, aber lassen wir ihn doch mal zuerst seine vorhandenen Objektive und auch die geplanten Motive damit nennen.
Vor allem auch die Frage was er an der A6000 sonst für Linsen nutzt.
So ist das doch nur Spekulation.

An der A6000 nutze ich das E 35mm F1.8 OSS (APS-C=50mm) Objektiv. 
Ich fotografiere zu 95% statische Motive, daher ist ein AF für mich nicht zwangsläufig wichtig. Wenn es weniger um Präzise, sondern wichtige Motive gehen soll ist es natürlich schön wenn der AF funktioniert. Aber ich kann auch ohne den AF leben. 

bearbeitet von A872024
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Fotorrhoe:

Wenn der AF wirklich funktionieren soll, bleibt nur ein Adapter mit eingebautem Spiegel, LAEA-2 (nur APSC, nur gebraucht) oder der LAEA-4, auch neu, teuer.
Mit dem LAEA-1 funktioniert leider nur der Kontrast-AF der A6000, das ist langsam und pumpt. Für bewegte Motive vollkommen ungeeignet.

Die A6000 ist leider keine sehr gute Kamera zum Adaptieren, auch ein Stabilisator fehlt, den die Alpha 58 ja mitbringt. Bei längeren Brennweiten im Telebereich wird das schnell zum Problem. Warum nicht einfach die Alpha 58 nutzen, die ist auch kompakt und die Bildqualität ist fast so gut wie bei der A6000.

Die A58 ist eine gute Kamera, mich stört aber die Größe (unhandlich) und das die Kamera im inneren Vibrationen erzeugt.  Selbst Langzeitbelichtungen die mit Hilfe eines Stativs gemacht werden, führen zu verwackelten Ergebnissen. Die A6000 hat einen "zuverlässigeren" AF,  ist handlicher und leichter, ich schaffe es sogar noch bei einer Belichtungszeit von 1/5 scharfe Ergebnisse zu erzielen. Das wird bei einem Telephoto Objektiv natürlich nicht mehr klappen, aber ich habe dadurch anderweitig mehr Handlungsspielräume. 

Link zum Beitrag

Hm
da erlaube ich mir mal eine Frage .... 🫢😉

zwei alte Objektive, die um 50 bzw. 25,-€ gehandelt werden - also eigentlich eher unverkäuflich, weil die kaum einer haben möchte.
Das wird Gründe haben - hängst Du daran ? Vielleicht gibt es emotionale / nostalgische Gründe - so was ist ja o.k.

Wenn das nicht der Fall ist - der Tisch (auch 2nd hand) an  Objektiven mit und ohne AF ist für eMount reich gedeckt - lohnt es sich, da in eine eher "komplizierten" Adapter zu verlieren ?

Just 2cents ...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb A872024:

Die A58 ist eine gute Kamera, mich stört aber die Größe (unhandlich) und das die Kamera im inneren Vibrationen erzeugt.

Die Vibrationen im Gehäuse kommen vom IBIS (Stabi) und sind kein Grund zur Sorge.

Ansonsten würde ich mich @Bambusbaer anschließen, daß die beiden Objektive eigentlich die Anschaffung des Adapters nicht rechtfertigen.
Probiere sie doch einfach mal an der A58 aus und schau' ob es Dir reicht.

Falls Du sie wirklich an der A6000 nutzen willst, dann brauchst Du nämlich einen Adapter mit elektr. Kontakten, sonst kannst Du die Blende nicht steuern.
Das 18-50 hat keinen Blendenring; beim 75-300 gab es verschiedene Version, da müsstest Du mal schauen.
Der günstigste Adapter wäre dann der LA-EA1, mit langsamem Kontrast AF, den es gebraucht schon mal unter 100€ gibt.

Wichtig noch, vor allem beim Telezoom, Du hast mit diesen Objektiven an der A6000 kein Stabilisierung mehr, da sie keinen OSS haben!

Alles in allem eine Sache die sich eigentlich nur lohnt, wenn Du die A58 nutzt.
Oder, da sind wir dann bei der emotionalen Bindung, wenn diese es zulässt, alles verkaufen und ein E-Mount Zoom anschaffen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Die Vibrationen im Gehäuse kommen vom IBIS (Stabi) und sind kein Grund zur Sorge.

Ansonsten würde ich mich @Bambusbaer anschließen, daß die beiden Objektive eigentlich die Anschaffung des Adapters nicht rechtfertigen.
Probiere sie doch einfach mal an der A58 aus und schau' ob es Dir reicht.

Falls Du sie wirklich an der A6000 nutzen willst, dann brauchst Du nämlich einen Adapter mit elektr. Kontakten, sonst kannst Du die Blende nicht steuern.
Das 18-50 hat keinen Blendenring; beim 75-300 gab es verschiedene Version, da müsstest Du mal schauen.
Der günstigste Adapter wäre dann der LA-EA1, mit langsamem Kontrast AF, den es gebraucht schon mal unter 100€ gibt.

Wichtig noch, vor allem beim Telezoom, Du hast mit diesen Objektiven an der A6000 kein Stabilisierung mehr, da sie keinen OSS haben!

Alles in allem eine Sache die sich eigentlich nur lohnt, wenn Du die A58 nutzt.
Oder, da sind wir dann bei der emotionalen Bindung, wenn diese es zulässt, alles verkaufen und ein E-Mount Zoom anschaffen.

Erstmal vielen Dank für die ehrlichen und hilfreichen Antworten. 

Das die Objektive so wenig Wert sind wusste ich nicht. Alle (ungebrauchten und halbwegs bezahlbaren) Objektive von nennenswerten Herstellern sind ja irgendwo im dreistelligen Bereich angesiedelt. Das letzte Objektiv das ich gekauft habe lag bei ca. 350€. E 35mm 1.8 OSS. Das ist kein Vermögen, aber hochgerechnet, wenn mehrere Objektive für verschiedene Zwecke ins Spiel kommen, ist das dann doch einiges. 
Ich betreibe Fotografie rein als Hobby und um Reisen und Ausflüge zu dokumentieren. Ich kenne mich nach über 6 Jahren intensivem lernen mit den Grundlagen so gut aus, um meine Fotos - Fotografien nennen zu können. Das soll bedeuten das die Priorität nicht primär in der Abbildungsqualität liegt (Ich verkaufe keine Aufnahmen), sondern in den Möglichkeiten unterschiedliche Motive je nach Situation festhalten zu können.

Ich dachte offen gesagt, ich spare etwas Geld wenn ich einen Adapter für die bereits vorhandenen Objektive kaufe der mich vielleicht ein Drittel so viel kostet wie eins der Objektive. 
Die Kamera in Kombination mit den Objektiven hat schon einen gewissen emotionalen Wert da es ein Geschenk war. 
Ich nutze die A58 auch gerne (bei guten Lichtverhältnissen), es ist eben nur schade dass ich damit recht schlecht aus der Hand fotografieren kann sobald ich in Innenräumen oder am Abend unterwegs bin, da sie doch sehr schnell verwackelt. Vielleicht lohnt sich sogar der Kauf eines Lichtstarken Objektivs mit A-Mount. 

Der Preis schwankt bspsw. beim DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM II, zwischen 12€-167€ 

Mit großer Wahrscheinlichkeit bin ich im Kauf von Objektiven zu unerfahren und ungebildet.

Ebay ist halt nicht sehr zuverlässig. 
Vielleicht gibt es ja ganz günstige und vertrauenswürdige Anbieter für Fotografischen Zubehör? 

bearbeitet von A872024
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...