68er Fujifreund Geschrieben 31. August 2024 Autor Share #26  Geschrieben 31. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier ein Testbild mit dem Tamron 180mm F3.5 Makro an der S5II mit dem Viltrox EF-L Adapter… Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. August 2024 von 68er Fujifreund 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. August 2024 Geschrieben 31. August 2024 Hallo 68er Fujifreund, schau mal hier Vielleicht nur eine Pause oder .... Dort wird jeder fĂĽndig!
68er Fujifreund Geschrieben 31. August 2024 Autor Share #27  Geschrieben 31. August 2024 (bearbeitet) …eigentlich Schade das der Adapter nicht Vernünftig funktioniert , das Objektiv ist wirklich Gut auch wenn es nur manuell zu bedienen ist. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 31. August 2024 von 68er Fujifreund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 21. September 2024 Autor Share #28  Geschrieben 21. September 2024 (bearbeitet) Kurze Information zur Ausrüstung ( Objektive ) Erste Entscheidung: Nach einigen Überlegungen die das Tamron SP AF 180mm F3.5 Makro betrafen , habe ich mich doch Entschlossen es zu Verkaufen. Ich habe mir den Sigma TC-2011 besorgt und es die vielleicht besser Entscheidung auf lange Sicht ( Sigma 105mm F2.8 Dg DN Makro Art + TC-2011 , 210mm , F5.6 und ein 2:1 Makro ). Jetzt fehlt mir noch ein Makro in mit einer Brennweite im unteren Bereich. Aktuell bin ich noch unschlüssig ob es das Sigma 70mm F2.8 DG Makro Art oder vielleicht doch das Laowa 58mm F2.8 2x Ultra Makro ( ohne AF ) wird. Zweite Entscheidung: Mein Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS Sports wird bleiben , nächste Woche geht es zu Sigma und wird auf L-Mount umgebaut. Meine erste Überlegung , es gegen das Sigma 60-600 F4.5-6.3 DG DN OS Sports zu tauschen habe ich wieder verworfen ( der Aufpreis ist mir zu Hoch ). Die Lücke im Bereich 60mm bis 150mm werde ich auch noch schließen , es steht aber noch nicht fest mit welchem Zoom Objektiv. Eindrücke von den beiden Kit Objektiven. Vor zwei Wochen waren meine Frau und ich auf einem Tagesausflug nach Düsseldorf und ich habe die S5II und die beiden Kit Objektive dabei gehabt. Der Medien Hafen , Rhein Turm , Kö und der Japanische Garten sind die besuchten Ausflugsziele gewesen. Am Vormittag war das S50mm F1.8 in Verwendung ( Medien Hafen , Rhein Turm ) weil das Wetter noch ziemlich bescheiden war. Es hat von der AF Geschwindigkeit und Genauigkeit sehr gut funktioniert , auch das Bokeh finde ich ganz gut gelungen. Ab dem Mittag habe ich auf das SS20-60mm F3.5-5.6 gewechselt , es ging in die Stadt ( Kö und japanischer Garten ) und das Wetter wurde besser ( Sonnig und Warm ). Was mich begeistert hat sind die 20mm , das hat richtig Spaß gemacht. Beide Objektive überzeugen mit guter Schärfe bis in die Ecken. Meine Empfehlung ( System übergreifend ) , versucht ein Objektiv (Standart Zoom ) mit Anfangsbrennweite von 20mm zu bekommen. Für die Fotografie in der Stadt , bei Landschaft oder Reise möchte ich auf die 20mm nicht mehr verzichten. VG Heinz  bearbeitet 21. September 2024 von 68er Fujifreund 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 22. September 2024 Autor Share #29  Geschrieben 22. September 2024 (bearbeitet) Sigma TC-2011 Heute habe ich den TC-2011 mit dem 105mm Makro ausprobiert , es ist leider etwas Windig gewesen.  Die Bilder sind nicht bearbeitet , nur für das Forum verkleinert.  