DirkB Geschrieben 2. November 2023 Autor Share #76 Geschrieben 2. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Nobby1965: => "Rettet die Karpaten" Grundsätzlich eine tolle Idee, aber warum erscheint bei uns keine Kampagne zum Schutz der heimischen Wälder vor Anlagen zur Erzeugung von Erneuerbaren Energien! Da hätten wir wahrlich genug zu tun. Aber es ist tatsächlich traurig anzusehen, vor allem wenn man kurz vorher durch solche herrlichen Regionen gereist ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2023 Geschrieben 2. November 2023 Hallo DirkB, schau mal hier Karpaten. Dort wird jeder fündig!
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #77 Geschrieben 3. November 2023 Ich mache einmal weiter, irgendwann auf dem Weg nach unten kamen wir auch an einem urigen Bauerhof vorbei. Hier darf alles frei herum laufen, einer der Bewohner trieb gerade eine Muttersau aus dem Wald zurück in Richtung Hof und andere Bewohner leisteten ihren Eigenbeitrag zum Fortbestand des Hofes Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #78 Geschrieben 3. November 2023 Dann irgendwann kam uns wieder ein größeres Flüsschen entlang der Straße in den Blick: der Lotru. Irgendein Tollpatsch war hier der Meinung, dass eine Brücke über den Fluss eine gute Idee wäre und baute eine stabile Brücke hin. Und was machen LkW? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #79 Geschrieben 3. November 2023 Die fahren einfach dran vorbei 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #80 Geschrieben 3. November 2023 Und schon wieder der Lotru, dem hier wohl irgendjemand Steine in den Weg gelegt hat. Auf Deutsch heißt der Lotru übrigens Lauterbach. Hoffentlich färbt da nichts ab ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #81 Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Wir stehen auf den Steinen - ja da oben ist ein Herz, sollte ich extra mit fotografieren 😐 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. November 2023 von DirkB 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #82 Geschrieben 3. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und dann auf der Brücke, wäre ja sonst unvollständig Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #83 Geschrieben 3. November 2023 Ich hätte gern das Ende des Lotru mit geliefert, aber das ist mal eben schnell aus dem Auto gemacht worden. Also nix lohnenswertes. Wen es trotzdem interessiert, der Lotru mündet bei Varatica in die Olt. Wir sind dann der wirklich viel befahrenen E81 in Richtung Sibiu (Hermannstadt) gefolgt und dann weiter nach Alba lulia (Karlsburg, früher Weißenstadt) gefahren. Da wir ein wenig auf die Zeit achten mussten, war es uns nicht Unrecht, auf solch einer Straße Strecke zu machen. Am nächsten Morgen haben wir einen kleinen Bummel durch Karlsburg gemacht, zuerst waren wir bei der Krönungskathedrale der rumänisch orthodoxen Kirche. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 3. November 2023 Autor Share #84 Geschrieben 3. November 2023 Und die gekrönten Häupter? Einmal der Ferdinand und seine Königin Marie Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #85 Geschrieben 7. November 2023 (bearbeitet) Die Römisch-Katholische Kathedrale von Alba Iulia Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November 2023 von DirkB 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #86 Geschrieben 7. November 2023 Die Universität "1. Dezember 1918" Am 01.12.1918 beschloss der Nationalrat die Vereinigung Siebenbürgens mit Rumänien eben hier in Alba Iulia, die Geschichte dazu findet ihr hier Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #87 Geschrieben 7. November 2023 in Alba Iulia ist eine große mittelalterliche Festung, hier als Modell am Boden Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #88 Geschrieben 7. November 2023 (bearbeitet) Tor III der Festung Und man sieht, woher die Möglichkeiten kommen, hier so viel seiner Geschichte so gut zu erhalten. Wobei ich mehr Sinn darin sehe, unsere Steuergelder für so etwas auszugeben als Waffen in Kriegsgebiete und Geld an Terrororganisationen zu senden. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November 2023 von DirkB 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #89 Geschrieben 7. November 2023 Ein Teil der riesigen Festungsmauer Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #90 Geschrieben 7. November 2023 Ein letztes Stück der Festungsanlage noch Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #91 Geschrieben 7. November 2023 Im Großen und Ganzen ist Alba Iulia ein schönes Stadtchen, das wir wahrscheinlich noch einmal besuchen werden. Hier ist wirklich alles mit viel Liebe zum Detail hergerichtet und wird auch erhalten. An allen Ecken und Enden wird aufgeräumt und aufgehübscht. Und fällt einmal ein Blatt vom Himmel, rückt gefühlt sofort ein Putztrupp an. Und es gibt hier unheimlich viele Statuen, ich habe ein paar mitgebracht: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #92 Geschrieben 7. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #93 Geschrieben 7. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #94 Geschrieben 7. November 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #95 Geschrieben 7. November 2023 Neben Szenen aus dem täglichen Leben haben die Rumänen aber auch Nationalhelden, hier sehen wir Mihai Viteazul. Er hat sich diesen Status verdient, weil er als Erster die drei Fürstentümer Moldau, Siebenbürgen und Walachei vereint hat. Für 4 Monate. Mehr dazu hier Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #96 Geschrieben 7. November 2023 (bearbeitet) Damit verlassen wir die Region und rollen weiter. Wir haben in Oradea noch einen Termin. Wir bekommen heute noch eine Stadtführung. Auf dem Weg dahin kommen wir wieder an einigen Roma-Palästen vorbei. Hier ist Mäuschen einmal ein passabler Schnappschuss während der Fahrt geglückt. Nix fertig, nix bewohnt, einfach nur "Gugg ma was ich kann!" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. November 2023 von DirkB 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaenzlich Geschrieben 7. November 2023 Share #97 Geschrieben 7. November 2023 vor 28 Minuten schrieb DirkB: Alba Iulia ist eine große mittelalterliche Festung Die Zerstörung der Stadt durch die Osmanen und der anschließende Neubau der Festung ab 1714 durch die Habsburger liegen schon über 200 Jahre in der Neuzeit. Innerhalb der Festung liegen noch Reste des römischen Kastrums Apulum mit einer modernen Neuinterpretation des Südtors. Alles dazwischen wurde im Laufe der langen Auseinandersetzungen um diese Gebiete mehrfach umgepflügt, speziell in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. vor 30 Minuten schrieb DirkB: Wobei ich mehr Sinn darin sehe, unsere Steuergelder für so etwas auszugeben als Waffen in Kriegsgebiete Könntest du bitte in Zukunft solche Anspielungen unterlassen? Das kann man nämlich auch anders sehen und ist außerdem eine vielschichtige Angelegenheit. Eine Diskussion über diese Fragen ist hier im Forum von Andreas nicht gewollt. Wenn ich mich hier aus nachvollziehbaren Gründen dazu nicht äußern darf, möchte ich aber auch keine entsprechenden Meinungsäußerungen lesen auf die ich nicht reagieren kann. Danke! Abgesehen davon sehe ich einen Widerspruch in deiner Aussage. Glaubst du der Bau der Zitadelle hat den Bürgern damals keine Steuergelder und Enteignungen für die benötigten Flächen abverlangt? Ohne diese finanziellen Aufwendungen damals würdest du aber heute eventuell immer noch zu Allah beten. Zurück zu den Bildern: Ich freue mich über deine Bilder wirklich, da sie mich zum Teil an vergangene Reisen erinnern, neue Anregungen bieten und mir vor allem Lust machen mal wieder selbst vor Ort zu stehen. Besonders haben mich deine Ausführungen zur Kleinen Donau inspiriert. Zuletzt hatte ich in einem Frühwerk von Lothar-Günther Buchheim ("Das Boot") über eine Faltbootfahrt in seinen jungen Jahren darüber gelesen. Ich hätte nicht gedacht, dass noch soviel von der Stimmung damals trotz des Umbaus der Donau für Schifffahrt und Energiegewinnung übrig geblieben ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #98 Geschrieben 7. November 2023 vor einer Stunde schrieb Gaenzlich: Die Zerstörung der Stadt durch die Osmanen und der anschließende Neubau der Festung ab 1714 durch die Habsburger liegen schon über 200 Jahre in der Neuzeit. Innerhalb der Festung liegen noch Reste des römischen Kastrums Apulum mit einer modernen Neuinterpretation des Südtors. Alles dazwischen wurde im Laufe der langen Auseinandersetzungen um diese Gebiete mehrfach umgepflügt, speziell in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. OK, Danke. Da sollte ich mir wohl doch etwas mehr Zeit nehmen, um die Geschichte der Region genauer zu ergründen, dirch die man reist. vor einer Stunde schrieb Gaenzlich: Abgesehen davon sehe ich einen Widerspruch in deiner Aussage. Glaubst du der Bau der Zitadelle hat den Bürgern damals keine Steuergelder und Enteignungen für die benötigten Flächen abverlangt? Ohne diese finanziellen Aufwendungen damals würdest du aber heute eventuell immer noch zu Allah beten. Das ist so wie du es schreibst, wahrscheinlich musste damals die Mehrheit der Gesellschaft mehr darunter leiden als wir heute. Deshalb muss ich das aber nicht gut finden. Und im Gegensatz zum damaligen Bau der Zitadelle bzw. damaligen Kriegen können wir heute gegen fragwürdige Aktionen etwas tun, sofern wir nicht allem nur tatenlos zusehen. Und nein, ich will hier keine politischen Diskussionen lostreten. Wobei sich bei der Geschichte nicht einfach so sagen lässt "Was wäre wenn?" vor einer Stunde schrieb Gaenzlich: Besonders haben mich deine Ausführungen zur Kleinen Donau inspiriert. Zuletzt hatte ich in einem Frühwerk von Lothar-Günther Buchheim ("Das Boot") über eine Faltbootfahrt in seinen jungen Jahren darüber gelesen. Ich hätte nicht gedacht, dass noch soviel von der Stimmung damals trotz des Umbaus der Donau für Schifffahrt und Energiegewinnung übrig geblieben ist. Danke auch dafür, das liest man lieber. Die kleine Donau ist soweit ich weis gar nicht von Schifffahrt und Energiegewinnung beeinflusst, die dürfte wahrscheinlich noch lange ihre relative Unberührtheit behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #99 Geschrieben 7. November 2023 Und dann waren wir in Oradea. Genau hier sind wir auch ins Land eingetaucht, sind bei Nacht hier durch, haben nicht viel gesehen als den unmittelbaren Straßenrand. deshalb waren wir auch ziemlich neugierig, wie diese Stadt im Hellen auftritt. Wir haben unseren großen Klotz auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums geparkt und ein rumänischer Bekannter hat uns auf eine Spritztour ins Zentrum mitgenommen. Hier sind wir erst einmal am Staatstheater: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. November 2023 Autor Share #100 Geschrieben 7. November 2023 Waren wir in den letzten Tagen noch in Siebenbürgen, befinden wir uns jetzt im Kreischgebiet. Zuerst einmal könnte man meinen, dass hier viel gekreischt wird, aber die Region hat den Namen von einem Fluss: der Körös (deutsch Kreisch). Das Kreischgebiet ist eine Region Ungarns und Rumäniens, hier durch Oradea fließt einer der drei Quellflüsse, die Schnelle Kreisch. Die anderen beiden sind die Schwarze Kreisch und die Weiße Kreisch. In Ungarn vereinigen sich alle drei, um dann irgendwann in die Theiß zu münden. In der ungarischen Tiefebene hat die Kreisch dann nur noch ganz wenig Gefälle, sodass sich hier früher ein riesiges Sumpfgebiet gebildet hat, von dem jetzt nur noch ein paar Altarme vorhanden sind - bestimmt auch eine sehr interessante Region. Aber jetzt wieder Oradea. Wie auch in anderen Städten Rumäniens ist hier unheimlich viel Bewegung. Überalll wird gebaut. Wer übrigens mit dem Gedanken spielt, hier günstig Grundbesitz zu erwerben, muss sich mit vielen anderen Interessenten aus aller Welt herum ärgern, demzufolge sind die Bodenpreise ind den letzten Jahren steil angestiegen. Hier die Crisul-Repede (deutsch: Schnelle Kreisch, ungarisch Sebes-Körös) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge