Jump to content

Vielleicht nur eine Pause oder ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach fast sechs Jahren mit Sony stehen bei mir ein paar Veränderungen an. Meine beiden Sony Kameras + ein Tamron Objektiv habe ich verkauft , geblieben sind das Altglas und zwei Sigma Objektive. Der Grund ist einfach eine Reduzierung der Ausrüstung , auch von Teilen meines Hautsystems ( Fuji ) werde ich mich Zeitnah trennen. Sony ist bei mir Hauptsächlich für Tier und Makrofotografie zuständig gewesen und bin im großen und ganzen damit sehr Zufrieden gewesen. Wird es wieder eine KB Sony? Bin mir nicht mehr so sicher , es gibt einige Einschränkungen die mir nicht gefallen. Mal sehen wo die Reise letztendlich hingeht , Tendenz zu 15% MFT , 35% wieder Sony und 50% L-Mount vor allem wegen den hervorragenden Sigma Objektiven die ohne Einschränkung mit TC und volle AF-Geschwindigkeit im L-Mount System funktionieren. Erst einmal wird es eine Pause meinerseits hier im Forum geben.

Ich sage Danke für eine schöne und lehrreiche Zeit hier im Forum , den netten und immer hilfsbereiten Mitmenschen hier im Forum. Bis Später mal...

LG Heinz

 

  • Like 2
  • Thanks 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

ich wünsche dir ein "gutes Händchen" bei der Auswahl und weiterhin viel Freude beim Fotografieren, womit auch immer. Wäre schön, wieder mal was von dir zu lesen bzw. zu sehen. Bleibst du im Fujiforum denn noch aktiv?

Viele Grüße und alles Gute!

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Skaarj80:

Dann mal viel Erfolg bei der Reise und Reduzierung des Equipments, kannst uns ja auf dem Laufenden halten wie die Entscheidung ausgegangen ist.

Hallo Thorsten,

Danke , wenn eine Entscheidung über das Equipment gefallen ist werde ich es Bekanntgegeben. 

Liebe grüße                                                                                                                                                                                                                                                                                   Heinz

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Entscheidung ist gefallen:

Die Lumix S5II ist es geworden im Kit mit dem S20-60 F3.5-5.6 und S50 F1.8. Meine beiden Sigma Objektive werde ich auf L-Mount umbauen lassen was aktuell meiner Meinung nach die günstigere Lösung ist. Es wird wohl eine längere Pause werden , bleibt Gesund und habt weiter viel Spaß an der Fotografie.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 48 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Kurze Information , seit Gestern ist das erste Objektiv ( 105mm Makro ) auf dem Weg zu Sigma zwecks Umbau von E auf L-Mount.

Wenn Interesse besteht , dann würde ich hier immer mal wieder ein paar Eindrücke von neuen System einstellen.

Ja, von mir aus besteht Interesse, auch im Vergleich zu Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Kurze Information , seit Gestern ist das erste Objektiv ( 105mm Makro ) auf dem Weg zu Sigma zwecks Umbau von E auf L-Mount.

Wenn Interesse besteht , dann würde ich hier immer mal wieder ein paar Eindrücke von neuen System einstellen.

Bitte weiter berichten. Der L-Mount ist durchaus auch für Sony-User interessant, da Sigma keine TK für E-Mount anbieten darf. Dabei wären das 70-200, 100-400, 150-600 und insbesondere das 500/5.6 gute Kandidaten ohne (bezahlbare) Konkurrenz bei Sony. Und ergonomisch ist die S5II sehr gelungen, ich schiele da immer hin, leider nur 24 MP (ist aber nicht für jeden ein Nachteil). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind meine ersten Eindrücke von der Lumix S5II im Kit mit dem S20-60mm F3.5-5.6 + S50mm F1.8.

Das Gehäuse liegt sehr gut in der Hand ist aber Groß , Kantig , Schwer und sehr gut Verarbeitet. Auch die Knöpfe und Schalter sind alle sehr gut platziert und die Belegung ist in Grundeinstellung schon sehr gut gelungen. Mit dem Sucher komme ich als Brillenträger gut zurecht , er steht ca. 2cm vom Gehäuse ab , dadurch verstellt man nicht so schnell etwas auf dem Touchscreen ( mit der Nase 😉 ). Teilweise sind die Knöpfe unterschiedlich vom Druckgefühl , daran habe ich mich aber schnell Gewöhnt. Den Akku würde ich von der Laufzeit zwischen den Sony NP-FW50 und NP-FZ100 einordnen , geladen habe z.B. mit dem Apple iPad Pro Netzteil oder mit einer NoName Powerbank , geht alles ( ein Netzteil ist im Lieferumfang dabei ). Die Abdeckung vom Blitzschuh ist verriegelt , auch ein nettes Detail. Leider habe ich noch nicht viel mit der Kamera fotografiert ( Beruflich und Privat zur Zeit sehr stark eingebunden ). 

Die Objektive sind aus Kunststoff , haben WR und einen AF-MF Schalter. Hier auch ein nettes Detail , die Gegenlichtblende ist auch mit einem Druckknopf gesichert. Die Objektive fühlen sich griffiger an , nicht so glatt wie z.B. Tamron Objektive die ich verwende , meinem Empfinden nach. Was die Kamera/Objektiv Kombination letztlich abliefert wird sich noch Zeigen , ich muss mich erst noch weiter ins System einarbeiten . 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrung mit dem Sigma Anschluss-Wechsel-Service

Mein Sigma 105mm F2.8 Makro habe ich durch Sigma von E auf L Mount umrüsten lassen. Der Service war 👍. Am 31.05.24 habe ich den Auftrag erstellt und am 15.06.24 war das Objektiv umgebaut zurück. Die Kommunikation mit dem Sigma Service war sehr gut , Fragen wurden per Mail oder am Telefon sehr schnell und freundlich Beantwortet. 

Die ersten Tests mit der S5II & Sigma 105mm F2.8 habe ich gemacht , funktioniert wie vorher 🥹. Was natürlich anders Funktioniert , ist das AF-System der S5II , hier muss ich noch die passenden Einstellungen finden. Hier mal ein Testfoto mit der Lumix/Sigma Kombination , leicht bearbeitet am iPad Pro.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 160 , 105mm , -0,3 ev , F2.8 , 1/125sec.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Interessant. Wieso nicht verkaufen/neu kaufen?

Das war für mich weniger Interessant. Ich habe das Objektiv Ende 2021 zu einem sehr guten Preis ( bei Sigma direkt ) bekommen. Mit den Umbaukosten ( 280€ ) und dem Kaufpreis liege ich immer noch ein paar Euro unter der aktuellen UVP für ein neues Objektiv. Es wurde überprüft , gereinigt und hat eine Garantie auf den Umbau bekommen.

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Bzw bist du sicher, dass es jetzt immer noch das selbe Objektiv ist?

Wieso sollte es jetzt ein anderes Objektiv sein?  Es wurde nur der Mount und die Steuerelektronik getauscht , alles andere Funktioniert wie vorher ( soweit ich das bis jetzt Festgestellt habe ). Das sich der AF der Lumix S5II anders Verhält wie der von meinen ehemaligen Sony Kameras ( A7 & A6500 ) , davon sollte man ausgehen und das hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Das Sigma den Umbauservice anbietet finde ich gut , ob man diesen Nutz muss jeder für sich entscheiden. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Ich hatte dich so verstanden, dass es dieses Objektiv für beide Mounts gibt.

Da hast du Recht , es gibt es für beide Systeme. Den einzigen Vorteil aus meiner Sicht , ist bei einem Neukauf die Herstellergarantie von 2 bzw. 3 Jähren bei Registrierung. Ob ein Verkauf des alten Objektivs und ein Neukauf sich Rechnet muss jeder für sich selber Herausfinden.

 

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Dann wäre ein Umbau viel Aufwand für den Hersteller.

So groß wird der Aufwand für den Hersteller nicht sein , sonst würde er ihn nicht Anbieten. Was sicherlich passieren kann , einige Objektive werden nur in Japan im Stammwerk umgebaut. Bei meinem zweiten Objektiv ( 150-600mm F5-6.3 DG DN OS Sports ) bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen Umbau machen lasse. Vielleicht werde ich es Verkaufen oder als Anzahlung für ein anderes Objektiv verwenden. 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erste Schritte mit manuellen Objektiv an meiner S5II.

Im Kameramenü fehlt der Punkt: Auslösen ohne Objektiv. In der Anleitung und einem Fachbuch fehlt dieser Hinweis auch , es wird nur darauf Hingewiesen das manuelle Objektive funktionieren. Vor eineigen Tagen ist mein TTArtisan 100mm F2.8 in der M-Mount Ausführung eingetroffen und mit dem TTArtisan M-L-mount Adapter habe ich die ersten Testaufnahmen gemacht. Wird ein manuelles Objektiv angebracht und die Kamera eingeschaltet öffnet sich ein Menüpunkt mit der Aufforderung die Brennweit und die Bezeichnung des Objektivs einzugeben. Es gibt sechs Speicherplätze mit vorgegebenen Brennweiten die angepasst werden können und weitere Speicherplätze ohne Vorgaben. Die Daten vom Objektiv werden auch in die Exif Datei geschrieben. Das Fokus-Peaking und besonders die Fokus-Lupe in Verbindung mit dem sehr guten Sucher funktionieren Hervorragend. Die Lupe ist groß und bietet einen sehr großen Einstellbereich. ( nicht wie bei meinen Sony Kameras nur drei Stufen ) Fazit , für manuelle Objektive eine gute Wahl.

 

Nur Kurz , TTArtisan Adapter & TTArisan 100mm F2.8 M.

Der Adapter hat ein Eigenständiges Design und ist sehr gut Verarbeitet , kein merkbares Spiel am Objektiv oder Kamera ( L-Mount Ausführung , sollte bei den anderen Mount Ausführungen auch so sein ). Preislich sicherlich Interessant , kostet nur ca. 1/3 eines Novoflex Adapters ( die ich sonst Verwende ). Ob er im Langzeiteinsatz auch mit der Qualität von Novoflex Adaptern mithalten kann muss sich noch zeigen.  Das Objektiv ist sehr gut Verarbeitet , der Fokusring läuft sehr gut gedämpft , der Blendenring rastet klar und deutlich ein. Was mir bei den ersten Fotos aufgefallen ist , es hat an KB eine ausgeprägte Vignette ( selbst bei F5.6 ). Das Objektiv bietet einem die günstige Möglichkeit den Look eines Trioplan zu bekommen , besonders wenn das Geld für ein altes oder neues Original Objektiv nicht so locker sitzt. ( ein Test an APS-C folgt Später mal )

 

Kit Objektiv S-S20-60 F3.5-5.6.

Gestern das erste mal im Einsatz bei einem Tagesausflug ( Warnemünde Hanse Saal 2024 mit dem Rheingold Zug der AKE ). Der Bereich 20-60mm ist richtig Gut , sehr leichtes Objektiv , sehr schneller AF und sehr gute Bildqualität. Mit dem AF hatte ich hin und wieder das Problem das er nicht Fokussiert hat , weshalb kann ich nicht sagen. Beim verstellen des Zoombereichs wird die Brennweite im Sucher angezeigt , auch die Objekterkennung hat gut Funktioniert.( Tier / Mensch / Schiff ) Das Filtergewinde ist 67mm , wie auch bei den F1.8/2.8 S-Festbrennweiten von Panasonic. ( Praktisch da ich auch Tamron Objektive für Fuji mit dem selben Filterdurchmesser verwende )  Hersteller übergreifend eines der besten Kit Objektive die ich bisher über die Jahre in Verwendung gehabt habe.  Fazit , wenn man neu ins Lumix S-System einsteigt ist Kit-Objektiv eine Überlegung wert.

 

Das war es erst mal , leider bin ich Berufsmäßig und auch Privat durch einige Kranke Familienmitglieder doch Zeitlich zur Zeit sehr eingeschränkt was das Hobby Fotografie betrifft.  Ich versuche weiterhin in unregelmäßigen Abständen etwas von meinen Systemwechsel zu Berichten , wenn weiterhin Interesse besteht. 

VG  Heinz

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2024 um 15:05 schrieb 68er Fujifreund:

Wieso sollte es jetzt ein anderes Objektiv sein?  Es wurde nur der Mount und die Steuerelektronik getauscht , alles andere Funktioniert wie vorher ( soweit ich das bis jetzt Festgestellt habe ).

Ich muss da jetzt mal ganz dumm fragen, weil ich mich mit sowas noch nie auseinandersetzen musste. 

Gibt es bei Objektiven, die für verschiedene Anschlüsse zu haben sind, keine optischen Unterschiede? Ich musste nur dran denken, weil sich Voigtländer E-Mount Linsen oft (immer?) etwas von der M-Mount Variante unterscheiden.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2024 um 13:33 schrieb x-beliebiger:

Da dürfte der einzige Nutzen aber der sein, dass man sieht, mit welchem Objektiv das Bild gemacht wurde, oder? Ein Blendenwert wird ja nicht übertragen. 

Es gibt 12 Speicherplätze für manuelle Objektive ( könnten gerne noch ein paar mehr sein ) , der Blendwert kann ja nicht übertragen werden da es keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera über elektrische Kontakte und Elektronik gibt. Bei einigen Voigtländer Objektiven für E , Z , RF und X-Mount ist das ja der Fall. Für mich der verschiedene manuelle Objektive ( TTArtisan , Zeiss , Canon FD ) einsetzt ein nützliches Ausstattungsmerkmal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2024 um 13:41 schrieb x-beliebiger:

Gibt es bei Objektiven, die für verschiedene Anschlüsse zu haben sind, keine optischen Unterschiede? Ich musste nur dran denken, weil sich Voigtländer E-Mount Linsen oft (immer?) etwas von der M-Mount Variante unterscheiden.

Die M-Mount Objektive werden sich sicherlich von den E-Mount Objektiven bei Voigtländer unterscheiden , das müsste man mal jemanden Fragen sich damit Auskennt. Aktuell habe ich nur 3 X Zeiss ZM und 1 x TTArtisan M Objektive , bei Voigtländer muss ich noch passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2024 um 13:41 schrieb x-beliebiger:

Ich muss da jetzt mal ganz dumm fragen, weil ich mich mit sowas noch nie auseinandersetzen musste. 

Gibt es bei Objektiven, die für verschiedene Anschlüsse zu haben sind, keine optischen Unterschiede? Ich musste nur dran denken, weil sich Voigtländer E-Mount Linsen oft (immer?) etwas von der M-Mount Variante unterscheiden.

Das wird wohl dieselbe optische Rechnung sein aber das Design ist anders und ganz wichtig die Naheinstellgrenze. Ich habe z.Bsp. das Nokton 50F1 für Sony E mit einer Nahgrenze von 0,45m - das gleiche Objektiv für Leica M hat eine Nahgrenze von 0,9m aber dieselbe optische Rechnung 9 Linsen in 7 Gruppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nujorker:

Das wird wohl dieselbe optische Rechnung sein aber das Design ist anders und ganz wichtig die Naheinstellgrenze.

Da gibt es offensichtlich auch optische Anpassungen. Wie sonst ließe sich erklären, dass die E-Mount Varanten an den Sony Alphas teilweise eine bessere Leistung erbringen als die per Adapter betriebenen Modelle für M-Mount? Davon las ich bei Philipp Reeve jedenfalls schön öfters.

Mir fiel es damals auf, als ich mich über das 1.2/50 Nokton schlau gemacht habe. Zitat aus dem Test der Varante für E-Mount:
"Is there still a reason to get the M-mount version? Maybe there is. Optically you are giving up very little when using the the M-mount version on a Sony camera (mostly corner sharpness at infinity at wider apertures and electronic contacts) ..."

Liegt wohl an unterschiedlich dicken Filterstapeln von Leica M und Sony Alpha. Ob die Unterschiede zwischen anderen Systemen ebenso groß ausfallen, weiß ich nicht. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kit Objektiv II  S-S50 F1.8.

Vor ein paar Tagen habe ich das 50mm F1.8 aus der S-Serie mal kurz getestet. Alles wie beim Kit Zoom , Kunstoff Gehäuse , Spritzwasser und Staubschutz , AF-MF Schalter , 67mm Filtergewinde und die Gegenlichtblende ist auch mit einem Druckknopf gesichert. AF ist schnell und die Schärfe ist schon bei F1.8 gut zu gebrauchen. Was etwas besser sein könnte ist die Naheinstellgrenze des Objektivs. Auch hier eine Kaufempfehlung von mir , vor allem als Kamera-Kit.

 

Was gibt es sonst noch Neues?

Bei den Rollei B-Ware Tagen habe ich mir für mein Tamron SP AF 180mm F3.5 Di Makro einen günstigen Viltrox EF-L Mount Adapter besorgt. Leider kann ich die guten Erfahrungen die ich mit dem EF-E5 Adapter für Sony gemacht habe , für diesen Adapter nicht bestätigen. Er hat die S5II mehrfach mit schwarzem Bildschirm und Fehlermeldung zum Absturz gebracht. Die EXIF Daten wurden nicht korrekt übertragen ( Objektiv Angabe fehlt ) , obwohl sich die Blende über die Kamera einstellen konnte. Der AF funktionierte genauso schlecht wie beim Sony Adapter , nicht zu gebrauchen. Leider gab es auf der Viltrox Seite keine Firmware Updates mehr für diesen Adapter. ( vielleicht ein zu altes Modell ) Ob ich nochmal einen Adapter ausprobiere glaube ich nicht , dafür sind mir die aktuellen Modelle zu Teuer ( für so ein altes Objektiv ohne AF Unterstützung ). Es wird wohl Verkauft und ich besorge mir einen TC für das Sigma 105mm Makro ( funktioniert ja am L-Mount ).

 

Sigma 150-600mm F5-6.3 DG DN OS Sports ( noch E-Mount )

Die Entscheidung zum Anschlusswechsel von E auf L-Mount ist noch nicht gefallen. Das Objektiv ist meiner Meinung nach einfach Klasse , aber mit der S5II , SmallRig Käfig und gegebenenfalls einem Batteriegriff geht es Richtung 3,5 Kg…ich überlege noch ob ich das wirklich will!  Eine Überlegung:  Verkaufen und ein Sigma 70-200 F2.8 DG DN OS Sports mit TC 2011 kaufen und Später noch das Sigma 500mm F5.6 DG DN OS Sports dazu. Eine andere Überlegung:  Das Sigma verkaufen und für mein Fuji-System das Tamron 150-500 F5-6.7 kaufen , beim L-Mount und den Zoom-Objektiven auf die günstige S Objektiv-Serie von Panasonic setzten. 

 

Sigma 105mm F2.8 DG DN Art Makro

Das Objektiv habe ich nur an der A6500 mit APS-C Sensor benutzt und bin damit sehr gut zurecht gekommen , damit sind sehr schnell und sehr gute Ergebnisse entstanden. Jetzt bei der S5II habe ich das Gefühl alles ist schwieriger und geht nicht so locker von der Hand. Die Ergebnisse sind sehr gut aber der Weg zum Ergebnis ist doch aufwendiger und man muss präziser Arbeiten ( liegt wohl am KB Sensor )…  So das war es fürs erste mal wieder.

VG  Heinz 

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...