ISO 500 , 210mm , -0,3 ev , F8 und 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. September 2024 von 68er Fujifreund 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 22. September 2024 Autor Share #30  Geschrieben 22. September 2024 An anderer Stelle im Garten , ISO 200 , 210mm , -0,3 ev , F8 und 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Share #31  Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Gestern der erste Testlauf mit dem TC-2011 + 105mm Makro im Kölner Zoo , auf einer kleinen Runde am Vormittag. Bei der S5II habe ich die Tiererkennung ohne Augenerkennung eingestellt. Die ersten Aufnahmen habe ich mit AF-S ( Hippodom ) und alle anderen Aufnahmen ( Tropenhaus & Außenbereich ) mit AF-C. Das Objektiv verhält sich was die AF und Fokus Geschwindigkeit betrifft , mit dem TC genauso schnell wie ohne. Der TC-2011 am 105mm Makro ist aus meiner Sicht eine Empfehlung , Top Qualität und  Schärfe und keine Einschränkung was den AF betrifft. Das Sigma 150-600mm ist bei Sigma Deutschland eingetroffen und geht nach Japan ins Stammwerk zum Anschluss-Wechsel-Service , dauert ca. 6 Wochen. Hier noch drei Bilder aus den Kölner Zoo: Bild 1  Hippodom , ISO 2500 , 210mm , -0,3 ev , F6,3 , 1/250s  unbearbeitet.  Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2024 von 68er Fujifreund 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Share #32  Geschrieben 13. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bild 2  Außengelände , ISO 800 , 210mm , -0,3 ev , F5,6 , 1/250s  unbearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 13. Oktober 2024 Autor Share #33  Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Bild 3  Tropenhaus , ISO 4000 , 210mm , -0,3 ev , F6,3 , 1/250s  unbearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Oktober 2024 von 68er Fujifreund 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
68er Fujifreund Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Share #34  Geschrieben 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Vor dem Ende des Jahres noch mal ein paar Informationen was Aktuell bei mir noch Ansteht. Mein Sigma 150-600 ist laut Sigma zurück vom Umbau aus Japan und liegt noch beim Zoll…mal abwarten ob es noch vor den Feiertagen bei mir ankommt. Als Neuzugang ist bei mir von OMsytem der EE-1 ( Punktvisier ) eingetroffen , mal sehen ob ich damit bei sich schnell bewegenden Objekten eine höhere Ausbeute bzw. Trefferquote haben werde. Auch das Sigma 70-200mm F2,8 DG DN OS Sports ist bei mir eingezogen. Dank dem Black Friday , Händlerrabat und Verkauf eines Objektivs habe ich mir das Objektiv gegönnt ( stand schon länger auf meiner Wunschliste ). Leider habe ich aktuell noch keine Zeit gehabt das Objektiv ausgiebig zu Testen. Ein Test mit dem TC-2011 steht auch noch aus , es wird  sicherlich Interessant sein wie sich diese Kombination , was Bildqualität und Schärfe betrifft so schlägt. Vielleicht klappt es ja doch noch vor den Feiertagen… Auch bei meinem anderen System ( Fujifilm APS-C ) stehen ein paar Veränderungen an. Geplant ist auf AF-Objektive mit hoher Lichtstärke fester Brennweite umzusteigen. Den Anfang macht das neue Siuri 85mm F1,4 Aurora. Es ist auf dem Weg und sollte nächste Woche bei mir eintreffen…gespannt bin ich welche Brennweiten Sirui noch für die Aurora Serie ankündigen wird. Das sollte es was Fotografieren betrifft für dieses Jahr gewesen sein… Ausblick auf 2025…es wir ein Ereignisreiches Jahr mit ein paar Highlights. Wir feiern unsere Silberhochzeit und mein 40 Jähriges Dienstjubiläum und auch zwei Reisen sind Geplant , einmal eine Rundreise in den Orient und einmal ins Reich der Mitte…so das soll es mal wieder gewesen sein. Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und bleibt Gesund. VG Heinz   bearbeitet 14. Dezember 2024 von 68er Fujifreund 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 18. Dezember 2024 Share #35  Geschrieben 18. Dezember 2024 Leider wurde der Thread durch ein „OT-Scharmützel“ gekapert. Das muss auch im Smalltalk nicht sein. Entsprechend wurden Beiträge entfernt. Ich habe den Thread nun erst einmal geschlossen. Falls @68er Fujifreund ihn wieder geöffnet haben möchte, bitte ich um eine kurze Nachricht. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge